Reichweitenanzeige kurz vor leer

  • Ich bin gestern etwas knapp zur nächsten Ladesäule gekommen und war " Not Amused "

    das ab 8% Restkapazität keine Kilometer Reichweite mehr angezeigt wurde (siehe Foto).

    In YouTube Videos wird die Reichweite teilweise sogar bis in den 100m Bereich angezeigt.

    Bei 10% und knapp über 20km Restreichweite kam die erste Warnung das ich laden soll.

    Dann noch Mal bei knapp unter 20km und 8% .

    Als ich dies bestätigte, zeigte er nur noch die Prozentangabe an.

    Ich bin dann mit 4% an der Säule angekommen, Glück gehabt 🥵

    Ist das normal, daß unter 8% nur noch Prozent angezeigt werden ?

    Dateien

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich war ein paar mal unter 8%, die Restreichweite hatte aber immer einen Wert, ggf. war dein letzer Durchschnitts Verbrauch so hoch, das keine Sinnvolle Vorhersage getroffen werden kann.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Soviel ich weiß werden ab 5 % SoC tatsächlich keine Restkilometer mehr angezeigt.
    Kenne das vom Mecredes Verbrenner genauso. Unter 50 km Restreichweite wurde nichts mehr angezeigt außer einer Warnung.
    Die Schätzung Reichweite ist in diesem Bereich so unsicher und hängt von so vielen Faktoren ab, dass die Hersteller sich nicht festlegen wollen. Hilft ja nichts, wenn 10 km Restreichweite angezeigt werden und es geht auf der letzten Strecke ständig bergauf.
    Umgekehrt fährt man vielleicht den Berg herunter und kommt trotz leerem Akku noch sehr weit.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ggf. war dein letzer Durchschnitts Verbrauch so hoch, das keine Sinnvolle Vorhersage getroffen werden kann.

    Nein, ich verbrauche eigentlich sehr wenig kW.

    Seit September bin ich über 16000km gefahren und liege im Langzeitschnitt momentan bei 14,7kw 😎

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Hab ich auch schon gesehen, dass ab 5% die Anzeige auf Striche wechselt.

    Kam bei dir das Schildkröten Symbol und Geschwindigkeit gedrosselt?

    Welchen AKKU hast du denn, klein oder groß?

    Dann könnte evtl auch sein, dass beim kleinen die Lichter bei 8% aus gehen. Ist leider so.


    Mein BMW hatte bis 0 gezählt und dann konnte ich noch paar km fahren 8o hab es aber nie ausgereizt.

  • Zitat

    Kam bei dir das Schildkröten Symbol und Geschwindigkeit gedrosselt?

    Welchen AKKU hast du denn, klein oder groß?

    Keine Schildkröte, keine Drosselung, großer Akku.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich habe ähnliches durchgemacht bei einem experiment. Losgefahren mit 8% Akku, mir wurden noch die verbleibenden Kilometer angezeigt.

    Bin dann ca. 15 Kilometer oder so zum Hypercharger gefahren, ich meine bei 4 oder eben 5 % hatte ich dann auch nur noch die ---

    Angekommen mit 3%. Keine Schildkröte, was ich schon seltsam fand.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Meine Frau kam anfangs ein mal ohne jegliche Anzeige zuhause an. Keine Reichweite und keine Akkuanzeige mehr. So ist sie etwa 8-10km gefahren. Soc war 0%.


    Ne Schildkröte oder so hatte sie nicht. Nur selbst schon vorher alles aus gemacht, was sonst noch Strom verbraucht und ganz sanft gefahren.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich bin gestern mit 45 % Akkustand auf dem Weg zur Arbeit laosgefahren.

    Eigendlich war der Stecker der Wallbox am Kona eingesteckt und ich habe es am Samstagabend nicht weiter konrolliert.

    Sontag war autofrei und daher ist mir nicht aufgefallen, das kein Aufladen erfolgte.

    Der Ladestecker hatte wohl keinen Kontakt.

    So bleib es bei den 45%.

    Die angegebene Reichweite betrug 148 km. Bei meinem Fahrweg von jeweils gut 45 km kein Problem.

    Der Hinweg führt über 6 km ordenlich bergab, so dass ich über die Rekuplation immer 3 km und gut 2kWh zurück bekomme.

    Dafür ist der Rückweg dann um so verbrauchsintensiver. Morgens hatten wir hier -1°C .

    Radio und Heizung waren , wie immer an.

    Mit 30% und einer Restreichweite von

    100 km bin ich in Singen angekommen. Da sollte der Rückweg am späten Nachmittag kein Problem sein.

    Als ich mich gegen 18:00 Uhr auf den Rückweg machte konnte man im Minutentakt sehen, wie die Restreichweite und der Akkustand in den Keller gingen. Da ich es drauf ankommen lassen wollte, blieben die Verbaucher an. Die Außentemperatur betrug -2 °C und der steile Anstieg bei Engen ( Hegaublick ) stand noch bevor.

    Ca. 6 km vor der Hustür ging die Akkuanzeige auf 5 % und der letzte Balken auf rot. Kurz vorher zeiget die Rest-KM-Anzeige noch 25 km , dann nur noch -- . Dann kamen zwei Warnungen, unverzüglich eine Ladestantion aufzusuchen. Bei der letzten Warnung ( Motorleistung wird gedrosselt ) hatte ich noch eine Fahrstrecke von 400 m vor mir.

    Eine Schildkröte habe ich auf den Display nicht gesehen. Dafür waren alle Akkusymbole rot.


    Zuhause habe ich den Kona an die Wallbox angeschlossen und er zog gleich10,6 kw gezogen. Da ich immer auf 80 % Akkuleistung reduziert habe, war er in gut 4,5 Std. wieder geladen.

    ich glaube nicht , dass ich den Akku nochmals soweit leeren werde.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • ich glaube nicht , dass ich den Akku nochmals soweit leeren werde

    Wenn ich das so lese, ich glaube auf so ein Experiment werde ich mich niemals einlassen =O Ich hätte Blut und Wasser geschwitzt ^^