Abschleppen?

  • Hi,
    bin grad zurückgekommen. kleiner Ausflug in die Nachbargemeinde mit Hund.
    Dabei bin ich beim wenden auf einem Flurbereinigungsweg ins Gras gekommen. Darunter Matsch ohne Ende. immer weiter rein gerutscht. Jetzt steh ich mit dem Heck zum Weg. Ich fand hinten keine Möglichkeit, die Abschleppöse einzuschrauben.
    Von vorn könnte man nicht abschleppen, da es dort noch schlimmer ist. Wie bekomm ich das Teil wieder rückwärts aus dem Dreck gezogen??

    VG
    Gerd

  • Hallo Gerd!

    Ich gehe mal davon aus, dass es keine Vorrichtungen am Kona zum Abschleppen gibt (Ösen) oder dergleichen.

    Die Betriebsanleitung (siehe Anhang) deutet darauf hin.

    Bliebe nur die Hinterradachse/-aufhängung.

    Ob das funktioniert ohne Schaden zu nehmen?

    Falls der Wagen nur eine kleine Unterstützung braucht, evtl. „Ja“.

    Bliebe nur noch die AHK, falls eine vorhanden ist.

    Drück die Daumen, dass Du de Kona irgendwie raus bekommst.

    Gruß

    Oliver

  • Hä??? Hinten ist doch einen Kappe unter der die Abschleppöse eingeschraubt werden kann. Steht sogar im Handbuch :/

  • Also bei meinem ist keine Klappe, oder ich finde sie nicht!😵‍💫

    Ein Kona mit großer Batterie hat gerade mal eine Anhängelast von 300kg.

    Ob dieser dann ein Auto abschleppen dürfte?

    Die Anhängerkupplung würde das sicherlich hergeben. Denn von den Daten der Anhängerkupplung gerechnet, verkraftet diese mehr als 1400 kg Anhängelast. Die Einschränkung auf 300 kg bezieht sich auf das Auto. Es ging bei der Frage nicht um Abschleppen von A nach B, sondern lediglich darum, das Auto wenige Meter zu ziehen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hi, sorry, dass meine Info länger gedauert hat.
    Ein Bekannter von uns hat einen Traktor. Nur ca. 1 km entfernt. Damit konnten wir den Kona problemlos herausziehen.
    Er hat definitiv auch hinten eine Verblendung wie auf den Bildern oben angezeigt. Vor lauter Schlamm hatte ich ihn nicht gesehen.

    Danke an Euch für die Info!!
    VG
    Gerd