Inspektionskosten Kona Elektro

  • :/ und mit was wird die Elektromobilität beworben :/ u.a. geringe Wartungskosten 8o da weniger Teile verbaut


    alle 15k Wartung, hinten Scheibenbremsen, E Call Batterie und 12 Volt Batterie wechseln weil Zeit rum ist, alle 30k Bremsflüssigkeit wechseln (ob nötig oder nicht - denn ein E Auto muss ja kaum Bremsen :/ ) Batterie - Kühlflüssigkeit wechseln, und und und

    man lässt sich halt immer was einfallen und das hat mit dem Kona nichts zu tun

    ich bin kein Tesla - Fanboy - aber es geht auch anders

  • Womit der tägliche Tesla Beitrag wieder abgehakt werden kann.

    ich hab keinen und will keinen ! hat also mit Tesla als solches nichts zu tun - halt einfach nur ein Beispiel wie es gehen kann


    selbst VW hat zwischenzeitlich gemerkt, dass man auf der Hinterachse keine Scheiben braucht die jedes zweite Jahr Schrott sind

    ich mag meine E Autos und ich brauch auch keinen Verbrenner mehr - aber, wenn man ständig auf irgendwelche Bauteile Rücksicht nehmen muss um die Inspektionskosten im Rahmen zu halten ?? da könnten die Hersteller schon mal was machen - und nicht jährlich Inspektionen ansetzen und dafür unnötig Geld abgreifen (unsere deutschen "Prüforganisationen" sind da auch nicht ganz unschuldig"

    und, E-Auto wird landläufig mit Öko, Grün und Nachhaltig in Verbindung gebracht - bei der "Austauscherei" von Teilen und Flüssigkeiten bei einem Fahrzeug seh ich das etwas kritisch

    aber trotzdem: Ich bin froh um meinen E-Kona und auch um meinen E-Twingo - trotz Inspektionskosten

  • Unser Kona mit gleichen Daten muss im Juni zur 1. Inspektion. Ich habe heute mal 2 verschiedene Händler in und um Kassel nach den Kosten gefragt. In Kassel kostet mich die Nummer 180 Euronen. Der Händler im Umland möchte 135 Euro. keine Frage zu welchem Händler ich gehe.

  • Ich hatte vorgestern die 3. Jahresinspektion. Preis 114,41 Euro. Keine Teile, nur Arbeitskosten. Bin mit der neu gesuchten Werkstatt in KH sehr zufrieden, da die vorige in meiner Nähe in KL äußerst "schwierig" war.

    Mein Kona MJ 2020, 150kW, Premium Ausstattung, ist fast drei Jahre alt, hat jetzt 31000 km. Durchschnittsverbrauch laut BlueLink App 13,54 kwh/100km in den letzten vier Wochen bei 2421km Fahrstrecke.

  • Hey Leute ich hatte meinen 40 000km Kundendienst nach 3 Jahren. die Batterie für das ecal System wurde ausgetauscht

    180 € für eine Batterie Wahnsinn da Sie einen Wert von ca 50-60 Euro hat. Aber Sie ist angeblich ganz schön Verbaut so dass es viel Zeit Kostet. Das Kühlmittel wurde in Ramen der Service Aktion von Hersteller kostenlos gemach. Der Kundendienst selbst 125€. natürlich alle Preise ohne MWSt. na ja beim Verbrenner wärs doppelt so teuer also alles ok.

  • Wurde die Batterie des Notrufsystems bei der 3. Inspektion erneuert?

    Bei dem Preis bestimmt nicht.Er schreibt ja auch "keine Teile"

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)