Loch in der hinteren Stoßstange

  • Hallo Forum,


    meine "Stoßstange" hat mit einem 30-40cm hohen Holzpflock am Straßenrand Kontakt gehabt. Nachts, beim Rückwärtsfahren. Dabei hat's ein handgroßes Stück aus der Plastikschürze herausgerissen. Siehe Bild.
    Meine Frage an Euch ist:
    Kann mit den üblichen "Hausmitteln" aus dem Standardwerkzeugkeller diese "Stoßstange" demontiert werden um das herausgebrochene Plastikteil wieder anzuflicken?Hintere Stoßstange.jpg
    Eine Hebebühne steht mir leider nicht zur Verfügung, aber die Tage werden jetzt auch wieder trockener und wärmer, sodaß ich dieses Projekt in Angriff nehmen könnte.

    VG Richard

  • Ich würde die Stoßstange austauschen lassen.

    Selbst flicken wird bestimmt nicht schön aussehen.

    Eventuell mal fragen, ob man da mit Smart Repair was machen kann.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Kann man schon kleben und von innen versteifen, aber schön wird das nicht.

    Ist halt eine Kostenfrage. Keine Vollkasko?

    Erst mal Danke für den Link. Die Anleitung ist schon etwas spartanisch.
    Ich würde schon versuchen die Plastikschürze zu flicken. Schön ist nicht so wichtig.

    Eine Vollkasko-Versicherung habe ich zwar, allerdings mit 500€ Selbstbeteiligung. :(
    Was ist eigentlich "Smart Repair"? Ist das irgendwas spezielles von Hyundai?

    VG Richard

  • Da gibt es etwas besseres. Gehe ins Internet und suche eine Website für Anhängerkupplungen. Speziell gibt es einen Anbieter/Hersteller in Düren der für Hyundai Kona der Hersteller für AHK ist. Auf dessen Seite kann man die Einbauanleitung herunterladen. Um die AHK anzubauen, muss die Stoßstange (Heckschürze) demontiert werden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was ist eigentlich "Smart Repair"? Ist das irgendwas spezielles von Hyundai?

    Smart Repair ist eine Reparaturmethode, bei der kleine Schäden an Fahrzeugen schnell und kostengünstig repariert werden.


    Einfach mal nach einer Werkstatt suchen, die das macht.


    Möglicherweise ist der Schaden aber zu groß. Fragen kostet nichts.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Der Schaden geht über Smart Repair deutlich raus. Da fehlt nicht nur das Teil, sondern es ist noch ein langer, quer verlaufender Riss zu sehen.


    Vielleicht über einen Unfallwagen (Frontschaden) an eine neue Stoßstange kommen?


    Die unprofessionelle Reparatur des großen fehlenden Stückes wird man immer sehen - für mich persönlich wäre es der Horror! Aber ich könnte auch nicht in der Endkontrolle bei Tesla arbeiten - da gingen wahrscheinlich 95% retour zur Nachbearbeitung 😂

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5