Ladekabel verriegeln ohne Stromfluss

  • Kona-Neuling nach Umstieg von VW steht vor folgendem Problem. Wir sind hier in der glücklichen Situation, noch eine kostenfreie Ladesäule in Laufweite zu haben. Der Andrang ist natürlich recht hoch und die Säule ist so alt, dass es online keine Anzeige gibt, ob sie belegt oder frei ist. Dementsprechend hat sich verselbständigt, dass man sich rechts oder links noch daneben stellt (Parkplatz lässt das zu) und das Kabel ins Auto steckt und frei liegen lässt, so dass der "Vorlader" dieses bei Abfahrt dann einsteckt. Dies zur Vorgeschichte, warum diese Frage.

    Die Bedienungsanleitung sagt nun, es gibt einen Auto/Lock-Modus. Egal wie eingestellt, verriegelt er das Kabel aber nicht, wenn es nicht mit einem Stromanschluss verbunden wird. Bei VW war es immer so, dass nach ca. 15 Sekunden die Buchse automatisch verriegelt, egal ob angeschlossen oder nicht oder Fahrzeug noch offen oder nicht. Lock-Modus, wonach vor dem Laden, beim Laden und Ladevorgang abgeschlossen immer verriegelt ist, wird scheinbar nicht aktiviert, solange der Stecker nicht in einer Ladebuchse steckte. Auto habe ich natürlich auch verschlossen, aber der Stecker lässt sich immer abziehen, was natürlich für den oben beschriebenen Anwendungsfall blöd ist, da jeder das Ladekabel mitnehmen könnte.

    Ist das beim Kona so oder gibt es noch eine Möglichkeit, ihn dazu zu bringen, das Ladekabel am Auto zu verriegeln, ohne dass der Stecker in der Ladesäule steckt?


    Danke für die Hilfe

  • Wie wäre es denn mit einer einfachen mechanischen Diebstahlsicherung?

    Zum Beispiel mit einem Drahtseil, welches mit einem U-Stück und Vorhängeschloss am Kabel befestigt wird und am Auto gesichert ist. Beispielsweise durch eine Öffnung in der eigenen Felge.


    Auf diese Art habe ich im Urlaub meine mobile Wallbox am Auto gesichert, was ganz gut funktioniert hat.


    Schöne Grüße

    Lotex

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Als Notlösung sicher möglich. Ich frage mich nur, warum das nicht so programmiert ist (oder ich vielleicht den Trick noch nicht raus habe), dass die Verriegelung greift, wenn ein Stecker in der Ladebuchse steckt.

  • Das Handbuch habe ich tatsächlich auf genau der Seite parallel beim Probieren in der Hand gehabt. Das Problem ist nur, dass laut der Beschreibung dort, eine Verriegelung im Lock-Modus bestehen müsste, ist aber nicht so, wenn das Ladekabel nur am Auto eingesteckt wird. Erst wenn es auch in der Ladesäule steckt, wird - zumindest bei mir - verriegelt.

  • War alles verriegelt. Wenn man das Ladekabel ins Fahrzeug steckt und dann mit der Ladesäule verbindet, macht er auch sofort zu, ohne dass die Türen verriegelt sind. Das ließe sich wahrscheinlich per Software-Update beheben. Die Funktionen sind ja theoretisch alle da.

    Bei der Gelegenheit: Habe ich das richtig verstanden, dass Softwareupdates erst auf einen USB-Stick gezogen werden müssen? Es ist doch eigentlich alles da, damit der Kona sich das selbst ziehen kann...

  • Habe ich das richtig verstanden, dass Softwareupdates erst auf einen USB-Stick gezogen werden müssen?

    Ja, so ist das. Aber ist ja kein Hexenwerk und mit der richtigen Leitung in wenigen Minuten erledigt.


    Es ist doch eigentlich alles da, damit der Kona sich das selbst ziehen kann

    Kommt vielleicht noch in der Zukunft. Aktuell ist das (Stand heute) dem Ioniq 5 vorbehalten.