Der neue Kona Mj. '24

  • beim Modell 20-23 hat der Fahrmodus keinen Einfluss auf den Verbrauch, sondern lediglich auf das Ansprechverhalten des Gas-Pedals bzw. die Voreinstellung der Rekuperation. Ist das beim MJ24 anders?

  • das Thema hatten wir doch schon mehrfach - bei gleichem Leistungsabruf hat der Modus definitiv keinen Einfluss auf den Verbrauch!

    Das mag soweit stimmen, aber was glaubst du was mehr Strom zieht - ein durch den Eco Modus gemäßigtes Anfahren oder ein Durchzug stärkeres Anfahren in den anderen Modi 🤔

    Ich bin mit dem alten Kona immer in Eco gefahren und hatte nach 56000 kmi einen Durchschnittlichen Verbrauch von 13,8 kwh/ 100 km und teilweise (Im Sommer) eine Reichweitenanzeige von 541 km 😁

    Diese Werte hätte ich im Normal Modus niemals erreichen können 😃

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Es ist somit nur Deine persönliche Interpretation bzw. Wahrnehmung.

    Nun ja, nicht so ganz ,🤔

    Ich bin tatsächlich, am Anfang zum Testen, mal eine kurze Zeit im Normal Modus gefahren.

    Da hatte ich aber gleich das Gefühl, das der Verbrauch ansteigt und bin den Rest dann, aus Überzeugung , nur noch Eco gefahren 🫣

    Ist natürlich subjektiv und nicht durch Zahlen zu belegen 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Beim KONA 1 hatte der Fahrmodus sehr wohl einen Einfluss.
    Punkt 1
    Bei ECO wurde nur der vordere Teil des Autos klimatisiert.

    Bei NORMAL wurde hinten auch klimatisiert.
    Dies waren/sind merkliche Unterschiede.

    Punkt 2
    Bei der Antriebseinheit liegt der Unterschied lediglich in der Sensibilität des "Gas"-pedal.
    Dies kann bei nervösen Füssen auch schon mal einen Mehrverbrauch auslösen.


    Beim KONA 2 gilt mehr oder weniger das gleiche.
    Siehe dazu die das OwnerManual Seite 6-41 oder Bild1
    Zudem soll der ECO-Modus das Fahren "mit hohen elektischem Wirkungsgrad" ermöglichen.
    Was das genau bedeutet weiss ich aber nicht.
    Beachte auch die Fussnote "Sie können die Fahrbedingungen für jeden Fahrmodus unter >>Fahrmodus>>Klimatisierungsmodus>>ÖKO<< im infotainment-System einstellen."
    Siehe dazu die das OwnerManual Seite 6-42 oder Bild2
    Um Energie zu sparen ist es sinnvoll die Gebläserichtung auf die Füsse zu richten.
    Siehe dazu die das OwnerManual Seite 5-85 oder Bild3


    Bild 1 Bild1_ECO_Modus.jpg  
    Bild 2 Bild2_ECO_Modus.jpg
    Bild 3 Bild3_ECO_Modus.jpg

    Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom

    2003 Segway / 2013 miaL / 15.02.2019 KonaEV

    21.12.2023 Kona SX2EV (mit allem)

  • zu Punkt 1: Den Klimaanlagenmodus kann man bei meinem MJ auch im Fahrmodus "Normal" auf §ECO§ stellen (so hab ich das z. B.) Dann bleibt noch zu Punkt 2: der Gasfuß - mit dem kann man aber in jedem Fahrmodus sparsam oder auch nicht fahren. M. E. gibt der Kona nur im Sportmodus noch eine Handvoll Nm zusätzlich frei - wenn man die nutzt, wird der Verbrauch sicher höher sein...

    Letztlich ging's ja darum ob das MJ 2024 unter gleichen Bedingungen mehr verbraucht als das Vormodell - und da sind wir irgendwie noch weiter - oder? ;)

  • sicher höher sein...

    Letztlich ging's ja darum ob das MJ 2024 unter gleichen Bedingungen mehr verbraucht als das Vormodell - und da sind wir irgendwie noch weiter - oder? ;)

    Nun ja, so würde ich das nicht sehen 🤔

    Aber die ganze Diskussion artet irgendwie in eine Grundsatz Diskussion aus.

    Sagen wir einfach, das die die daran glauben weniger verbrauchen und die die nicht daran glauben auch nichts einsparen 🫣

    Und schon sind alle glücklich 🎉

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Der ADAC hat nun endlich auch den Fahrtest gemacht mit Verbrauchsmessungen. Aber wenn ich die Bilder ansehe war das definitiv die Variante mit 19" Felgen. Der 17er dürfte also etwas tiefer sein im Verbrauch. Im ADAC Test also nicht ganz fair, sie vergleichen den Verbrauch vom neuen 19" mit dem alten 17".
    Aber summa summarum bleibt es wohl so: Ganz an den Kona 1 kommt der neue wohl nicht ran. Würde den SX2 trotzdem nicht mehr hergeben :thumbup: .

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

    Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()