Assistenzsysteme plötzlich nicht mehr verfügbar

  • Hallo zusammen,

    Das schlechte Wetter ist vorbei und pünktlich zu Heilig Abend macht mein neuer Kona 1.6 GDI Probleme.

    Direkt nach dem Anlassen kommen die Meldungen zum Querverkehrwarner, Frontkollisionswarner und Spurwechselwarner.

    Nach ein paar hundert Metern gesellt sich noch die Servolenkung hinzu.

    AutoHold lässt sich nicht mehr aktivieren und Start-Stop ist deaktiviert.

    Auf dem einen Bild seht ihr meinen digitalen „Christbaum“.


    Und ja, Sensoren sind sauber und das Auto hat gerade mal 3000km auf dem Tacho.

    Die Assistenzsysteme, die über die Kamera laufen, funktionieren noch!


    Kann mir da jemand einen Tip geben?

    Ich wollte eigentlich am 26.12. wieder nach Hause fahren…

    Vielen Dank im Voraus!


    P.S.: Habe zuvor 2 Jahre lang den Kona EV gefahren und war begeistert von der Zuverlässigkeit der Elektronik und Elektrik

  • Treten die Fehler tatsächlich auf oder werden die nur als Meldungen angezeigt?

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Meine Ideen:

    Zundüng an/aus? Nochmal neustarten versucht?

    Motorraum/ Kabelbaum sichtgecheckt? Marder?

    Wasser in einem der Sicherungskästen?

    12V-Batterie mal abklemmen?


    Ansonsten würde ich sagen das ist ein Fall für die Hyundai-Mobilitätsgarantie.

    Ohne Servolenkung und die Garantie , dass nicht noch ein System aussteigt, solltest du nur noch ne kurze Strecke fahren, wenn überhaupt.

  • Hi du, danke für deine Anregungen,

    Mehrfacher Neustart, Motorraum gecheckt - keine Anzeichen eines Marders, Sicherungskasten fest verschlossen.

    Das Abklemmen der Batterie lass ich.

    Ja, ich fürchte, ich kann nicht am 26.12. wieder nach Hause fahren sondern muss den Hyundai-Partner hier vor Ort bemühen.

  • Treten die Fehler tatsächlich auf oder werden die nur als Meldungen angezeigt?

    Hallo Frank,

    Die Fehler treten tatsächlich auf. Das Lenkverhalten ist arg eingeschränkt. Und das ist auch das Schlimmste daran.

    Ob der Querwarner funktioniert oder nicht wäre auch für eine längere Fahrt ohne Bedeutung.

    Interessant ist eben, dass der Spur-Warner noch funktioniert und auch keine weiteren Fehler dazu kommen.

    Gruß

    Bernd

  • Ich würde auf Fehler in der Steuerelektronik / -software tippen.

    Daher könnte knochentrocken01's Hinweis, die Batterie einmal abzuklemmen, helfen.

    Auto 30 Minuten ohne Strom hat schon so manches Elektronikproblem gelöst.

    Ich würde es daher mal versuchen.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Ich würde auf Fehler in der Steuerelektronik / -software tippen.

    Daher könnte knochentrocken01's Hinweis, die Batterie einmal abzuklemmen, helfen.

    Auto 30 Minuten ohne Strom hat schon so manches Elektronikproblem gelöst.

    Ich würde es daher mal versuchen.

    Dann mach ich das morgen bei Tageslicht mal.

    Ich werde berichten!

  • Lies mal meinen Post besonders "...Informationsabfrage über Fahrzeugfunktionen und deren Einstellungen..".

    Die Batterie für einen gewissen Zeitraum abzuklemmen bewirkt natürlich auch einen Reboot aller Systeme!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()