GPS Position nur bei Fahrbetrieb?

  • Hallo zusammen,


    Meine Frau ruft mich ganz aufgeregt an und sagt, das Auto ist weg. Meine erste Befürchtung: Es ist geklaut, das ist uns mit einem vorherigen (Toyota Auris Hybrid) passiert...,

    Also über Bluelink den Standort angezeigt und er sollte da stehen, wo er abgestellt wurde. Sowohl meine App als auch die meiner Frau zeigte die Position am abgestellten Platz. Anruf bei der Polizei ergab, dass er abgeschleppt wurde (ja zu Recht), leider haben wir falsch geparkt. Wir konnten ihn wieder auslösen, so weit - so gut.

    Aber das mit der GPS-Position beunruhigt mich! Der Wagen stand auf dem Abschlepphof, die gemeldete Position war aber immer die des Parkplatzes. Auch mehrere neue Abfragen und das Einschalten der Fernklimatisierung (die klappte) änderten das nicht.

    Registriert das Auto eine Positionsänderung also nur, wenn es sich aus eigener Kraft bewegt? Denn nach der Heimfahrt stimmte die Position dann wieder. Wäre natürlich im Falle eines Diebstahl durch Aufladen echt schlecht. Habt ihr da Erfahrung/Infos zu?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Das hatte ich auch schon einmal. Während das Auto bewegt wurde, verblieb es gemäß BlueLink am letzten Standort. Erst viel (einige Stunden) später wurde dann der richtige, tatsächliche Standort angezeigt. Ich gehe davon aus, dass das Auto zeitweilig keinen Empfang hatte.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich gehe davon aus, dass das Auto zeitweilig keinen Empfang hatte.

    Hmm... kann ich natürlich nicht ausschließen, aber gesamte (Abschlepp-)Strecke war durch die Innenstadt.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Ich vermute, dass es am Abschleppen lag (die Zündung des Autos war ja nicht an, demnach hat sich für die Elektronik der Standort auch nicht geändert). Um über BlueLink den Standort zu ermitteln, muss man die aktuellen Daten proaktiv anfordern (z.B. einfach per BlueLink die Verriegelung mal auf- und abschließen),

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich vermute, dass es am Abschleppen lag (die Zündung des Autos war ja nicht an, demnach hat sich für die Elektronik der Standort auch nicht geändert). Um über BlueLink den Standort zu ermitteln, muss man die aktuellen Daten proaktiv anfordern (z.B. einfach per BlueLink die Verriegelung mal auf- und abschließen),

    Also mein Auto erreiche ich bei ausgeschalteter Zündung auch von sehr weit außerhalb. Die Konas, bei denen BlueLink funktioniert haben doch eine SIM-Karte.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also Auf- und zuschließen hatte ich nicht versucht, aber eben Fernklima. Und dazu habe ich eine Feedback in der App bekommen.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Wenn das Auto aus ist und abgeschlossen, geht Bluelink zunächst in eine Art Ruhemodus. Ich kann das Fahrzeug aufrufen, bekomme vom Fahrzeug aber nur den zuletzt abgespeicherten Datenstand. Ich muss also BlueLink im Auto erstmal aktiv "aufwecken".

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Wenn das Auto aus ist und abgeschlossen, geht Bluelink zunächst in eine Art Ruhemodus. Ich kann das Fahrzeug aufrufen, bekomme vom Fahrzeug aber nur den zuletzt abgespeicherten Datenstand. Ich muss also BlueLink im Auto erstmal aktiv "aufwecken".

    Aber das wird ja wohl kein Problem sein. Es ist nur der Druck auf dem Button. Einen Moment später werden die neuen Daten angezeigt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102