suche Android App zur Emulation meiner RFID/NFC Ladekarten

  • Guten Morgen zusammen,


    wie im Betreff schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer App die in der Lage ist, meine Ladekarten zu emulieren. Ich möchte also zukünftig z.B. zum Freischalten meiner Wallbox nicht die RFID/NFC Karte verwenden sondern das Handy.

    Habt Ihr solche Apps bereits in Verwendung, falls ja, welche?


    Gruß

    Takki

  • Bisher habe ich lediglich die App von ChargePoint gefunden, welche von sich aus die Funktion anbietet.

    Eine übergreifende App, welche verschiedene RFID-Karten nachbilden kann, wäre schön, habe ich aber noch nicht gefunden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Welche Wallbox hast Du?


    Zu meiner Vestel-Wallbox gibt es extra eine App mit der ich die Wallbox auslesen und ansteuern kann.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Da muss ich nachsehen, ist aber auch nicht so relevant, da ich das Ziel verfolge alle meine NFC/RFID Karten in eine App zu integrieren, z.B. auch meine ENBW Ladekarte.
    Das Handy ist für mich praktischer, da ich es eh immer dabei habe, die Karten habe ich im Auto liegen......

  • RFID ist die Übertragungstechnik. Die Daten, die damit übertragen werden, sind mehr oder weniger gut gegen kopieren geschützt. Einfach "NFC-Tags" sind gar nicht geschützt und übertragen die Informationen im Klartext und lassen sich auch beschreiben. RFID in Kreditkarten, Personalausweis, Zugangssystemen usw. sind in der Regel geschützt, so dass ein Klonen nicht möglich ist. Bei einer guten Wallbox sollte das ebenso sein.


    Es kann also keine universelle App geben, um RFID zu klonen. Mit der App "NFC Tools" kann man RFID auslesen und schauen, was draufsteht. Es kann auch RFID simulieren.


    Falls Deine Wallbox (und EnBW und andere) eine gute RFID hat, nutze einen anderen Denkansatz: In einigen Wallet-Apps kann man "RFID Karten" anlegen. Diese werden dann zusätzlich auf ein Gerät, zB Deine Wallbox, angelernt.


    Bei Kreditkarten passiert das gleiche: Google Pay oder Apple Pay erzeugen neue "Karten" und die werden beim Kreditkarten-Anbieter oder Giro-Verband als zusätzliche Karte hinterlegt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe meine ADAC e-charge RFID-Karte auf die Vestel-Wallbox angelernt und benötige daher keine zusätzliche Karte mehr .

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Ich habe hier die Posts gelesen und ich verstehe nur Bahnhof. Weil man immer sein Smartphone dabei hat und sich damit zum Landen anmelden möchte, macht für mich Sinn. Aber sich an seiner eigenen Wallbox anmelden zu müssen kann ich nur nachvollziehen, wenn auch Fremde an dieser Laden können. Die jeweilige Ladekarte würde dann jedoch nur als Schlüssel dienen. Ich kann mir nicht vorstellen wozu ich das gebrauchen könnte. Meine Wallbox benutze nur ich. Und meine Ladekarten sind in meinem Auto, das von mir, meiner Frau und während unserer Abwesenheit von meinem Sohn genutzt wird.


    Oder liege ich mit meiner Ansicht daneben?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo R.-Peter,

    ich hatte schon geschrieben, dass ich das Ziel verfolge, möglichst meine beiden Ladekarten (Wallbox + ENBW) per App emulieren möchte.

    An dieser Stelle sollte ich vielleicht auch hinzufügen, dass es sich bei der Wallbox-Karte um meine Wallbox an der Firma handelt. Hier ist es jetzt so, dass wir 4 Wallboxen inklusive 4 Ladekarten haben, mittlerweile aber 6 E-Autos im Fuhrpark und der Vermieter bekommt es leider nicht hin mehr Karten zu beschaffen.

    Daher mein ursprünglicher Gedanke, die Karte per App emulieren zu können. Und bevor Zweifel aufkommen, eine App würde ich auch nur nach Rücksprache mit dem Vermieter verwenden.


    Takki

  • Daher mein ursprünglicher Gedanke, die Karte per App emulieren zu können. Und bevor Zweifel aufkommen, eine App würde ich auch nur nach Rücksprache mit dem Vermieter verwenden.

    Wenn es nur um die Verwendung als "NFC-Tag" geht, wäre dies das kleinste Übel. Da es aber bei der EnBW-Karte, und wohl auch beim Vermieter, um eine rechtssichere Abrechnung geht, ist das mit legalen Mitteln nicht mehr zu erledigen.