Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Zuerst einmal, mich persönlich betrifft es nur am Rande, lade eigentlich nie an öffentlichen Ladesäulen. Aber es gibt ja doch einige hier, welche das eher nutzen.


    Aber mich würde mal eure Meinung zur aktuellen Preis-Entwicklung an den öffentlichen Ladesäulen interessieren. Mittlerweile eigentlich egal bei welchen größeren Ladeapp-/karten Anbietern man schaut, fast alle haben die Preise aktuell massiv erhöht. Sei es EnBW, und somit ja auch ADAC-/Hyundai-Tarife, oder wie ich gestern gelesen habe, ab nächster Woche MVV als weiterer größerer Anbieter jetzt von 44 ct. auf 55 ct. (AC), bzw. von 54 ct. auf 65 ct. (DC).


    Parallel dazu habe ich gestern für jemanden aus der Familie einen neuen Stromvertrag abgeschlossen, für 32 ct./kWh. Nach den extrem hohen Preisen der letzten Monate, für mich eher ein Zeichen in die Richtung das doch nicht alles so teuer sein muß.


    Wie ist eure Meinung zu der aktuellen Entwicklung? Preise gerechtfertigt, oder eher der falsche Schritt bei der Elektromobilität?

  • Gerechtfertigt finde ich die Preise schon lange nicht mehr. Problem bei mir, ich lade Zuhause auch schon mittlerweile über 40 Cent die kWh, es macht mir immer weniger Spaß ein Elektroauto zu fahren, und das ist einzig und alleine dem immer weiter steigendem Strompreis geschuldet (in meinem Fall).


    Ich fühle mich, als wäre meine einzige Chance jetzt im Frühling in eine mehrere tausend Euro teure solar Anlage zu investieren, um endlich mal wieder kostenlos und ohne Bedenken laden zu können.


    Es ist tatsächlich fast täglich ein Kampf für mich: wo lädsts du nun?

    Es gibt einerseits die Möglichkeit für mich, auf der Arbeit zu laden. Doch das ist noch teurer als Zuhause, was ich schon unverschämt finde. 43 ct oder so die kWh, dann dazu ein mal eine "Start Gebühr" von 35 cent und noch zusätzlich 33 Cent für jede Stunde als blockiegebühr. Dazu sind das 2 ladepunkte, die sehr sehr eng sind, wo man eigentlich relativ ungern parkt.


    Bei lidl und Kaufland kostet es 29 Cent, das finde ich schon sehr gut, aber was tun wenn man da mit 13 Prozent Akku ankommt? Ich kann ja schlecht 4 Stunden einkaufen und mir irgendwie die Zeit vertreiben. Und das jeden zweiten Tag (fahre täglich ca. 120 km für die Arbeit).


    Zuhause laden ist relativ untransparent aktuell, da ich tatsächlich nicht weiß, was mich derzeit die kWh kostet. Ja, meine schuld, ich könnte es bei den stadtwerken erfahren, aber ich habe letztes Jahr so oft Briefe bekommen wegen Preis Erhöhung, da Blicke ich aktuell echt nicht durch.


    Mir macht dieses ganze hin und her echt keinen Spaß mehr.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich fühle mich, als wäre meine einzige Chance jetzt im Frühling in eine mehrere tausend Euro teure solar Anlage zu investieren, um endlich mal wieder kostenlos und ohne Bedenken laden zu können.

    Unsere PV-Anlage kommt im Frühjahr und dann wird es hoffendlich etwas entspannter was die Umdrehungen des Stromzählers angeht?!

    Deine Gedanken kann ich nachvollziehen meine gehen /gingen in die selbe Richtung.

    Nur wird uns die PV-Anlage im (nächsten) Winter nicht viel bringen und man steht wieder vor dem selben Problem. Es liegt nunmal in der Natur der Sache das E-Autos bei kälte mehr verbrauchen,leider.

    Ich rede es mir schön das ich dann wenigstens im Sommer mit dem Sonnenstrom den Verbrauch etwas kompensiere und im Jahresschnitt hoffendlich doch einiges spare?!


    , es macht mir immer weniger Spaß ein Elektroauto zu fahren, und das ist einzig und alleine dem immer weiter steigendem Strompreis geschuldet (in meinem Fall).

    Kann ich verstehen. Aber mal ganz ehrlich....sind wie E-Fahrer nicht doch noch ganz gut drann wenn man im Vergleich die Benzienpreise dazu sieht?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wie ist eure Meinung zu der aktuellen Entwicklung? Preise gerechtfertigt, oder eher der falsche Schritt bei der Elektromobilität?

    Die Preise sind bestimmt nicht gerechtfertigt. Nur die Unternehmen wissen wie sie ein großes Stück vom Kuchen abbekommen,leider.


    Die Elektromobilität kann leider (zum Glück ) nichts dafür für die momentane Situation. Und leidet ganz sicher unter dem was uns E-Fahrern gerade auferlegt wird.

    Wir können gemeinsam nur hoffen das es sich alles wieder normalisiert und die Preise,egal ob für das Laden oder zu Hause, wieder in eine bessere Richtung laufen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich kann bei uns zu Hause leider keine PV aufs Haus installieren, da es ein unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus ist. Habe lediglich auf der Gartenhütte im Garten ein Balkonkraftwerk (besser wie nichts).


    Bei den Stromkosten bin ich von 28 Cent auf 35 Cent hoch - mein Stromanbieter hat mir zum Ende der Laufzeit während des Krieges gekündigt und ich durfte mir in Zeiten explodierender Stromkosten einen neuen Anbieter suchen. Nur durch einen 2-Jahres-Vertrag konnte ich den Preis bekommen - nun könnte ich mir wieder in den Hintern beißen, da die Preis schon wieder am fallen sind.


    Daher bin ich nun froh, komplett im Home-Office zu arbeiten. Anstatt 20.000km jährlich sind es nur noch 12.000km mit sinkender Tendenz.


    Durch die geringe Fahrleistung und das Urlaube etc mit dem WoMo durchgeführt werden, bin ich echt froh, diese unverschämten Preise an den Ladesäulen vermeiden zu können!


    Dazu noch die ständigen Ankündigungen, dass neue EV immer teurer werden - wie soll sich da der normale Familienvater den Umstieg leisten können? Bin froh, den Kona seit 2020 zu fahren - gekauft zu Zeiten, wo es noch gute Preise (durch Inzahlungnahme) gab und die EV auf dem Hof der Händler standen (bei meinem mehrere Kona in verschiedenen Ausstattungen und Farben).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • In unserer modernen Welt geht es um Gewinnmaximierung. Egal ob bei Sprit, FFP-Masken, Schuhen, Hyundai-Autobatterien, Strom oder sonst einem Geschäftsfeld. Alle wollen möglichst viel Gewinn erzielen. Die Versorgung der Bevölkerung steht dabei oft im Hintergrund. Das merkt jeder, der im Winter Winterschuhe für Kinder kaufen will: Lager kosten Geld und die Regale sind leer, da liegen Sommerschuhe. Den passenden Preispunkt zu finden haben die Unternehmen sehr gut erlernt. In den meisten Sparten gibt es Menschen, die für "etwas Besonderes" auch bereit sind, mehr zu zahlen. EV sind eher nichts für den schmalen Geldbeutel, da darf die Ladesäule vielleicht auch etwas teureren Strom haben (nur eine Vermutung).


    Man sieht auf der Stromrechnungs-Beilage zuhause: Der Energiepreis ist eher ein geringer Teil des Strompreises, den wir als Grundgebühr und Verbrauch bezahlen. Steuern und Umlagen kommen noch hinzu. Die deutliche Preissteigerung ist meines Erachtens nicht nur über gestiegene Energiepreise zu erklären. Wir bezahlen leider auch nicht den gerade aktuellen Energiepreis, wir bezahlen eine Schätzung des Anbieters, wie in der nächsten Zeit der Strom eingekauft werden wird. Bei Sprit ist das ganz extrem.


    Sind die Preise Abzocke? Sie sind meines Erachtens höher als der tatsächliche Energiepreis, also die tatsächliche Gegenleistung. Im Sinne der Gewinnmaximierung sind die Preise sicher 'optimal'. Für die einen ist es Abzocke, für die anderen Marktwirtschaft. Kommt auf die Seite des Systems an.


    @Vuzero darf man fragen, wo Du für 32ct abgeschlossen hast?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Habe mein Kona E nun seit 2-3 Wochen. War noch an keiner Säule. Ist das so wie mit Handy?

    Ich steh auf dem Land mit O2-Vertrag ohne Netz. Habe aber zwei Zellen von Vodafon und Telekom mit 5 Balken, die ich nicht nutzen kann?


    Also 2x Tesla, 2x EnBW, 2x Vattenfall und ich bekomme mit meiner Visa an keiner Säule Strom???


    oder kann ich als startup einen Tarif anbieten, der dann auf allen deutschen Säulen genutzt werden kann?

  • Mit der Visa Karte wirst du auch ohne Vertrag laden können. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass du damit an allen Ladesäulen laden kannst.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Ladekarten nicht. Es gibt aber sehr wohl welche, die im Rahmen von Roaming ein sehr breites Spektrum an Ladesäulen der verschiedensten Anbieter abdecken.

    Allerdings gibt es auch keine einheitlichen Preise.


    Da musst du dich mal auf dem Markt ein wenig umsehen und dann für den/die ein oder anderen Anbieter entscheiden, so wie du für dich die Prioritäten setzt (Preis /Abdeckung).

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • War natürlich auch ein wenig eine rhetorische Frage. (Allerdings gab es die erste Säule die ich vorgestern anfahren wollte gar nicht.)

    Habe mir mal ADAC und Hyundai mit EnBW geholt. Und immer einen Ziegel im Auto.


    Habe von einem Test gelesen. Ich meine E.On hat an den Säulen einen Spotmarkttarif getestet. Hat man aber wohl nicht umgesetzt. Dann wären wohl viele Nachts und am WE zum Laden gefahren.

    Für Umwelt und Geldbeutel ist Nachts und am WE laden natürlich super!