Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen statt Schneeflocke

  • Ich habe seit Dezember 22 einen Kona electro. Bei der ersten längeren Fahrt ging die Heizung bei -10°C nicht, Strom wurde jedoch gezogen. An der Stelle des Schneeflockensymbols für Glättegefahr sah ich ein Dreieck mit Ausrufezeichen. Der Mechaniker sagte es sei das Glättegefahrsymbol gewesen, war es aber nicht. Die Heizung wurde kontrolliert und der Pollenfilter gewechselt. Seither ist der fehler nicht mehr aufgetaucht.

    Hatte jemand auh schon in solches Symbol aufleuchten sehen? Was kann das bedeuten? ?(

  • An der Stelle des Schneeflockensymbols für Glättegefahr sah ich ein Dreieck mit Ausrufezeichen

    Ich wußte gar nicht das dort auch etwas anderes als die Schneeflocke angezeigt werden kann :/ Noch nie gesehen, weder beim aktuellen, noch beim Vorgänger, noch bei den anderen Fahrzeugen von Hyundai.

    Aber egal, denke mal ein Foto hast du nicht davon oder?


    Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen wird an mehreren Stellen verwendet, bzw. in Verbindung mit einer Textmeldung im Kombiinstrument und ist prinzipiell erst einmal "nur" eine Warnung. Vielleicht ein Hinweis auf eine Fehlfunktion des Sensors? Keine Ahnung, aber gesehen an der Stelle habe ich das noch nicht.


    Steht denn etwas dazu im Handbuch? Es gibt auch eine App von Hyundai in der u.a. die Symbole beschrieben sind. Wie aktuell die allerdings ist (und ob das etwas taugt) weiß ich nicht.

  • Welches Modelljahr hast Du?


    Beim MY21 ist die Glättewarnung links unten, neben der Außentemperaturanzeige. Die erscheint mit kurzem 'Ping' und Text, wenn entsprechende Temperaturen erkannt werden. Anstelle der Schneeflocke ist mir nie ein anderes Symbol aufgefallen.


    Gelbe Ausrufezeichen gibt es zweimal, rechts unten mit der Anzahl der Meldungen und als Icon für den Infobereich, den man in der Mitte durchblättern kann. Beide bedeuten, es gibt mindestens eine Meldung und die kann man im Infobereich einsehen, wenn man mit der Lenkradtaste dorthin blättert. Im Beispiel wird gemeldet, dass Wischwasser aufgefüllt werden muss.


    Besondere Warnungen werden oben als Symbol im Display eingeblendet, im Beispiel "Vordere Sicherheitssysteme ausgefallen" und "Motor mit verminderter Leistung".


    Die Ausrufezeichen können also auf viele Meldungen hinweisen, muss man nachschauen wenn die Meldung aktiv ist.


    PXL_20230124_165459798.jpg

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Sei froh Ator

    Dann ist/war bis jetzt alles in bester Ornung an deinem Fahrzeug ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen rechts neben dem Pfeil in der Mitte hab ich noch nie gesehen

    Da ist normalerweise das i im Kreis und man sieht den Reifendruck. Das ändert sich zum Ausrufezeichen, wenn eine Meldung vorliegt. Die kann man dann auch dort sehen oder lesen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das Dreieck im großen Kreis rechts taucht auf, wenn die Assistenzsysteme murren. Reproduzierbar ist z.B. : Bei aktiviertem Tempomat linkes Rekuperations-Paddel ziehen.