Inspektionskosten Kona Elektro

  • Was wahr den da jetzt alles dabei bei deiner ersten Inspektion?

    Dabei war:

    - 1. Inspektion

    - Ohne Innenraumluftfilter. Den habe ich selbst gegen den bekannten MANN-Filter gewechselt.


    Dann habe ich noch ein paar Auffälligkeiten mitgeteilt zur Behebung/Prüfung wie z.B.

    - Bremsen quietschen kurz vorm Stillstand.

    - Die Heckklappe knarzt beim Schließen.

    - Im Bereich Fahrertür ist auf unebener Strecke immer wieder ein Vibrieren zu hören.

    - Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert.

    - Der Ladestecker vom Hyundai-Ladekabel lässt sich nur schwer wieder abziehen.

    - Automatische Scheinwerfersteuerung (automatisches Fahrlicht) wechselt sehr oft zwischen ein/aus.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Die Punkte sollten aber alle unter Garantie fallen.

    Bis auf die Bremsen evtl.

    An den Bremsen wurde aber eh nichts gemacht.

    Laut FHH: Es ist normal, dass kalte Bremsen quietschen können.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Vorhin habe ich mein Auto von der ersten Inspektion abgeholt. Ich bin aus mehrerer Hinsicht enttäuscht.


    1. Mehrere Fehler in der Elektronik konnten nicht nachvollzogen werden. Klappe für den Ladeanschluss hat bei Temperaturen unter 0 0 C und Niederschlag geklemmt. Trotz richtiger Einstellung entriegeln hintere Türen nicht in der Schalterstellung P. Heckklappe lässt sich ab und zu nicht öffnen. Alarm der hinteren Sicherheitsgurte obwohl angeschnallt. Dazu ist im System kein Fehler hinterlegt - also kein Fehler.

    2. Und jetzt wird übel. Es wurde eine 1. Inspektion nachträglich ins Serviceheft nachgetragen, angeblich wurde eine 1. Inspektion durchgeführt als das Auto noch gar nicht gebaut war. Danach sei im Dezember 2021 die 1. Inspektion durchgeführt worden und nun die zweite am 3. April 2023 also um mehr als drei Monate verspätet. Natürlich wurden die Punkte der Wartungscheckliste für die 2. Inspektion, einschließlich Staub- und Pollenfilterwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel mit abgearbeitet.


    Die abgerechneten Kosten für eine 2. Inspektion, einschließlich Reifen auswuchten und Leihwagen, sind mit 301,75 Euro sind aus meiner Sicht im Rahmen.


    Ich bin gespannt, was der Serviceberater morgen dazu sagen wird. Kann mir jemand von euch mitteilen wieviel Zeit für die erste Inspektion vorgesehen ist?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • servus

    Das mit der Inspektion versteh ich jetzt nicht so ganz.

    Wann wurde den das Fahrzeug erstzugelassen?

    Weil von dem Datum an nach einem Jahr ist die erste Inspektion fällig.

    Die erste Inspektion ist mit 8aw angegeben so wahr es bei mir meiner ist es 3/22 wobei ich im November schon die 15000km voll hatte.

  • servus

    Das mit der Inspektion versteh ich jetzt nicht so ganz.

    Wann wurde den das Fahrzeug erstzugelassen?

    Weil von dem Datum an nach einem Jahr ist die erste Inspektion fällig.

    Die erste Inspektion ist mit 8aw angegeben so wahr es bei mir meiner ist es 3/22 wobei ich im November schon die 15000km voll hatte.

    Das Auto wurde am 22.03.2022 erstmalig zugelassen. Die Werkstatt hat die erste Inspektion fälschlicher Weise nachgetragen und damit das ganze Heft ver....

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102