Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

• "Tarifwirrwarr"? Welches "Tarifwirrwarr"? Wenn man mit ein und derselben Karte deutschlandweit immer und zu jeder Tages- und Jahreszeit zum Einheitspreis laden kann, nennen Sie das "Tarifwirrwarr"? Wenn ich durch HH fahre, sehe ich zig verschiedene Spritpreise, die sich auch noch im Tagesverlauf mehrfach ändern. Auf dem Lande sind die Preise von Ort zu Ort teilweise erheblich anders. An den Autobahnen ist der Sprit wesentlich teurer als z.B. an den Autohöfen neben der BAB. DAS nenne ich Tarifwirrwarr! Und an Supermarkttankstellen ist der Sprit besonders billig. Warum wohl? Aber beim Strom wird erwartet, dass der das ganze Jahr über egal zu welcher Tages- und Jahreszeit wo auch immer, in Städten mit hoher Frequenz, in Dörfern mit geringer Nutzung, an Autobahnen das Gleiche kostet wie an Supermarktladesäulen. Und dann sollen die Fahrtkosten auch noch deutlich billiger ausfallen als beim Verbrenner. Die Logik muss ich nicht verstehen.

Die Behauptung, dass "Dass die Netzentgelte zugelegt haben ist eine Tatsache," stimmt so auch nicht. Das ist regional sehr unterschiedlich. Für etliche Netzbetreiber sind die von 2024 auf 2025 gesunken wie z.B. für die Schleswig-Holstein Netz AG um 27%. Quelle: Bundesnetzagentur - Verteilung Netzkosten. Dort findet man auch die Begründung, warum der Strom z.B. in HH teurer ist als in SH.

2023 habe ich noch 40 Cent, von Januar bis April 2024 um die 38 Cent und seitdem die 25,6 Cent gezahlt. Das ist für mich nicht teurer, sondern billiger. ;)

Und "welche sehr wohl den Strompreis stark beeinflussen" ist übertrieben. Zitat: "Im Jahr 2025 beträgt der Aufschlag für besondere Netznutzung 1,56 ct/kWh (Quelle: www.netztransparenz.de). Wie oben beschrieben, setzt sich dieser Betrag aus Kosten der § 19 StromNEV-Umlage und aus der EE-Netzkostenverteilung zusammen." Quelle: Bundesnetzagentur - Verteilung Netzkosten

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 44.600

Einmal editiert, zuletzt von Federico ()

• "Tarifwirrwarr"? Welches "Tarifwirrwarr"? Wenn man mit ein und derselben Karte deutschlandweit immer und zu jeder Tages- und Jahreszeit zum Einheitspreis laden kann, nennen Sie das "Tarifwirrwarr"? Wenn ich durch HH fahre, sehe ich zig verschiedene Spritpreise, die sich auch noch im Tagesverlauf mehrfach ändern.

Ja ne, is klar... welches ...Tarifwirrwarr... meinen die eMobilisten nur...? :/

Screenshot_20250408_083156_YouTube.jpg

Quelle: nextmove.de

Screenshot_20250408_083313_YouTube.jpg

Quelle: nextmove.de

=>

Laden muss wie Tanken zu fairen Adkoc-Preisen möglich werden. D.h., Bezahlen mit Giro- oder Kreditkarte zu Preisen wie App-Preise sollte das Ziel sein.

#B2B-PREIS=App-Preis :saint:

(ABOs für Vielfahrer, Flottenkunden oder Lemminge sind vollkommen legitim und gibt's für Tankstellen und anderen Bereichen auch), sollten aber eine Vergünstigung darstellen und nicht als Preishebel eingesetzt werden...!)

<=

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Das "Tarifwirrwarr" machen wir (wenn wir ehrlich sind) doch selber.

Ich lade im allgemeinen nur mit der EWEgo. Da gibbet nur 2 Preise: 52ct bei den eigenen Säulen, 62ct bei allen anderen.

