RDKS-System für Kona

  • hey Danke, aber ich finde da nur Reifen und Felgen...

    Ich habe dort einen Winterreifensatz komplett gekauft und bin sehr zufrieden. Wenn du auf der Website einen Satz zusammenstellst kommt irgendwann die Option mit oder ohne Sensoren, wenn du dann auf mit clickst, sind die Daten und der Preis dazu ersichtlich.

    Das sind folgende Sensoren: RDKS ALCAR Sensor Plug Drive 6.2 einbaufertig vorprogrammiert S5A106. Ich würde da einfach mal anrufen und fragen, ob die die Sensoren auch ohne Reifen und Felgen verkaufen. Telnr. 035053 139956.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • :/sorry, ich muss da jetzt auch nochmal nachfragen: Hab meine Winterreifen (sh. mein Profilbild), die bei der Neuauslieferung in diesem Februar auf dem Kona drauf waren, wieder montiert. Seitdem auch laufend die Reifendruck-Dauerwarnung und der Hinweis, dass lediglich 2,3 statt den im Türholm angegebenen 2,5 drin wären (gestern bei längerer Fahrt waren's dann an allen 4 Reifen 2,5, aber die Warnung ging trotzdem nicht aus).


    Da die Reifen erst direkt im Rahmen der Auslieferung aufgrund meiner Reklamation (man wollte mir den Kona mit Sommerreifen im verschneiten Winter übergeben, obwohl mir beim Kauf mehrmals gesagt wurde, dass dies den Autohäusern rechtlich gar nicht erlaubt ist...) montiert wurden, gehe ich davon aus, dass die Reifen vom System erkannt wurden. wieso ist das dann diesmal nicht der Fall? Oder gibt es doch irgendeinen Schalter o.ä., über den die Warnung damals vom Autohaus ausgeschaltet werden konnte???:/

  • Normalerweise braucht man nichts zu machen. Die Sensoren werden vom System automatisch erkannt. Ich würde den Reifendruck erhöhen, mehr als 2,5 bar. Ein paar Kilometer fahren. Wenn dann die Warnung nicht mehr kommt, den Luftdruck korrigieren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Aufgrund der kühlen Temperaturen sollte der Druck etwas erhöht werden, d.h. du solltest vor Fahrtbeginn schon 2,5 bar haben, nicht nur 2,3 und das Problem sollte nicht auftreten.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Tja, zu früh gefreut wie es scheint. Die Bestellung wurde storniert, Begründung: Nicht lieferbar vom Hersteller aus.


    Na toll.


    EDIT: So, ich habe entgültig die Schnauze voll. Habe mir eben schön die neue Felge am Bordstein kaputtgefahren und musste eben eine neue bestellen... Die Sensoren kosten mich zu viel Lebenszeit, das ist den Aufwand nicht wert. Habe mir einen neuen Reifenzentrum gefunden, die machen mir alles inkl. für 200€. Das sind "universal" Sensoren von einem Hersteller, keine Ahnung, irgendwas dass mit T beginnt, Tepco? Jedenfalls macht er dann alles fertig, auch geht er mit OBD ins Steuergerät etc. Da habe ich dann wenigstens Garantie, wenn was nicht geht.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

    Einmal editiert, zuletzt von hoyohoo ()

  • Hi Leute, ich habe noch mal mein Glück versucht und mir diese Sensoren hier bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/143517546476 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe sie am Samstag einbauen lassen und der Fehler im Display, dass die Sensoren nicht gefunden werden können, ist nach 5 Minuten Fahrt verschwunden. Der Reifendruck jedoch wurde nicht gezeigt, es hieß im Display immer "Anzeige nur während der Fahrt (möglich?)".


    Ich habe mit dem Verkäufer geschrieben, der antwortet immer ein Mal am Tag, er sagte, die Sensoren müssen "aktiviert" werden und dann per OBD ans Steuergerät angemeldet werden. Da mir das Gerät dazu fehlt, sagte ich dem Verkäufer, dass ich zu Hyundai fahre, er sagte, die sollten das hinbekommen.


    Montag war ich dann bei Hyundai, die haben die Sensoren erfolgreich angemeldet (für 5€ lol) und nun wird mir auch immer der Druck aller 4 Reifen angezeigt. Wie genau die Anzeige ist, weiß ich noch nicht, ich werde aber mal nachschauen, ob die Sensoren z.B. die Reduktion von 0,1 oder 0,2 Bar erfolgreich registrieren.


    Aufgefallen ist mir aber z.B., heute ist es draußen -3 °C und 3 der Reifen zeigen jetzt statt 2,5 Bar nun 2,4 Bar an. Ich nehme also an, dass die Sensoren korrekt funktionieren. Als ich am Montag bisschen Strecke gemacht habe, stieg auch der Druck eines Reifens von 2,5 auf 2,6 (durch Erwärmung nehme ich an).


    Ich bin jedenfalls zufrieden und bin doch relativ günstig weggekommen (60€ die Sensoren, 40€ Einbau und 5€ für das Anlernen).



    Schöne Grüße

    Andreas

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • weiß jemand, ob die Sensoren eines ix35 aus ca. 2020 kompatibel mit dem Kona E 2021 sind ?

    Die haben die Nummer 52933-3N100 und 52933-2M650 Hyundai, Kia.

    Ich kaufe gerade gebrauchte Felgen mit diesen Original-Sensoren.

    Frage ist , ob die am Kona passen und wie ich das herausfinden kann bevor ich die Reifen aufziehen lasse

  • Schaust du hier, da sind die Originalsensoren vom Kona und i30 zu finden und wenn man sich die Bestellnummern anschaut stellt man fest, deine vorgeschlagenen passen nicht.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D