Liegen geblieben, Akku leer - was nun?

  • Gestern hatte ich auch mal wieder so einen sch... Tag! Das Auto auf 100 % aufgeladen, sollte es kurz Entschlossen nach Köln gehen. Circa 400 Meter nach dem Start zeigte die Verbrauchsanzeige nach der letzten Ladung 100 kWh derzeitigen Verbrauch an. Das hatte ich zuvor noch nie! 60 oder auch 70 kWh hatte ich das eine oder andere Mal gesehen. Auf der Autobahn hatte ich den Tempomat auf 120 km/h eingestellt. So hat sich der Verbrauch nach etwa 150 km auf 22 kwh eingependelt. Auf der A 1 bei Wuppertal sollte nachgeladen werden. Ich fuhr auf den dritten von vier EnBW Ladeplätzen. Die zwei anderen waren schon von bereits Frustrierten belegt. und meine Säule ging natürlich auch nicht. Da half auch kein Gebet. Also nach Navi runter von der Autobahn zu einer Shell Tankstelle. Von zwei Ladeplätzen funktionierte einer, der von einem Tesla Fahrer besetzt war. Nach zwanzig Minuten war er fertig und war mir beim Anschließen unseres Autos behilflich. Und das war gut so, ohne ihn hätte ich glaube ich gar keinen Saft aus der Säule bekommen. Zunächst hatte ich bei EnBW angerufen und war immer wieder vom Band am anderen Ende aufgefordert worden, das Kabel neu anzuschließen. Der Tesla Fahrer bekam, als er als letzte Ziffer eine 2 eingegeben hatte, Verbindung zu einer EnBW Servicemitarbeiterin. Sie hat dann die Säule mindestens vier mal abgeschaltet, bis endlich Strom in mein Auto floss. Wenige Minuten später gingen wir in die warme Tankstelle, um dort etwas warmes zu trinken und auch eine Kleinigkeit zu essen. Nach ca. 20 min. schaute ich in die BlueLink-App um nachzuschauen, ob wir zum Ziel weiterfahren können. Mein Auto wurde nicht mehr geladen. Also sofort zum Auto. Ein anderer hatte bereits sein Auto an dem Kabel verbunden und meinte, mein Auto wäre schon 20 min. nicht geladen worden. Ich glaube, der wusste, dass der Stecker einen Wackelkontakt hat und hat den Lavorgang unterbrochen. So sind wir dann erst einmal an das Ziel in Köln gefahren. Auf der Rückfahrt haben wir dann nach mehrmaligen Anschlussversuchen das Auto dann ohne Probleme auf 85 % geladen. Bei Minden wollten wir nochmals Laden. Ein mir unbekannter Anbieter erkannte weder die Karte von EnBW noch die von Enercity, also weiter nach Lauenau, die EnBW Säule außer Betrieb, dafür funktionierte eine der drei Säulen von Ionity auf Anhieb perfekt. Aber das Auto war zeitweilig auch nicht besser. Es schneite ein wenig, so wenig, dass es keine Sichteinschränkungen gab. Aber das Auto meldete erst mal, dass die Assistenten nicht funktionieren würden. Nun ja. Dann kam die Meldung dazu, dass die Motorhaube nicht verriegelt sei. Natürlich habe ich angehalten und kontrolliert. Sie war verriegelt. Vor dem Laden wurde dann auch noch angezeigt, dass die Ladeklappe nicht i.O. sei. Tatsächlich ließ sie sich icht wie gewohnt öffnen. Ich könnte sie jedoch mühelos mit einem flachen Gegenstand aufhebeln. Zuhause in der Garage funktionierte sie wieder wie gewohnt.

