Totwinkelassistent rechts funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Kona Elektro Bj. 2021 funktioniert der Totwinkelassistent seit einigen Monaten nicht mehr richtig. Er registriert nur etwa jedes 10. Fahrzeug, dass ich überhole. Die Werkstatt hat bereits die Steuereinheit durch eine neue ersetzt - gleiches Problem. Nun teilte mir die Werkstatt mit, dass sie einen neuen Kona haben, der das gleiche Problem hat.

    Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand eine Lösung dafür?

    Grüße und danke für Hilfe!

  • Er registriert nur etwa jedes 10. Fahrzeug, dass ich überhole.

    Dann macht er ja prinzipiell alles richtig. Steht ja auch im Handbuch:


    Der Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent erkennt und informiert den Fahrer, dass sich ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit aus dem toten Winkel nähert.


    Und auch:


    Selbst wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, warnt das System Sie jedoch möglicherweise nicht, wenn Sie mit hoher Geschwindigkeit überholen.

  • Außerdem steht noch in der Anleitung :

    Das System funktioniert, wenn Ihre

    Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen

    60–200 km/h liegt und beide

    Fahrbahnmarkierungen der Fahrspur

    erkannt werden.


    Desweiteren noch:

    Die Kollisionswarnung wird aktiviert,

    wenn der Blinker in Richtung des

    erkannten Fahrzeugs eingeschaltet

    wird.


    Wenn irgendwas davon nicht zutrifft,soll es laut Anleitung auch keine Warnung geben.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Bei funktioniert der Totwinkelassistent ohne Probleme. Aber es stimmt, wenn ich ein Fahrzeug überhole und dabei mindestens 30 Stundenkilometer schneller bin, als das Fahrzeug das ich überhole, dann zeigt der Totwinkelassistent nichts an. Das ist aber auch nicht notwendig, weil das Fahrzeug nur so kurz im toten Winkel ist, dass dies kein Problem ist. Bevor das ein Problem sein sollte, ist das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich. Wohl bemerkt, ich überhole das Fahrzeug und nicht ich werde überholt.

  • Ich schließe mich da an. Mein Kona verhält sich genauso.

    Da ich aber die BDA auch gelesen hatte wusste ich welche Einschränkungen das System hat.

    Wenn man um diese Spezifika nicht weiß, denkt man natürlich schnell, dass da was kaputt sei.


    Was mich nur wundert, dass die Werkstatt da so ahnungslos scheint.

    Mein Verkäufer hat mir bereits bei bzw. nach der Probefahrt erklärt, wie dieses System funktioniert - insbesondere der Hinweis auf die Spurerkennung ist gefallen.

  • Vielen Dank für eure Antworten,

    Zur Geschwindigkeit: ich schreibe hier nur von Autobahnüberholungen. Dort fahre ich immer zwischen 100 und 110 km/h, also innerhalb der Geschwindigkeit 60 bis 200 km/h. Gleichzeitig fahre ich keine 30 km/h schneller als z.B. LKWs (die meist schneller als 90 km/h fahren). Selbst wenn ich dann testweise nach der Überholung sehr früh den Blinker rechts einschalte, passiert meist nichts.

    Auffällig für mich war, dass das System bis vor ein paar Monaten bei gleicher Fahrweise zu 100% funktionierte und bei einer längeren Fahrt im Regen nach etwa einer halben Stunde plötzlich nur noch sporadisch (bis heute) funktionierte.

    Ich bin nicht blöd und habe natürlich die Bedienungsanleitung gelesen, kenne also die Einschränkungen. Wenn ich in einer längeren Autobahnbaustelle auf der linken Spur mit etwa 10 Stundenkilometern schneller fahre als die Autos auf der rechten Spur, dann müsste der Totwinkelassistent ja bei jedem Auto, das ich überhole, einschalten, wenn ich schneller als 60 km/h fahre.

  • Wenn ich in einer längeren Autobahnbaustelle auf der linken Spur mit etwa 10 Stundenkilometern schneller fahre als die Autos auf der rechten Spur, dann müsste der Totwinkelassistent ja bei jedem Auto, das ich überhole, einschalten, wenn ich schneller als 60 km/h fahre.


    Und was ist laut Anleitung mit Spurerkennung und Blinker rechts,damit die Erkennung funktioniert :/

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Nuja, wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr scheint was kaputt gegangen zu sein. Natürlich könnte in die Sensoren Wasser reinlaufen, wenn mal eine Dichtung fehlt. Kann aber auch Zufall sein.


    Eine häufiger Fehler ist es vermtulich nicht, da hier bisher niemand die selbe Erfahrung gemacht hat. Mir selbst ist keine Situation im Gedaächtnis, wo ich den Blinker zum Spurwechsel aktiviert hätte und es kam kein Warnton. Auf die Anzeige achte ich üblicherweise nicht.


    Also werden die wohl weiter suchen müssen.


    PS: Ja, bei der Montage werden auch mal Dichtungen vergessen. Beim Yeti meines Bruders fehlte eine Dichtung am Gasdruckdämpfer der Heckklappe. Das hat er jetzt nach 6 Jahren gemerkt, als er die Ursache für 10cm Wasserstand in der Reserveradmulde gesucht hat.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn ich in einer längeren Autobahnbaustelle auf der linken Spur mit etwa 10 Stundenkilometern schneller fahre als die Autos auf der rechten Spur, dann müsste der Totwinkelassistent ja bei jedem Auto, das ich überhole, einschalten


    Der Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent erkennt und informiert den Fahrer, dass sich ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit aus dem toten Winkel nähert.



    Carl

    Nicht wenn DU überholst...