Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Wie hast du es Geschafft das hinten die Scheiben Blank sind . Bei mir sind sie von innen nach auĂźen 1,5 cm Blank und der Rest Rostig. und in 6 Monaten muss ich zum TĂśV =O

    Ach ja vorne sind sie bei mir schön blank .

  • Genau, TĂśV kommt bei uns auch, deshalb wollte ich bei gehen.


    Bisher hab ich hinten nix gemacht auĂźer zĂĽgig Kurven in der Eifel fahren ;) Vermutlich hat der defekt vorne auch etwas beigetragen.


    Dein Fehlerbild kommt wahrscheinlich von fest gegammelten Belägen. Wenn man rechtzeitig ist, reicht reinigen. Bei nur noch 1,5cm wird vermutlich nur neu helfen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bin frohen Mutes an die Reinigung gegangen und hab vorne angefangen. Rad runter, Anlage begutachtet und fast umgekippt. Der innere Belag war vom Träger gelöst und bewegte sich frei zwischen Träger und Scheibe herum. =O

    Nicht auszudenken das wäre passiert bei jemanden der sich nicht so intensiv um seine Bremse kümmert.

    Das hat sich nicht irgendwie sonst bemerkbar gemacht mit den Bremsbelegen?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das hat sich nicht irgendwie sonst bemerkbar gemacht mit den Bremsbelegen?

    Geräusche, wenn ich Rückwärts die Einfahrt runter gerollt bin, aber nicht immer. Die habe ich aber dem Rost auf den Scheiben zugeordnet, was auch richtig sein dürfte. Je nachdem, wie der Belag gerade gelegen hat mal mehr und mal weniger. Das ist eigentlich komisch, mir aber nicht aufgefallen.


    Hätte ich selbst nichts gemacht wäre das bei der nächsten Inspektion dem FHH aufgefallen.


    Alternativ auch dem Gutachter nach dem Unfall durch ein blockiertes Rad ;)

    Mein Nachbar (KfZ-Meister) fand das jetzt nicht so Krass. Hätte er früher immer wieder mal gesehen, vor allem bei billigen Zubehörbelägen. Da liegt seiner Meinung nach der Qualitätsunterschied.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach