Ladekabel verriegeln ohne Stromfluss

  • Woran erkenne ich denn, dass es ein Update gibt?

    Auf der Webseite (https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeList) gibt es eine Liste pro Fahrzeug, dort kannst du die Versionsnummern vergleichen. Oder, wenn du mal eine Version runtergeladen hast, dann meldet der Updater (so lange du die Version auf dem Rechner nicht löscht) das die Version neu, oder gleich ist.


    Alternativ neu runterladen und z.B. in der Datei "2020_Kona_Electric_EU" nach der Version schauen.


    Nach deinem Bild hast du eine uralte Version drauf.

  • Das Fahrzeug hab ich vor einer Woche abgeholt. Schade, dass da der Händler nicht drauf achtet und dies ggf. noch aufspielt

    Kenne ich. Hab meinen auch letzte Woche abgeholt, mit alter Software. Aber dann gleich selber aufgespielt.

  • So, das Problem mit dem Kabel ist gelöst. Hab zufällig einen Kona-Fahrer getroffen, der mit uneingestecktem Kabel an der Ladesäule stand und der Kona hat das Kabel auf seiner Seite verriegelt. Des Rätsels Lösung steht nicht im Handbuch.

    Um das Ladekabel zu verriegeln, ohne dass es an der Ladesäule schon eingesteckt ist, nach dem Verbinden mit dem Kona wieder einsteigen und "Start"-Knopf drücken, als wollte man losfahren. Wieder ausmachen, Türen per Schlüssel verschließen und das Ladekabel lässt sich nicht mehr aus dem Kona ziehen. Das ganze im Lock-Modus :)

  • 👍 danke für den Worklow!


    Was ich genial finde ist, dass der Abstöpselnde vom nächsten Fahrer das Kabel einsteckt.

    :m0006:

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • 👍 danke für den Worklow!


    Was ich genial finde ist, dass der Abstöpselnde vom nächsten Fahrer das Kabel einsteckt.

    :m0006:

    Naja, es ist eine hoch frequentierte Ladesäule, da man dort noch kostenfrei laden kann. Allerdings kann man den Status im Internet oder einer App nicht abrufen, so dass man nie weiß, ob frei oder nicht. Manche empfinden das unangeschlossene Kabel wie "Liege reservieren durch Handtuch drauf", andere finden das besser, als wenn man mehrmals erst hinfährt, um den Status zu checken. Beide Seiten haben ein bisschen Recht, aber ich bin fürs Handtuch werfen :saint: