Stromverbrauch mit Winterrädern

  • Hm?

    Also bei mir sind die Winterreifen Hankook Winter i*cept RS3 W462 schon lauter, brummender als die Sommerreifen Michelin Primacy 4.

    Die Tucson-Foristen schimpfen über den Primacy 4, den ich auch OEM drauf hab (im Sommer). Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich den Unterschied nicht wahrnehmen kann, vll., wenn ich komplett "offen" fahren würde, was im WInter eher selten geschieht... Aber vll. auch deswegen, weil ich viel Musik höre ;)


    Wir hatten letzen Winter hier im Allgäu zumindest zwei Wetterphasen, wo Winterreifen gefragt waren. Die Hankook waren def. brauchbar.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Also ich habe heute auf Winterräder gewechselt und habe eine von mir "genormte" Strecke, von meinem Schnelllader nach Hause. Dort liegt mein Verbrauch im Sommer / auch die letzten Tage mit Sommerreifen exakt bei 10,0 kW/100km. Die Strecke ist fast genau 16 kilometer lang und hat sowohl 70er, als auch einige 100er Zonen.


    Heute bin ich die Strecke mit meinen Winterreifen und natürlich dementsprechend auch Winterfelgen gefahren. Leider ist es draußen doch deutlich kälter gewesen mit ca. 9 °C, als die letzten Tage, das wird denke ich auch einen Anteil daran haben. Aber: Der Verbrauch heute lag bei 10,6 kW /100km.


    Ich versuche übrigens, die Beschleunigung möglichst dem Auto zu überlassen. So bleibe ich bei der "Power" Anzeige immer bei 40% bis ich bei 50 km/h bin und lasse es danach vom tempomat übernehmen, weiter zu beschleunigen.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Also ein Mehrverbrauch von 6% gegenüber der Erhöhung bei mir mit 12%. Wir fahren auch regelmäßig Landstraße vorwiegend mit 100. Dadurch ist auch der Luftwiderstand an den Felgen bei Dir geringer.


    Welche Reifen hast Du?


    Die Kumho haben mich sehr geärgert. Jetzt sind Dunkop drauf. Der Verbrauch scheint damit geringer zu sein. Allerdings ist hier gerade zu viel Anderes anders für eine gesicherte Aussage. Ich muss unter Anderem eine Zeit lang öfter ins Büro, 45km Autobahn.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also Felgen sind diese von Dezent: https://www.felgenshop.de/deze…tail-139083825-139083825/


    Und Reifen sind diese (ich habe 205/55 R17, statt 215/55 R17, bei den Felgen darf man das): https://www.amazon.de/dp/B07TLDNTJ7 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Laufgeräusch der Reifen finde ich auch gut. Sie sind nicht wirklich lauter, haben aber einen hochfrequenteren Ton, wie ich finde. Ich mag es, auch im Winter damit zu fahren.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129