Kona LVA leichtes Driften

  • Hallo,


    ich habe meinen Kona ja seit ca. 3 Wochen und habe nun eine Längere Autobahnfahrt mitgemacht. Was mir aufgefallen ist bei dem LFA nicht LKA ist das beim Mittig fahren der LFA immer wieder leicht Links-Rechts driftet. es ist ein Ständiges hin und her nur Zentriert und Mittig. Hat das auch jemand hier schon beobachtet ?

  • Was mir aufgefallen ist bei dem LFA nicht LKA ist das beim Mittig fahren der LFA immer wieder leicht Links-Rechts driftet. es ist ein Ständiges hin und her nur Zentriert und Mittig. Hat das auch jemand hier schon beobachtet ?

    Werde zwar nicht so ganz schlau aus dem was du schreibst, vor allem der Satz: "es ist ein Ständiges hin und her nur Zentriert und Mittig" liest sich etwas komisch :/


    Aber letztendlich egal, wenn du das Gefühl hast das etwas ungewöhnlich arbeitet. Reklamier das beim Händler, vielleicht muss das System/Kamera neu kalibiriert werden.

  • Seltsam, dieses Verhalten kenne ich auch von meinem zweiten Kona nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl, präziese in der Spurmitte gehalten zu werden. Allerdings versuche ich auch nicht gegen zu steuern, sondern ich halte das Lenkrad nur so fest, dass die Warnleuchte nicht aufleuchtet.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Könnte möglicherweise von der Straßenbreite abhängig sein.

    Wenn die Spur _deutlich_ breiter als der Kona ist, also so ab ca. doppelter Fahrzeugbreite, scheint mein Kona auch ein klein wenig unentschlossen zu sein, ob er sich eher an der linken oder rechten Linie orientiert, vielleicht hat er dann nur Probleme, die Mitte sauber zu finden.

    Auf normalen oder schmalen Spuren fährt er aber wie auf Schienen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Dito, meiner schlingert auch meistens etwas unentschlossen herum.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Könnte möglicherweise von der Straßenbreite abhängig sein.

    Wenn die Spur _deutlich_ breiter als der Kona ist, also so ab ca. doppelter Fahrzeugbreite, scheint mein Kona auch ein klein wenig unentschlossen zu sein, ob er sich eher an der linken oder rechten Linie orientiert, vielleicht hat er dann nur Probleme, die Mitte sauber zu finden.

    Auf normalen oder schmalen Spuren fährt er aber wie auf Schienen.

    Bei der ursprünglichen Frage, ging es um Fahren auf der Autobahn. Wenn auf anderen Straßen mit einem Mal der Mittelstreifen fehlt, hat mein Auto auch die Tendenz, die Straßenmitte als Spurmitte umzusetzen. Dann schalte ich das ab oder lenke gegen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102