Kona Elektro BJ 2019 - Probleme mit Routenplanung nach Navigationsupdate Juli 2022

  • Hallo zusammen!


    Meinem Kona Elektro BJ 2019 wurde im Juli 2022 bei meinem Hyundai Händler das neueste Navigationsupdate aufgespielt. Soweit läuft alles, aber ich bin auch nur einfache Kurzstrecken gefahren.


    Gestern hatte ich auf dem Heimweg von der Arbeit einen längeren Stau. Ich habe die Routenplanung angestoßen, und das Navi wollte mich genau in den Stau schicken (59 Minuten Fahrzeit). Ich habe mehrmals eine Neuplanung angestoßen, aber die Route blieb dieselbe (A40 mit Stau).


    Nur bei setzen der Sonderoption "Autobahn vermeiden" hat das Navi die Nebenstrecken berücksichtigt, und es plante dann prompt eine Strecke mit 26 Minuten Fahrzeit ohne Autobahnnutzung. Bei Entfernen dieser Option ging es wieder zurück auf die Hauptstrecke mit dem Stau.


    Bei der Heimfahrt habe ich das Ganze beobachtet. Ich fuhr die Nebenstrecke, aber für rund die Hälfte der Strecke wollte das Navi mich immer wieder auf die Autobahn zurückschicken. Erst 10 Kilometer vor dem Ziel erkannte das System, dass es über die Nebenstraßen schneller geht.


    Das ist mir in den letzten 3 Jahren so nicht passiert. Alle vorherigen Navi-Versionen erkannten die schnellere Strecke und schickten mich dann nicht in den Stau. Vor dem Update fragte mich das Navi auch immer während der Fahrt, ob es auf eine schnellere Strecke umplanen soll. Auch diese Meldungen erscheinen nicht mehr.


    Ich habe keine Einstellung gefunden, um dieses Verhalten zu beenden und zu einer sinnvollen Routenführung zurückzukehren. "Autobahn vermeiden" ist auf die Dauer jedenfalls nicht sinnvoll... ^^


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Danke!

  • Möglicherweise war der Stau nicht richtig im System gemeldet.

    Habe das selbst noch nicht erlebt, lediglich den umgekehrten Fall: Auflösung des Staus wurde noch nicht eingepflegt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Bei mir heute genau andersrum.


    Hatte eine Strecke von Frankfurt nach Hanau. Das Navi hat die Route über die A3 bis zur B43a berechnet und gestartet. 56 Minuten wegen Bauarbeiten auf der A3 (habe in Google nachgesehen).


    Kurz nach Fahrtbeginn waren es nur noch 26 Minuten! das Navi hat automatisch eine Änderung vorgenommen und die Route von der Autobahn runter, über eine Landstraße und dann wieder auf die Autobahn neu festgelegt.


    Hat perfekt funktioniert!


    Mal die Einstellungen überprüft? Online Service war aktiv/erreichbar?


    N.S. Kopiere meine Antwort nicht in Goingelectri.de auf die dortige Frage.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

    Einmal editiert, zuletzt von Franzi ()

  • Ein kleines Update.


    Ich war vor zwei Wochen auf der Rückfahrt aus Bayern (Garmisch-Partenkirchen). Auf der A7 Füssen Richtung Ulm war ein massiver Stau von über 90 Minuten. Daher habe ich die Fahrt über die Landstraße B17 (über Schongau) bis Landsberg am Lech gewählt.


    In Landsberg wollte mich das Navi dann auf die Autobahn A96 Richtung Memmingen schicken, obwohl mich das weiterhin in den Stau auf der A7 geleitet hätte. Der Stau wurde im Navi auch entsprechend farblich angezeigt und die voraussichtliche Fahrzeit war entsprechend länger - über 2 Stunden von Landsberg nach Ulm wurden als voraussichtliche Fahrzeit angezeigt ! Ich bin in Landsberg im Kreisverkehr aber NICHT auf die Autobahn gefahren, sondern habe weiterhin die Bundesstraße B17 Richtung Norden gewählt, um dann in Augsburg auf die A8 Richtung Ulm zu fahren.


    Das Resultat: Kaum war ich 100 Meter hinter dem Kreisverkehr in Landsberg auf der B17, plante das Navi ohne weitere Rückfrage um auf die Strecke über Augsburg. Die voraussichtliche Fahrzeit verkürzte sich damit laut Navi um satte 80 Minuten, was dann am Ende auch zutraf.


    Damit bestätigt sich bei mir die unschöne Situation, dass das Navi tatsächlich NICHT die verkehrsgünstigere Strecke einplant oder anbietet, sondern mich mitten in die (erkannten!!!) Staus schicken will. Ich bekomme nach wie vor keine Umfahrungen angeboten. Das war vor dem letzten Update noch der Fall. Eine Einstellung hierfür kann ich nicht finden.