Garantie/Anschlussgarantie

  • Das ist schon klar, Garantie ist eine freiwillige Leistung, bei der der Garantiegeber die Bedingungen festlegen kann. dagegen hab ich ja gar nicht argumentiert.

    Ich störe mich an der Art der Werbung, die in großen Lettern „acht Jahre Garantie“ verspricht unter der der normale Verbraucher Werksgarantie versteht und keine Garantieversicherung.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich störe mich an der Art der Werbung, die in großen Lettern „acht Jahre Garantie“ verspricht unter der der normale Verbraucher Werksgarantie versteht und keine Garantieversicherung.

    Ist halt Werbung, Willkommen in der Welt der Verarschung :D


    Aber mal im Ernst. Was ist denn "Werksgarantie"? Das gibt es ja nicht mal als Definition. Wenn du damit die eigentlichen 5 jahre meinst, dann schau mal da trotz "5 Jahren Werksgarantie" dann doch noch ausgeschlossen ist. Dazu nennt Hyundai das mal "Herstellergarantie" und mal "Fahrzeuggarantie".


    Siehe hier: https://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/


    Man sollte sich einfach im klaren sein, Garantie ist etwas freiwilliges und Werbung nicht zwingend auf "Wahrheiten" ausgelegt ;)

  • Aber Werbung darf nicht irreführen.

    Ich finde nicht das sie irreführend ist. Das Thema Garantie/Gewährleistung gibt es seit vielen Jahren. Hyundai spricht ganz klar von "Herstellergarantie" und "Fahrzeuggarantie", legt die Umfänge auf der Webseite offen dar und hängen in jedem Autohaus zur Ansicht (sollten zumindest).


    Wenn ein Kunde dann von etwas anderem ausgeht, dann kann doch Hyundai nichts dafür.


    Nimm das Thema Mobilitätsgarantie. In viele Köpfen suggeriert das "Mobilität" erst einmal das ich mobil gehalten werde, Bedingungen sagen aber ganz klar das ich "liegen bleiben" muss. Fährt man aus eigener Kraft in die Werkstatt ist nichts mit "Mobilitätsgarantie". Ist auch nicht irreführend, man muss halt wie immer im Leben die Bedingungen, AGB, Verträge lesen.

  • Ja finde ich auch nicht schlimm.

    Das zeigt nur mal wieder das die Verkäufer schlecht geschult sind.


    Beispiel: Wenn ich dem Verkäufer erklären muss was der E-Wagen hat und kann.... das sagt alles aus. (nein die Marke wurde nicht gekauft)

    Letztendlich kann Hyundai nix dafür, sondern das Autohaus, denn einige haben die Verlängerung direkt bei Kauf mitbekommen.

  • Mein Händler sagt, dass es reicht, wenn die Garantie im Kaufvertrag steht

    Darauf wird sich wohl nie jemand verlassen. Ohne Dokumentation über die Zusatzgarantie (Garantiegeber, Bedingungen, usw.) ist ja wohl eher ein Witz.