Kona Elektro BJ 2019 - Probleme mit Routenplanung nach Navigationsupdate Juli 2022

  • Damit bestätigt sich bei mir die unschöne Situation, dass das Navi tatsächlich NICHT die verkehrsgünstigere Strecke einplant oder anbietet, sondern mich mitten in die (erkannten!!!) Staus schicken will. Ich bekomme nach wie vor keine Umfahrungen angeboten. Das war vor dem letzten Update noch der Fall. Eine Einstellung hierfür kann ich nicht finden.

    Hängt das eventuell mit der bevorzugten Route zusammen? Meiner Meinung nach kann man einstellen, ob die kürzeste, die schnellste oder die ökonomischste Route gewählt werden soll. Finde ich aber gerade nicht im Webmanual.


    Navigation


    Im Winter wollte unser Navi tatsächlich in Köln komische Seitenstraßen fahren, nur weil zwischen drei Ampeln auf der Hauptstraße "gelb" war. Also normaler Verkehr.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich muss zugeben ich habe nicht alles gelesen. Aber wenn man evtl. bevorzugt Autobahn eingibt, dann ist die B17 keine, da nur Bundesstraße. Die ist allerdings so gut ausgebaut wie eine Autobahn bis Augsburg. Ärgerlich als Auswärtiger, ja.


    Mein Navi funktioniert allerdings super wenn es um Sperrungen/Baustellen geht, manchmal denke ich warum fährt der so einen Stuss zusammen und ich fahre wie gewohnt und stehe dann vor einer Vollsperrung wegen Baustelle :D


    Mein Navi Updater sagt Update vom 05/22 ist das aktuelle für meinen MJ21

  • Hier mein Hinweis vom 21.07.2022 auf das Kona Update EUR.S5W_L.001.001.220713

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Manchmal denkt man halt auch, man ist mit einem Umweg um den Stau schneller …mist man aber sehr oft nicht!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Ich habe seit dem Update 220713 eher das Problem, dass bei der Routenplanung sehr oft plötzlich keine Verbindung mehr zu den Online Services da ist. Merkwürdig nur, dass alle anderen Sachen, die mit den Online Services arbeiten, funktionieren, wie z.B. Live Ladestationen oder Wetter.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129