    Resümee: Der Stand der Elektroautotechnik mit Peripherie lässt für meinen Geschmack doch noch sehr zu Wünschen übrig. Vom Fahren weiterer Strecken werde ich erst einmal absehen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Gestern hatte ich auch mal wieder so einen sch... Tag! Das Auto auf 100 % aufgeladen, sollte es kurz Entschlossen nach Köln gehen. Circa 400 Meter nach dem Start zeigte die Verbrauchsanzeige nach der letzten Ladung 100 kWh derzeitigen Verbrauch an. Das hatte ich zuvor noch nie! 60 oder auch 70 kWh hatte ich das eine oder andere Mal gesehen. Auf der Autobahn hatte ich den Tempomat auf 120 km/h eingestellt. So hat sich der Verbrauch nach etwa 150 km auf 22 kwh eingependelt. Auf der A 1 bei Wuppertal sollte nachgeladen werden. Ich fuhr auf den dritten von vier EnBW Ladeplätzen. Die zwei anderen waren schon von bereits Frustrierten belegt. und meine Säule ging natürlich auch nicht. Da half auch kein Gebet. Also nach Navi runter von der Autobahn zu einer Shell Tankstelle. Von zwei Ladeplätzen funktionierte einer, der von einem Tesla Fahrer besetzt war. Nach zwanzig Minuten war er fertig und war mir beim Anschließen unseres Autos behilflich. Und das war gut so, ohne ihn hätte ich glaube ich gar keinen Saft aus der Säule bekommen. Zunächst hatte ich bei EnBW angerufen und war immer wieder vom Band am anderen Ende aufgefordert worden, das Kabel neu anzuschließen. Der Tesla Fahrer bekam, als er als letzte Ziffer eine 2 eingegeben hatte, Verbindung zu einer EnBW Servicemitarbeiterin. Sie hat dann die Säule mindestens vier mal abgeschaltet, bis endlich Strom in mein Auto floss. Wenige Minuten später gingen wir in die warme Tankstelle, um dort etwas warmes zu trinken und auch eine Kleinigkeit zu essen. Nach ca. 20 min. schaute ich in die BlueLink-App um nachzuschauen, ob wir zum Ziel weiterfahren können. Mein Auto wurde nicht mehr geladen. Also sofort zum Auto. Ein anderer hatte bereits sein Auto an dem Kabel verbunden und meinte, mein Auto wäre schon 20 min. nicht geladen worden. Ich glaube, der wusste, dass der Stecker einen Wackelkontakt hat und hat den Lavorgang unterbrochen. So sind wir dann erst einmal an das Ziel in Köln gefahren. Auf der Rückfahrt haben wir dann nach mehrmaligen Anschlussversuchen das Auto dann ohne Probleme auf 85 % geladen. Bei Minden wollten wir nochmals Laden. Ein mir unbekannter Anbieter erkannte weder die Karte von EnBW noch die von Enercity, also weiter nach Lauenau, die EnBW Säule außer Betrieb, dafür funktionierte eine der drei Säulen von Ionity auf Anhieb perfekt. Aber das Auto war zeitweilig auch nicht besser. Es schneite ein wenig, so wenig, dass es keine Sichteinschränkungen gab. Aber das Auto meldete erst mal, dass die Assistenten nicht funktionieren würden. Nun ja. Dann kam die Meldung dazu, dass die Motorhaube nicht verriegelt sei. Natürlich habe ich angehalten und kontrolliert. Sie war verriegelt. Vor dem Laden wurde dann auch noch angezeigt, dass die Ladeklappe nicht i.O. sei. Tatsächlich ließ sie sich icht wie gewohnt öffnen. Ich könnte sie jedoch mühelos mit einem flachen Gegenstand aufhebeln. Zuhause in der Garage funktionierte sie wieder wie gewohnt.

    Resümee: Der Stand der Elektroautotechnik mit Peripherie lässt für meinen Geschmack doch noch sehr zu Wünschen übrig. Vom Fahren weiterer Strecken werde ich erst einmal absehen.

    Hmmm, da hattest du ja wirklich ordentlich Pech gehabt.

    Ich hatte bisher auf meinen Langstrecken (im Sommer nach Berlin 600 Km einfach, im November nach Oberstauffen 440 Km einfach) keine Probleme. Nur die Verbrenner an den Ladeplätzen haben etwas genervt.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Gestern hatte ich auch mal wieder so einen sch... Tag!

    Sollche Tage braucht kein Mensch!!!


    So ein Pech...wir waren gestern auch in der Wuppertaler Gegend. Hätte gerne ein kleines Plauschchen mit dir/euch gehalten!!

    Bei uns liefen die Ladungen allerdings alle perfekt.


    Deine Erfahrung zeigt das da noch gaaaanz viel Luft nach oben ist für die Betreiber. So das es irgendwann,hoffendlich schnell, genau so einfach und problemlos ist mit dem Laden wie das Tanken für die Verbrenner.

    Deine Langsteckeerfahrung kann ich,zum Glück, so auch nicht teilen. Im Sommer war alles perfekt über die 2000Km und jetzt im "Winter" gab es zum Glück auch noch keine Probleme.

