Keine Umweltplakette für E-Autos in Bayern mehr nötig

  • … und weil sie sich nicht durchsetzen konnten, ignorieren sie jetzt das Recht.

    Zur Sicherheit, damit wir über das Gleiche sprechen: https://www.bayern.de/herrmann…ennzeichen-in-umweltzonen



    Es tut mir leid, aber ich kann in der Pressemitteilung wirklich nicht erkennen das ein Recht ignoriert wird. Sie handeln im Rahmen ihrer Möglichkeiten, lies gerne selber nochmal nach, und das geile ist, es ist gut so diesen unsinnigen Quatsch mit den Plaketten so zu entgegnen.

  • Zur Sicherheit, damit wir über das Gleiche sprechen: https://www.bayern.de/herrmann…ennzeichen-in-umweltzonen



    Es tut mir leid, aber ich kann in der Pressemitteilung wirklich nicht erkennen das ein Recht ignoriert wird. Sie handeln im Rahmen ihrer Möglichkeiten, lies gerne selber nochmal nach, und das geile ist, es ist gut so diesen unsinnigen Quatsch mit den Plaketten so zu entgegnen.

    Warum nutzt er dann nicht das geregelte Verfahren über den Bundesrat, sondern geht den populistischen Weg.

    Es mag ja sinnvoll sein auf die Umweltplakette zu verzichten, wenn ein „E“ auf dem Nummernschild steht. Also Herr Hermann, Ärmel aufkrempeln und eine bundesweite Lösung erarbeiten.

    Es ist schon schlimm genug, das es keine EU-weiten einheitlichen Verkehrsregeln gibt, jetzt auch noch mit Kleinstaaterei anzufangen ist keine Lösung. Ich höre schon das Geschrei wenn ein in Bayern zugelassenes Fahrzeug mit eine „E“ auf dem Kennzeichen, z.B. in Bremen einen Bon bekommt, weil die Umweltplakette fehlt.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Es ist schon schlimm genug, das es keine EU-weiten einheitlichen Verkehrsregeln gibt, jetzt auch noch mit Kleinstaaterei anzufangen ist keine Lösung. Ich höre schon das Geschrei wenn ein in Bayern zugelassenes Fahrzeug mit eine „E“ auf dem Kennzeichen, z.B. in Bremen einen Bon bekommt, weil die Umweltplakette fehlt.

    Wenn keiner anfangen würde... würden viele heute noch auf Bäumen leben ^^ Irgendwann ist halt mal einer vom Baum runter und hat angefangen etwas zu bewegen...


    Stillstand ist Rückschritt.

  • Ich kann ja die Aufregung hier in keiner Weise verstehen.

    Wir als Besitzer/Fahrer von E-Auto haben doch kein Problem, wenn wir kein Knöllchen bekommen.

    Und an alle nicht Bayern - seid ihr neidisch, wollt ihr lieber den Söder haben? Ich glaube nicht, das er gehen würde - leider.

    😅

  • Ich kann ja die Aufregung hier in keiner Weise verstehen

    Ich auch nicht :/ Ein eigentlich (bundesweit) überfälliger Schritt diese bekloppten Aufkleber loszuwerden...


    Ist wie damals bei den AU-Plaketten ^^

  • Man muss (Ironiemodus an) sich den Fragen stellen, ob die Einhaltung zur Erfüllung der Zulassungsnorm für die Erteilung eines E-Kennzeichens den Vorschriften zur Erteilung einer grünen Umweltplakette widersprechen könnten und sich diese ggf. aufheben könnten (Ironiemodus aus). Eine schwierige Fragestellung, die hier verm. nicht aufzulösen ist :saint: .

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Wirklich verstehen kann ich die Aufregung hier auch nicht. Was Bayern tut ist ein bisschen populistisch, aber nicht gegen geltende Recht. @Vuzero hat da völlig recht: Bayern sagt nicht, "das ist bei uns erlaubt", Bayern empfiehlt seinen Kommunen, den Verstoß nicht zu ahnden. Es bleibt aber ein Verstoß. Viele Kommunen in Deutschland ahnden Verstöße gegen die Plakettenpflicht gar nicht (siehe zB https://www.wissenschaft.de/er…-kontrolliert-konsequent/).


    Wir haben andere (unsinnige) gesetzliche Vorgaben, die einfach nicht mehr der Zeit entsprechen. Und wir freuen uns alle, wenn diese nicht geahndet werden.


    Wirklich bringen tut der Vorstoß von Bayern allerdings auch nichts. Nur für Einwohner, die nie den Freistaat verlassen, ist das eine Option. Ich empfinde das als reines Politikum. Die Plakette kostet 5-10 Euro und ich kann mich nicht darüber aufregen, dass die da klebt. Da gibt es andere Dinge im Land, die mich mehr aufregen, wie zB ne Grundsteuererklärung ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach