Ladevorgang kann nicht gestartet werden

  • Das muss von der Box aus gehen. Ich denke nicht das es am Kona liegt. Vorausgesetz es ist keine Nebenzeit beim laden eingestellt.


    Musst du Überschuss abschalten, oder die Priorisierung auf das EV legen?

    Das muss eine Einstellungssache sein.


    Sicherung kann es nicht sein, sonst würde die Box einen Fehlercode melden. Bez. würde die LED nicht grün sein, die blinkt dann rot oder ist dauerhaft an. Gibt es eine Fehleranalyse, oder Systemcheck in der APP?

  • Ich besitze eine Mennekes-Wallbox. Ich muss regelmässig den Stecker ein erstes Mal im Kona einstecken, dann passiert aber noch nichts. Rausziehen und ein zweites Mal einstecken - und nun geht das Laden los!

    Warum das so ist, hat mir noch niemand erklären können - aber Hauptsache es funktioniert.

    Die im Kona eingestellten Ladeleistungen und - limiten werden prompt eingehalten.

    Habe den Wagen nun schon genau zwei Jahre und bin absolut zufrieden. Streckenleistung im Sommer rund 500 km, im Winter sind es dann nur noch ca. 400 km, was für uns aber mehr als genug ist. Habe erst etwas 4mal auswärts geladen, sonst immer zu Hause an der Wallbox (und PV-Anlage auf dem Hausdach! :) )

  • Ich besitze eine Mennekes-Wallbox. Ich muss regelmässig den Stecker ein erstes Mal im Kona einstecken, dann passiert aber noch nichts. Rausziehen und ein zweites Mal einstecken - und nun geht das Laden los!

    Warum das so ist, hat mir noch niemand erklären können - aber Hauptsache es funktioniert.

    Mit wem hattest Du denn bisher Kontakt wegen dem Problem?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wie lange hast du nach dem Einstecken gewartet?

    Wenn ich das Ladekabel meiner WB einstecke tut sich auch schätzungsweise 1min lang überhaupt nichts.

    Dann erst erscheint im Kona Display die Ladeanzeige, der Ladestrom läuft hoch bis auf 11kw und schaltet dann wieder komplett ab.

    Nach wenigen Sekunden erscheint wieder die Ladeanzeige und nun regelt er auf den an der WB eingestellten Ladestrom und es erscheint dann

    auch die Anzeige der Ladedauer bis zum eingestellten max. Ladelevel.

    Kona 64kWh MJ21 Phantom Black, Select Paket, AHK, bestellt im April 22, (Vorläufer) Auslieferung Oktober22