eCar, Knöllchen wegen fehlender Umweltplakette

  • Und meiner Meinung nach sollten Hybrid Fahrzeuge auch andere Regelungen haben

    Auch wenn das nicht hier reinpasst, aber da stimme ich bei manchen Autos zu. Durfte mal den Panamera Hybrid fahren und ich glaube elektrisch war ich nur nach dem Start mal kurz unterwegs. Das Teil macht soviel Spaß, wenn man Gas gibt, dass elektrisch fast nichts eingreift :D Aber ein "E" auf dem Kennzeichen...

  • Ja, da diese ja (unsinnigerweise) vorgeschrieben ist.


    https://www.bw24.de/auto/e-aut…me-facebook-91699609.html

    Hier muss ich @Vuzero UND  stucki3b gleichermaßen Recht geben.


    Mit dem verlinkten Artikel hat @Vuzero natürlich Recht.


    Allerdings hat auch stucki3b Recht. Die Aussage, dass die Plakette vorgeschrieben ist, ist schlicht falsch. Und die Aussage ist oberhalb des verlinkten Beitrags getroffen worden.


    Die Plakette ist ebenso wenig vorgeschrieben wie das "E" am Kennzeichen eines PHEV oder EV. Allerdings muss man dann mit Nachteilen und Einschränkungen rechnen.



    Und jetzt fahrt euch bitte wieder runter und bleibt sachlich!

  • Und die Aussage ist oberhalb des verlinkten Beitrags getroffen worden.

    In dem Thread, wenn man sich mal die Mühe macht das zu lesen, geht es um ein "Knöllchen" in einer UMWELTZONE. Warum muss man bei einer Pflicht - um der Plakette zu umgehen - noch darauf hinweisen das es nur für Umweltzonen gilt :m0024: Muss man jetzt bei jeder Antwort auf alle Eventualitäten die einem anderen einfallen sollten, weil er nicht nachgelesen hat, hinweisen?


    Seit (ich glaube <- bevor man wieder was zerlegen will :D ) 2007 gibt es die Umweltplakette und das Wissen wo diese gilt. Wer nach knapp 16 Jahren das noch nicht mitbekommen hat, hat wahrscheinlich ein ganz anderes Problem. Und nein, damit meine ich nicht das Wissen das dies auch (unsinnigerweise) für E-Autos gilt, sondern das man Plaketten für eine Umweltzone braucht! Aber nicht immer eine grüne :D


    Übrigens, unter 1,6mm Profiltiefe beim Reifen... usw. Falls das eine Rolle spielen sollte für eine richtige Antwort ;)

  • Ja, da diese ja (unsinnigerweise) vorgeschrieben ist.


    https://www.bw24.de/auto/e-aut…me-facebook-91699609.html


    Aber die umweltplakette bei E-Autos finde Ich auch einfach nur unnötig. Aber wie sagt man so schön „Wilkommen in Deutschland“ , den lang der unnötigen und dummen Gesetze.

    Es gibt überhaupt keinen Grund an der Sinnhaftigkeit zu zweifeln , es sind glasklare Regelungen.


    Die beiden Kennzeichen geben doch unterschiedliche „Privilegien“.

    - Die „Umweltplakette“ erlaubt das befahren von Umweltzonen.

    - Das „E“ auf dem Kennzeichen, das Parken vor Ladestationen, da allerdings evtl. nur während des Ladens.

    Hätte man für Plugin Hybriden etwas anderes als das „E“ auf dem Nummernschild gewählt, müssten die Schilder an den Ladestationen umfangreicher gestaltet sein.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich fahre ohne Plakette rum und komme auch im keine Umweltzone.

    Dafür aber das E im Kennzeichen.

    Da ich seit einem Jahr mit einem kleinen Steinschlag durch die Gegend kurve, hab mir bislang die Ausgebe für Umweltplakette gespart.

    Im Frühjahr werde ich die Scheibe austauschen lassen und dann kommt auch diese unnötige Plakette dran.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Achtung ^^ Bevor einer kommt und sagt das dies nicht richtig ist, nur kurz unter uns beiden... dann nimmt man gleich den Wind aus den Segeln ;)



    Die „Umweltplakette“ erlaubt das befahren von Umweltzonen.

    Aber nur wenn.... allerdings auch mit jede Menge Ausnahmen.... darf jeder selber suchen


    Das „E“ auf dem Kennzeichen, das Parken vor Ladestationen

    Auch hier, jede Menge Ausnahmen, Zusätze, und, und, und. Nix mit Privilegien, nicht in Deutschland.


    Nur so als Hinweis: https://www.adac.de/rund-ums-f…den/parken-e-ladesaeulen/

  • Gibt es eigentlich eine Vorschrift die besagt,daß diese Plakette geklebt sein muß,oder könnte ich sie

    auch ins Handschuhfach legen und bei Bedarf einfach,zB. mit Tesa anheften.?


    PS: Geht ja wohl nicht,da die Klebeseite innen an die Scheibe kommt und im ungeklebtem Zustand

    die grüne Seite nicht sichtbar ist.Gerade eingefallen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • ...

    PS: Geht ja wohl nicht,da die Klebeseite innen an die Scheibe kommt und im ungeklebtem Zustand

    die grüne Seite nicht sichtbar ist.Gerade eingefallen.

    Na ja, findige Zeitgenossen könnten auf die Idee kommen, das Ding auf Klarsichtfolie zu kleben... und dann mit Handschuhfach und Tesa zu hantieren.

    Aber ich gehe fest davon aus, dass dies nicht erlaubt ist. Ist aber ein reines Bauchgefühl.


    Wäre mir auch zu lästig, außerdem weiß ich garnicht, ob es mir jedesmal auffällt, wenn ich in eine Umweltzone einfahre. Mir ist schon klar, dass es riesige Schilder sind...

    😉

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Da es bei uns im größerem Umkreis keine Umweltzonen gibt,habe ich mal bei einem vorherigem Auto

    die geklebte Plakette entfernt,weil sie auch noch viel zu weit vom Rand entfernt angebracht war.

    Das war ein Abenteuer mit Ceranfeldschaber,Teppichmesser,Terpentin,Aceton,Benzin,sowas von

    fest,dasDrecksding.

    Beim Kona wollte ich sie auch schon entfernen,habe mich aber Aufgrund obiger Erfahrung

    bisher nicht getraut.

    Das nur mal nebenbei,als kleiner Erfahrungsbericht.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)