Problem nach Update Kona N 2022

  • Deswegen muss ich wohl den Motor laufen lassen

    Zufällig hab ich das taufrische Update heute früh auf meinem Kona Hybrid installiert und kann dich beruhigen: du musst den Motor nicht die ganze Zeit laufen lassen.


    Nach dem Anlassen den Stick eingesteckt und losgefahren.

    Nach ca. einer knappen Minute wurde erkannt, dass da ein Update auf dem Stick bereit steht.

    An der nächsten roten Ampel habe ich mich kurz dem Touch-Screen gewidmet und bestätigt, dass die Installation erfolgen soll.

    Es kam die Frage, ob es sofort starten solle oder nach dem Fahrtende, ich hab Letzteres gewählt und bin dann in Ruhe weiter zur Arbeit gefahren.

    Beim Abstellen kam glaub ich nochmal die Frage, ob nun installiert werden solle oder erst später.

    Ich hab den Prozess gestartet - dann hat mich das System darauf hingewieen, dass es nach dem Aussteigen (o.ä.) losginge.

    Also bin ich ausgestiegen, hab das Auto wie gewohnt verriegelt und bin ins Büro gegangen.

    Grob geschätzt 30 Minuten später kam per BlueLink die Nachricht "[Erfolg] Navigationsaktuslisierung abgeschlossen"

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • So, Update installiert. War fast so wie du beschrieben hast.

    Stick rein und losfahren. Datei überprüfen hat 5 Minuten gedauert. Dann installiert.

    Bekam nur die Meldung das die Installation beim Abstellen des Motors weiter läuft.

    Nach einer halben Stunde einkaufen war das Update Fertig. Aber ohne die Meldung von Blue link.


    Vielen Dank nochmal und einen schönen 3.Advent

    Gruß Michael

  • das war noch bei den ersten Updates so, dass der Motor laufen muss.


    Im Stand braucht er allerdings ein bißchen länger als während der Fahrt (nach dem Motto: ist er schon fertig? schnell mal gucken gehen) :saint:

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • das war noch bei den ersten Updates so, dass der Motor laufen muss.

    ...

    Vorausssetzung für "Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ ist , das das Update EUR.S5W_L.001.001.220211 oder EUR.S5W_L.001.001.220623 bereits installiert sein muss.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    3 Mal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Mit dem Update im April diesen Jahres wurde die Möglichkeit eingebaut das Update auch nach abstellen im Hintergrund laufen zu lassen … hab ich selber aber auch immer geskipped

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Hi, bei Kona EV2020 war das gleiche Problem vorhanden. Habe das Update Abends gemacht. Manchmal zählt sich Geduld aus. Am nächsten Morgen war alles ok, alle Zugriffe möglich.

  • Sollte irgend Etwas nach dem erfolgten Update nicht richtig funktionieren, hat es sich bewährt, einen Reset des Navis über den Resetschalter durchzuführen. Resetschalter nur kurz drücken; es gehen keine individuellen Einstellungen verloren. Langes Drücken stellt auf die Werkseinstellungen zurück!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ganz ehrlich, wenn ich das so verfolge, traue ich den ganzen Updates nicht und lasse die Finger davon. Ich hab mit dem Softwarestand bei Auslieferung von 08.21 kein Problem .

    Darüber bin ich froh und freue mich das der Kona fährt und funktioniert.

    Never change a winning team.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?