Es gibt nur 2 Ausnahmen: Wenn eine Shell Tanke mit Säule oder ein EnBW-Ladepunkt in der Nähe ist. Dann lade ich etwas günstiger als 62ct und gut ist. Wenn ich natürlich 2 ct pro KW sparen will, muß ich eben suchen. Aber ob es das ganze Wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich ist es zu doof, dutzende von Apps zu durchforsten, um bei einer Akkuladung 3 Euro zu sparen....also gute 70ct auf 100 km

Aber so ist der Mensch nunmal. Ich sehe das jedes Wochenende an der Tanke gegenüber. Da staut sich der Verkehr an den Zapfsäulen bis auf die Strasse, nur weil an der Tanke nebenan der Sprit 2 ct teurer ist. Wow, ich spare 1!!! Euro bei ner Tankfüllung von 50 Litern

• Ich verstehe ehrlich gesagt Ihr Problem nicht. Schaffen Sie es nicht sich den für Sie richtigen Anbieter und Tarif herauszusuchen? Ist es so ein großes Problem sich eine (ggf auch noch eine 2.) Ladekarte zu besorgen?

Einfacher als an allen Säulen bei allen Anbietern ein einheitlicher Preis ohne Grund- und Blockiergebühr wie bei EWE geht es doch nicht, oder? Dass es an EWE-eigenen Ladesäulen günstiger ist als bei Fremdanbietern, ist doch auch nachvollziehbar, oder nicht? Mit Kundenkarte wird in vielen Branchen, egal ob Supermärkte, Bäckereien, Elekro-/Elektronikmärkten usw günstiger (Rabatt nenne ich Vergünstigung und nicht "Preishebel").

Unterschiedliche Preise sind doch bei praktisch allen Sachen, außer den wenigen preisgebundenen Dingen, völlig normal. Nennt sich freie Marktwirtschaft. Hätten alle Anbieter einen gleichen Einheitspreis, wäre das kartellrechtlich bedenklich. Bei Kreditkarten fallen erstmal Kosten für die Anbindung und dann für Provision an. Logisch, dass die Zahlung damit teurer ist als mit ner eigenen Karte oder App.

Die Preise für Super liegen aktuell in HH zwischen 1,67 € und 2,23 €; und das wird sehr wahrscheinlich in den nächsten wenigen Stunden oder noch kürzerer Zeit schon wieder ganz anders aussehen. Das ist dann kein "Tarifwirrwarr"?

Natürlich darf man sich was wünschen wie "Bezahlen mit Giro- oder Kreditkarte zu Preisen wie App-Preise sollte das Ziel sein." Aber das gibt es doch auch schon laut der von Ihnen gezeigten Tabellen bei mehreren Anbietern. Dann laden Sie doch einfach bei denen mit der Kreditkarte. Oder bei Aldi, da gibt es nur einen AdHoc-Preis. Und was genau meinen Sie mit "#B2B-PREIS=App-Preis"? Ich dachte hier ging es im Privatpersonen.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 44.600

• Federico

Lassen Sie sich nicht auf die Diskussion mit Yakamoto ein. Sein Ziel ist es gegen EV zu hetzen. Dazu lügt er auch.

Ganz typisch für solche Personen ist das: - Ich bin pro EV, aber ...

Er sagt, er hat eine Tour mit ABRP geplant. Laden wäre auf der Strecke von 450km für ihn zu schwer. Tatsächlich sind es nur 360km und er bräuchte gar nicht laden. Würde er die Wahrheit sagen, würde aber seine Geschichte zusammenbrechen. Also besser lügen.

Er sagt, man könne am Ziel im Umkreis von 12km nicht mal AC laden. Da er mit ABRP geplant hat, wusste er, dass es in dem Dorf sowohl AC (22kw) und sogar DC (350kw) Ladesäulen gibt. Also gelogen.

Auch oben in seinem Beitrag baut er zwei links ein, damit der Eindruck entsteht, es gäbe Quellen. Tatsächlich zeigen beide links auf das Selbe youtube-Video in dem jemand den EV seines Vaters verkaufen will.

Vor der Verkaufsshow wird im Video eine Beispielrechnung wie wir sie alle zuhause liegen haben gezeigt.

