Der neue Kona Mj. '24

  • Identische Verbrauchswerte wie bisher.

    Da kommt doch wieder eher der KIA Niro als HEV ins Spiel.

    Deutlich geringere Verbrauchswerte bei mehr Platz.

    Optisch finde ich den neuen Kona Klasse, und kann mir mehr als nur vorstellen, den in knapp 17 Monaten zu holen! Zum Thema Verbrauch und Laden... da ich meist zuhause an der Wallbox lade, ist mir die Ladegeschwindigkeit "fast" egal, schneller wäre natürlich besser, aber wo siehst Du einen deutlich geringeren Verbrauch beim Niro? Momentan habe ich meist einen Verbrauch von 9 - 11 Kwh, weniger Verbrauch bei einem E-Auto bekommst wohl nur beim Parken :S

  • Optisch finde ich den neuen Kona Klasse, und kann mir mehr als nur vorstellen, den in knapp 17 Monaten zu holen! Zum Thema Verbrauch und Laden... da ich meist zuhause an der Wallbox lade, ist mir die Ladegeschwindigkeit "fast" egal, schneller wäre natürlich besser, aber wo siehst Du einen deutlich geringeren Verbrauch beim Niro? Momentan habe ich meist einen Verbrauch von 9 - 11 Kwh, weniger Verbrauch bei einem E-Auto bekommst wohl nur beim Parken :S

    Die Verbrauchswerte habe ich beim Hybrid verglichen. Da schneidet der Kona deutlich schlechter ab als der

    Niro HEV. Zumindest bei der Herstellerangabe.

    Das wundert mich selbst, da die Technik identisch ist. Der Niro ist noch etwas größer und bietet mehr Platz.

    Als EV geben sich beide kaum etwas und sind super.

    Die Preisen sind aber mit 45-50 tsd. Euro ziemlich hoch.

  • Zu den Verbrauchswerten.... Hyundai weist den Verbrauch nach WLTP aus.... KIA misst zwar auch nach WLTP gibt aber in den Daten den Verbrauch nach NEFZ an (rechnerisch aus WLTP ermittelt). Wegen unterschiedlicher Fahrzyklen sind daher die Messwerte nicht zu vergleichen..... NEFZ sind halt niedrigere Werte.... Taschenspielertrick von KIA würde ich meinen


    Rechtlich ist das Vorgehen von KIa zulässig da das PKW-EnVKV noch in einer veralteten Version aus 2020 existiert und nicht an die EU-Vorgaben angepasst wurde, das soll (vielleicht) in 2023 erfolgen.

  • Tja, egal ob Prime oder N-Line, alle Varianten nur mit max. 215er 18 Zoll Trennscheiben (EU-Umweltauflagen/Co2/Abrollwiederstand) anstatt satte 19 Zoll 235er für den global market.

    Und beim N-Line darf der schicke Dachspoiler auch nicht kommen.


    Das sind schon überaus bemerkenswerte Restriktionen für D/EU.


    kom1.jpgkom2.jpg

  • Ich war am Freitag beim FHH und habe mit dem Verkäufer ein Auto zusammengestellt.

    Die Konfiguration hat er gespeichert und gibt mir Bescheid wenn er die Verkaufsförderungen und mögliche Nachlässe erfahren hat.

    Auch die AHK muss er noch erfragen.


    Ansonsten komme ich auf 39.600 Euro. Nicht günstig, aber meiner muss weg. Mit derzeit 75000 Km geht das so gerade noch zu einem guten Kurs.


    Zusammengestellt habe ich mir einen Hybrid NLine mit Bose System. Das reicht.

  • Moin

    Habe gerade beim einkaufen im Bauhaus den neuen Kona an einem Schnelllader stehen sehen.

    Din sass eine junge Dame, die dafür bezahlt wird, das Sie mit dem Auto rumfährt.

    Von aussen durfte ich Bilder machen, vom Innenraum leider nicht. Das Display und Lenkrad gefallen mir Top.

    Das er nicht mehr die durchgängige Mittelkonsole hat finde ich persönlich Schade.

    Leider musste ich sehr viel Hartplastik sehen und fühlen. Der obere Teil der Türverkleidung war volles Hartplastik.

    Es kann natürlich sein, das es noch ein Vorstufenmodell war, denn überall hingen Kabel raus und es war ein Tablet angesteckt. Irgendwie hatte ich ihn auf den Bildern schöner in Erinnerung als in Natura. Beim Ioniq 6 war es genau andersherum.

    Egal, bald ist er ja in Echt zu bewundern.

    Gruß

    ralle




    p.s.

    Gerade gesehen, die Seitenansicht hätte man besser fotografieren können ;)

  • Hmmm, ich kann Dir gerade leider nicht darauf antworten.

    Ich bin gerade unterwegs, aber auf dem Handy schauen die Bilder für mich ok aus.

    Werde daheim nochmal am Browser schauen.

    Gruss

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020