Haltbarkeit des Kona E

  • Liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe seit 1,5 Jahren einen Kona-E geleast. Ich bin vom Aussehen, Handling und allem anderen sehr begeistert. Mitte des Jahres steht jetzt das Ende des Leasingvertrages an und ich muss entscheiden, ob ich den Wagen zurückgebe oder rauskaufe. Man hört immer sehr kritische Stimmen bezüglich der Haltbarkeit von E-Autos, insbesondere der Batterie. Und ich wollte jetzt in die Runde fragen, ob ihr Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Thema habt. Der Kaufpreis wäre recht günstig und würde ca. TEUR 6 unter dem Preis liegen, den man aktuell am Markt für einen zwei Jahre alten Kona-E zahlen würde. Ein neues Leasing ist auch recht teuer und die Wartezeit ist teilweise sehr lang. Aber soll man sich auf dem heutigen Stand der Technik ein 2 Jahre altes E-Auto kaufen?

    Danke für Antworten und Hinweise, viele Grüße

    Ralf

  • Die anfänglichen Befürchtungen haben sich inzwischen als unbegründet erwiesen. Die ersten Langzeiterfahrungen zeigen, dass auch nach 10 Jahren und 200 TKM die Antriebsbatterien kaum Kapazität verloren haben. Ein E-Motor hält grundsätzlich ohnehin länger als ein Verbrenner, da es kaum Verschleißteile gibt.

    Wenn Du mit dem Kona zufrieden bist, spricht nichts gegen eine Übernahme!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Man muss mal beobachten, aus welcher Richtung diese kritischen Stimmen kommen.

    Mittlerweile gibt es so viele Erfahrungsberichte, welche das Gegenteil beweisen.

    Wir würden unseren Kona gerne 2025 übernehmen. Die Hyundai Bank bietet das aber gar nicht an.

    Wenn du ein so günstiges Angebot erhalten hast, könntest du es annehmen und das Auto dann zum Marktpreis verkaufen.

  • Wir haben den Kona mit großem Akku gekauft und planen den mindestens die Garantiezeit zu fahren. Je nach Reparatur-Erfahrungen und -Kosten und je nach unseren Lebensumständen auch länger.


    Vor der Degeneration der Batterie oder hohen Entsorgungskosten habe ich keine Angst. Die Degeneration habe ich mit einkalkuliert, selbst 70% reichen gut für den täglichen Bedarf. Ich baute auch darauf, dass es in einigen Jahren einigermaßen kostengünstige Tauschservice für Akkus gibt. Inzwischen denke ich aber, dass das gar nicht nötig ist.


    Der Kona EV wurde 2018 als Umrüstung eines Verbrenner-Chassis auf den Mark gebracht, seitdem gibt es Modellpflege. Bei Fahrleistung und Verbrauch ist die Konstruktion immer noch bei den führenden Fahrzeugen. Die Technologie wird also heute noch so verkauft und ich würde die als ausgereift bezeichnen.


    Neu konzipierte EV haben üblicherweise den theoretisch effizienteren Heckantrieb, einen umweltfreundlicher produzierbaren Motor (ohne Permanentmagneten), eine bessere Ladeleistung, mehr automatische Sicherheitssysteme und noch ein paar Dinge. Bei Online-Funktionen haben Hersteller ganz allgemein nachgelegt.


    Ist da etwas dabei, was Dir einen Mehrwert bringt? Dann hast Du einen Grund nach etwas anderem zu schauen. Ansonsten bringt Dir die modernere Technik nichts. Manche Dinge haben sich auch weniger Vorteilhaft für den persönlichen Gebrauchswert entwickelt, darauf sollte man ebenfalls achten. Weniger Drehmoment bei einem EV würde für mich beispielsweise den Gebrauchswert deutlich reduzieren :) Ein Fz mit höherem Verbrauch ohne zusätzlichen Mehrwert fände ich auch eher schlecht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe meinen Kona auch gekauft, weil ich Ihn sehr lange fahren will und die lange Garantie versprochen wird.

    Nach wie vor finde ich ihn optisch ansprechend und von den Maßen her, sehr passend für mich.

    Die meisten, anderen E-Fahrzeuge sind größer und breiter. Vom Gewicht will ich gar nicht sprechen.

    Ich setzte meinen Kona fast nur zum Pendeln ein und das geht so in den nächsten Jahren einfach so weiter.

    Daher eine Anschaffung für einen langen Zeitraum.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Die meisten, anderen E-Fahrzeuge sind größer und breiter. Vom Gewicht will ich gar nicht sprechen.

    Auch heute noch gültig: Bei vergleichbarer Reichweite haben andere EV eine Länge um 4,70m.


    Das ist für meine Frau ein NoGo. An ihrer Arbeitsstelle ist damit Parken ein Krampf. Parkplätze beim einkaufen sind mit Kürze (und schmalen Autos) auch besser nutzbar (Gebrauchswert bei 4,10m für uns deutlich besser)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • ...Aber soll man sich auf dem heutigen Stand der Technik ein 2 Jahre altes E-Auto kaufen?

    Danke für Antworten und Hinweise, viele Grüße

    Ralf

    Bei der heutigen Marktsituation würde ich das Auto auf keinen Fall zurückgeben. Verkaufen kannst du ihn dann immer noch. So hast du ein zuverlässiges Auto das du kennst und kannst es jederzeit zu deinen Konditionen abgeben oder weiter behalten.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich würde meinen (wird im Juni 3 Jahre alt) auf keinen Fall verkaufen wollen.

    An die niedrige Ladeleistung habe ich mich auf der Langstrecke gewöhnt und plane daher 1 - 2 Std. (je nach Entfernung) automatisch ein. So hat die Fahrt nach Berlin (600Km einfach) inkl. Ladepause ~ 7,5 Std. gedauert. Damit kann ich absolut Leben. Wie gesagt, ich würde meinen 2020er heute jederzeit wieder kaufen, auch ohne die (optischen) Verbesserungen des FL. Einzig der Tacho aus dem FL würde mir gefallen ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Habe im Februar 3 Jahre den Kona und bin rund 52.000km gefahren. Bis auf ein Knacken im Fahrersitz und den Austausch der 12V Batterie nach 2 Jahren und 2 Monaten alles ohne Probleme.


    Werde mir den neuen Kona in Ruhe anschauen, aber ein Wechsel wäre nur aus Luxus-Gründen und nicht wegen Unzufriedenheit.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5