    Einzig was extrem aufgefallen ist war das der Stromverbrauch und die Ladegeschwindigkeit bei kälte doch sehr von den Sommerlichen Temperaturen abweicht.


    Was allerdings eine Frechheit und ein absolutes Unding ist das ist diese Rücksichtslosigkeit einfach das Ladekabel eines anderen zu entfernen und dann dreist sein eigenes Fahrzeug zu Laden!!

    Das hätte wohl ein lautstarkes Gespräch gegeben bei mir.

    Aber gut,ich schweife ab....

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Auf der A 1 bei Wuppertal sollte nachgeladen werden. Ich fuhr auf den dritten von vier EnBW Ladeplätzen. Die zwei anderen waren schon von bereits Frustrierten belegt. und meine Säule ging natürlich auch nicht.

    Genau dort habe ich es vergangenen Donnerstag auch probiert. Von zwei Säulen mit je zwei CCS Anschlüssen funktionierte auch damals schon eine nicht richtig. Bis heute findet sich aber kein Hinweis dazu in der ENBW Mobility App.

    Ein Armutszeugnis für den Betreiber!!

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Hmmm, da hattest du ja wirklich ordentlich Pech gehabt.

    Ich hatte bisher auf meinen Langstrecken (im Sommer nach Berlin 600 Km einfach, im November nach Oberstauffen 440 Km einfach) keine Probleme. Nur die Verbrenner an den Ladeplätzen haben etwas genervt.

    Gruß

    ralle

    Eigentlich wollte ich mit Auto ab der nächhsten Woche nach Malaga. Aus wirtschaftlichen Gründen habe ich mein Vorhaben jedoch schon länger nicht mehr verfolgt. Flug und Leihwagen sind ca. 1000 günstiger. Geplant waren in jede Richtung 4 bis 5 Tage. Dazu Übernachtungen, Verpflegung, Strom und Maut. Nun weiß ich nach der gestrigen Erfahrung, für die nächsten Jahre wird daraus nichts draus.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Eigentlich wollte ich mit Auto ab der nächhsten Woche nach Malaga. Aus wirtschaftlichen Gründen habe ich mein Vorhaben jedoch schon länger nicht mehr verfolgt. Flug und Leihwagen sind ca. 1000 günstiger. Geplant waren in jede Richtung 4 bis 5 Tage. Dazu Übernachtungen, Verpflegung, Strom und Maut. Nun weiß ich nach der gestrigen Erfahrung, für die nächsten Jahre wird daraus nichts draus.

    Hmmmm, Schade eigentlich. So nen Trip könnte ich mir gut vorstellen. Aber ich kann dich voll und ganz verstehen, mich würden defekte Säulen die nicht angezeigt werden auch tierisch nerven, da würde meine Lust auch ins Negative rutschen.

    Gruss

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Wir sind vor Weihnachten auch in Frankfurt / Main rumgegurkt, um eine Ladesäule zu finden. Einige waren (wegen Weihnachtsmarkt?) außer Betrieb, in der App aber nicht derartig markiert. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das zu melden. Das finde ich echt unmöglich.


    Die Säule bei Minden, die Deine Ladekarte nicht haben wollte: Hast du da noch einer anderen Bezahlmöglichkeit geschaut? Ich habe jetzt schon einige Säulen gesehen, bei denen man einen QR-Code scannen und über eine Webseite mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen konnte.


    Der Defekt an der Ladeklappe hat bei uns auch so angefangen. Jetzt ist die Mechanik getauscht. Ich empfehle, das beim nächsten Mal zu filmen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Säule bei Minden, die Deine Ladekarte nicht haben wollte: Hast du da noch einer anderen Bezahlmöglichkeit geschaut? Ich habe jetzt schon einige Säulen gesehen, bei denen man einen QR-Code scannen und über eine Webseite mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen konnte


    Der Defekt an der Ladeklappe hat bei uns auch so angefangen. Jetzt ist die Mechanik getauscht. Ich empfehle, das beim nächsten Mal zu filmen.

    Danke für den Hinweis mit der Ledeklappe. Was andere Bezahlmöglichkeiten, war ich nicht mehr in der nervlichen Verfassung danach zu suchen. Zumal ich noch für mehr als 100 km Strom hatte. Ich wollte nur nicht mit unter 5 % Akku zuhause ankommen. Auf dem Parkplatz war es recht dunkel, zudem war es sehr windig und wir hatten Schneeregen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102