Um hier zu hetzen promotet er gern auch mal unseriöse Anbieter.

Bildschirmfoto vom 2025-04-08 11-53-11.png

• Bin ich hier echt der Einzige, dem die hohen Ladepreise auffallen?

Wieso dann der Titel dieses Themas:

Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

Es geht hier doch nicht um meinen persönlichen Einzelfall... ich bin als 100%er Öffi-Lader mit Hamburger Energiewerke (AC&DC 49 Cent/kWh, Lidl&Kaufland (29/44 Cent/kWh und gelegentlich IKEA (noch kostenfrei) gut versorgt.

Unterwegs nutze ich auch EWEgo oder eine ggf. passende App oder wenn Anbieter im Verbund mit Hamburger Energiewerke die HE-Karte.

Aber es geht nicht um mich oder einige EWEgo-Jünger...

Die Aussenwirkung des Ladewirrwars wirkt auf BEV-Neulinge oder BEV-Interessierte verwirrend oder sogar abschreckend.

Die Verbrenner-Fraktion zum Umstieg zu bewegen ist mit diesen Preiswirrwarr kaum möglich.

PS: Hoffen wir mal, dass sich EWEgo seine Preispolitik (62 Cent/kWh an Fremdstationen) noch lange finanziell leisten kann!

Wie die das quersubventionieren ist mir schleierhaft...

• Auch oben in seinem Beitrag baut er zwei links ein, damit der Eindruck entsteht, es gäbe Quellen. Tatsächlich zeigen beide links auf das Selbe youtube-Video in dem jemand den EV seines Vaters verkaufen will.

Vor der Verkaufsshow wird im Video eine Beispielrechnung wie wir sie alle zuhause liegen haben gezeigt.

Jo, zwei richtig tolle Verkaufsshows... 👍

Deutschlandnetz und die für die es ist | Preisgestaltung und Verbreitung
    Wie Julian bereits in seinem Short angekündigt hatte wollen wir heute mit euch über das Deutschlandnetz sprechen und jene für die es gemacht wurde und wie es...
    www.youtube.com

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und voll unseriös diese Typen im Video... :thumbsup:

• Federico

siehst du. Es geht nicht um etwas Positives, Hilfreiches oder Fakten, sondern nur darum diese thread mit dem Titel: "...ladepreise ... abzocke" immer wieder nach oben zu ziehen um Stimmung gegen EVs zu machen.

Er weiß, dass es einen thread von cloph gibt, der seriöse Möglichkeiten aufzeigt. Aber eben ohne reißerischen negativen Titel.

Solche Personen schreiben:

EWEgo-Jünger...

Ladewirrwars

verwirrend oder sogar abschreckend

Preiswirrwarr

quersubventionieren

Ich weiß nicht wie die anderen es sehen, aber ich finde man kann diesen "alten" thread schließen.

Hier findet doch nichts sinnvolles mehr statt.

• Danke für diese Informationen und den Hinweis an den Admin, diesen Threat bitte zu schließen! Ich habe mich schon gewundert, warum hier jemand dermaßen viele Falschbehauptungen ("alles, aber auch alles ist teurer geworden", Strompreise unter 30 Cent kann es nur in Süddeutschland geben" usw), die allesamt leicht zu widerlegen waren, postet. Mit einer einzigen Ladekarte bundesweit 24 Stunden/7 Tage die Woche überall den gleichen Preis ist für den "Tarifwirrwarr" und unfair. Aber bei ein und demselben Anbieter in einer Stadt Preisunterschiede von bis zu 50 Cent pro Liter, die sich dann auch noch mehrfach am Tag ändern, findet er anscheinend fair. Ich frage mich wie der mit dem "Tarifwirrwarr" bei Brötchen oder in Restaurants klarkommt.

Irgendwelche Youtubevideos als Belege schaue ich mir erst gar nicht an; kann ich nicht ernst nehmen. Und nun geht es auf einmal gar nicht um ihn. Oh Mann....

Lieber Admin, könntest du diesen kontraproduktiven Thread bitte schließen?

• admin

Hat das Thema geschlossen.