Große Ladeprobleme

  • Moin zusammen,

    es mag sein, dass ich hier ein altes Fass öffne, möchte aber explizit meinen Fall schildern.


    Ich habe einen Kona (Baujahr 2022) mit kleiner Batterie. Das Auto haben wir vor 2 Wochen NEU beim Händler abgeholt. Beim ersten Ladevorgang (Samstag), flog die 20A-Sicherung (von der Wallbox) in der häuslichen Stromverteilung raus. Gleiches ereignete sich am folgenden Mittwoch zwei weitere Male. Mein Elektriker hat dann alles (Wallbox, Verteilung,…) auf Herz und Nieren geprüft und festgestellt, dass das Auto nur einphasig geladen wird. Als wir die Wallbox an sein Auto angeschlossen haben, Floß der Strom dreiphasig.

    In der Werkstatt wurde ein defekter OnBoard-Charger festgestellt, der erneuert wurde. Gestern abgeholt, heute an die Wallbox und zack: wieder fliegt die 20A Sicherung raus.

    Bei den Sicherungen (insgesamt 3 Stück) fliegt immer die Linke raus! Habe jetzt eine 35A-Sicherung drin und nun läuft es. Lege ich meinen Finger auf die Sicherungen, ist die Linke spürbar warm und die anderen beiden kalt. Ist das ein Zeichen für einphasige Ladung?


    Hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir ggf. helfen? Ich bin total genervt und kompletter Laie😖.


    Wir laden mit einer ABL eMH1 Wallbox. Aktuell liegt der Akku bei 48%, zieht 6,9KW und zeigt eine Restladezeit von 3:55Std. an.


    Danke für eure Hilfe

    Hauke

  •  

    In der Werkstatt wurde ein defekter OnBoard-Charger festgestellt, der erneuert wurde. Gestern abgeholt, heute an die Wallbox und zack: wieder fliegt die 20A Sicherung raus.


    Das der eOnBoard-Charger erneuert wurde von heute auf morgen glaube ich eher nicht.

    Der hat garantiert eine längere Lieferzeit

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Das der eOnBoard-Charger erneuert wurde von heute auf morgen glaube ich eher nicht.

    Der hat garantiert eine längere Lieferzeit

    Mir hat man gesagt, dass es wohl ein bekanntes Kona-Problem ist und noch ein einziger auf Lager war. Den hat man dann sofort bestellt🤷🏻‍♂️

  • Beim ersten Ladevorgang (Samstag), flog die 20A-Sicherung (von der Wallbox) in der häuslichen Stromverteilung raus. Gleiches ereignete sich am folgenden Mittwoch zwei weitere Male. Mein Elektriker hat dann alles (Wallbox, Verteilung,…) auf Herz und Nieren geprüft und festgestellt, dass das Auto nur einphasig geladen wird. Als wir die Wallbox an sein Auto angeschlossen haben, Floß der Strom dreiphasig.

    Hallo Hauke,

    fahr mal zu einer öffentlichen Ladesäule und stöpsele deinen Kona über AC ein und kontrolliere (wenn möglich) an der Säule, wieviel Ladestrom fließt....

    So kannst du schon mal sehn, ob der vermeintlich neue OBC selbst jetzt funktioniert ....

    Ein so hoher Ladestrom über eine Phase deines Wandkisten-Anschlusses scheint mir bedenklich. Sollte diese nicht den Strom pro Phase auf 16A begrenzen (wenn es eine 11 kW-Version ist) ? Wenn die Wallbox nur mit 5x2,5² angeschlossen ist, dann solltest du auf keinen Fall eine stärkere Sicherung verwenden, es sei denn, ein Kabelbrand kommt dir gelegen !!!

    Schönen Start ins Wochenende ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Danke für den Hinweis! Hab ihn jetzt erstmal vom Strom genommen. Bei einer 11kw Wallbox müssten aber doch auch knapp 11kw im Auto ankommen, oder? Es kamen nur 6,9kw an🤷🏻‍♂️

  • Prüfe am besten noch die Einstellung der Ladeleistung im Kona. Dort kannst Du zwischen drei Stufen wählen.


    6,9 kW könnte eine dreiphasige Ladung mit 10 A sein.


    Bei einer 11 kW Wallbox wird normalerweise mit 9 bis 11 kW geladen, wenn alles auf maximal eingestellt ist. Das ist dann eine Stromstärke von maximal 16 A.

    Bei den angegebenen 6,9 kW würde auf einer Phase 30 A fließen, was deutlich zu viel ist!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hatte auf maximal eingestellt 🤷🏻‍♂️ Bin jetzt bei einem Bekannten, der dasselbe Auto und dieselbe Wallbox hat…auch hier zieht das Fahrzeug nur mit 6,9kw seinen Strom

  • Danke für den Hinweis! Hab ihn jetzt erstmal vom Strom genommen. Bei einer 11kw Wallbox müssten aber doch auch knapp 11kw im Auto ankommen, oder? Es kamen nur 6,9kw an🤷🏻‍♂️

    Ich gehe wie Duck-E auch von 1 Phase mit 30 A aus (230V x 30A = 6,9kW). Das würde das Durchbrennen der 20A-Sicherung erklären.

    Wieviel kW kann die Wallbox maximal? Hat sie ein fest angeschlossenes Ladekabel? Wenn die Wallbox grundsätzlich 22kW kann und nur durch Einstellung auf 11kW begrenzt ist - sind die Einstellungen für alle 3 Phasen geprüft und ok?

    Dass das Auto deines Elektrikers nur 11kW gezogen hat, kann auch dadran liegen, dass dessen OBC den Ladestrom auf 3x16A begrenzt hat, deine Wallbox aber gerne mehr gemacht hätte, was sie ja eigentlich nicht sollte ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz.Spack ()

  • Wieviel kW kann die Wallbox maximal? Hat sie ein fest angeschlossenes Ladekabel? Wenn die Wallbox grundsätzlich 22kW kann und nur durch Einstellung auf 11kW begrenzt ist - sind die Einstellungen für alle 3 Phasen geprüft und ok?

    Ist eine 11kW Wallbox. War gerade bei meinem Bekannten. Auch dort zieht unser nur 6,9 während seiner munter knapp 11 zieht. Auto geht wieder in die Werkstatt 😤