Meldung nach jedem Ladevorgang bis Ladebegrenzung - "Ladevorgang nicht gestartet. Akkuladung bereits höher als Ladelimit"

  • Hallo,


    als AC-Ladebegrenzung habe ich 80% eingestellt.

    Ich lade immer zu Hause an der Wallbox.

    Bei 80% wird der Ladevorgang automatisch beendet.


    Wenn ich danach das Auto starte, begrüßt mich das Auto immer mit dieser Meldung:

    "Ladevorgang nicht gestartet. Akkuladung bereits höher als Ladelimit"

    Ist das normal?


    Außerdem wird nach dem Starten als SoC immer 79% angezeigt anstatt 80%.

    Wenn ich nach dem Ladevorgang über Bluelink den Status abfrage wird noch SoC 80% angezeigt.


    20221016_111031.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • An meiner Wallbox kann ich den Ladestrom begrenzen. Max. macht die 11kw mit 16A.

    Man liest ja nun öfters, das es den Akku schont, wenn man langsam, sprich mit reduzierter Leistung (Strom z.B. auf 8 A begrenzt) lädt.

    Ist es sinnvoll das zu tun? Steigen dadurch die Ladeverluste?


    Was meinen denn die Fachleute hier dazu?

  • Die Meldung habe ich auch immer, ein dem ich an der heimischen Wallbox lade.

    Auch zeigt der Kona immer 79% an, obwohl ich 80% eingestellt habe.

    Ich mach mir da keine weiteren Gedanken und ignoriere das Ganze.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?


  • Ich lade bis 90%. Bei mir kommt auch jedesmal diese Meldung wie bei dir.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Bei mir kommt sich jedes Mal die Meldung. Und ja die Landeversuche sind Hörer wenn man langsamer lädt. Denn ich glaube die Stromversorgung während des Ladevorgangs beträgt ca 0,5 kWh . Heist je länger du lädst desto mehr verluste

  • Ja die Verluste sind größer bei niedriger Ladeleistung.

    Nein, der Akku wird nicht schonender geladen wenn du mit 8A statt 16A lädst. 3p mit 16A entspricht 11kW Ladeleistung und ist sehr gut für den Akku. Ein guter Kompromiss zwischen Verlustleistung und Ladezeit (kannst du bedenkenlos immer so machen zuhause).


    Die Meldung kam bei mir anfangs immer an meiner Wallbox, aber schon lange nimmer gesehen :/

    Ich hab noch ein Mobiles Ladekabel, da kommt die Meldung öfter (aber auch nicht immer).


    Meiner zeigt immer 80% (oder was ich eingestellt habe) an, die springen aber nach nicht mal 1km auf 79%, das ist normal. Da die Regelung bei 80% stoppt, bis 81% angezeigt wird, sind das aber 0,7kw Ladung, die er aber nicht mehr macht, da die Regelung halt bei 80% abschaltet.

    Ich hätte mir gewünscht die % genauer einstellen zu können, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.