Hyundai auf Platz 31 von 32 - Großes Ranking: Diese Automarke hat die miesesten Händler

  • Da ist in Deutschland noch viel Luft nach oben...


    Herzliche Grüße

    Marshal

    Du magst da sicher recht haben - aber halt auch bei Löhnen/Gehältern nach unten für das "Empfangskomitee"


    Der Test aus dem ersten Post ist sicher interessant aber ohne zu wissen was genau geprüft und wie bewertet wurde recht uninteressant.

    Über Freundlichkeit und auch Herzlichkeit kann ich mich bei meinem FHH auch nicht beschweren.

  • Also ich persönlich habe auch Glück gehabt, da der Besitzer des Hyundai Autohauses, bei dem ich nun den bereits 3 Neuwagen gekauft habe, ein Freund von mir ist...


    Dadurch habe ich natürlich einen gewissen Bonus... ;)


    Ich habe aber auch schon einige Freunde von mir dorthin vermittelt, die mir auch (fast) nur Positives berichtet haben....


    Grüße

  • Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! Ganz ehrlich? Ich gebe einen sch... auf solche "Tests"


    1. du weiß nicht wie und wen sie genau getestet haben
    2. in welcher Situation hat sich der Händler oder die Marke zum Zeitpunkt des Tests gegeben

    Ich komme von einem MB SLK den wir 2014 gekauft haben, schon da, hätte ich den meisten Mercedeshändlern die Schulnote 6 gegeben - überteuerte Inspektionen und Reparaturen, arrogantes Auftreten bei Verkaufsgesprächen. Garantie-Erweiterung teuer deckt aber kaum was wirklich wichtiges am Auto ab.... die Liste kann ich weiterführen.


    Auch als wir uns den EQA 2021 anschauen wollten, wurde uns eine Probefahrt verweigert, weil sie zum einen nur die Autos im Showroom zur Verfügung hatten und weil wir ja Pandemie hatten... Hyundai hat und quasi direkt den Schlüssel in die Handgedrückt und uns eine gute Fahrt gewünscht. Genauso Kia und Citroen/Peugeot.


    Wie schon einige sagten, man sollte zum Händler gehen und ein Gespräch führen und sich dann ganz speziell von dem Haus überzeugen lassen anstatt solchen allgemeinen Tests zu vertrauen. Da leiden m.E. die guten Händler, die es bei jeder Marke gibt. extrems drunter.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Aber auch beim Kona war die Beratung und das Engagement eher überschaubar. Zwar freundlich, aber wenig motiviert.

    Siehste, bei mir ganz anders. Freundlich UND motiviert war der Verkäufer, sehr zuvorkommend, ausführliche Beratung, (m.E.) faire Gestaltung auch beim Preis ......

    Dass ich später keine Infos von ihm über Verzögerungen bekam (hab ich irgendwo hier im Forum mal etwas weiter ausgeführt), lag offenkundig an der Person; inzwischen hatte ich auch mehrfach mit anderen Leuten dort zu tun inkl. Werkstattmeister und die waren alle sowohl freundlich als auch verbindlich; Rückrufe, eigenständige Statusinfos etc., Auftragserledigung, da war ich sehr zufrieden und fühle mich gut betreut.


    Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! Ganz ehrlich? Ich gebe einen sch... auf solche "Tests"

    Genau so ist es. Anekdote am Rande ohne Bezug zu eigenen Erfahrungen, welche wohl jede(r) von uns anders (als die Anderen) beschreiben würde.


    Hyundai hat und quasi direkt den Schlüssel in die Handgedrückt und uns eine gute Fahrt gewünscht. Genauso Kia und Citroen/Peugeot.

    Haben wir ebenso erlebt bei Hyundai und Toyota. Weitere Marken/Modelle sind schon in der Vorauswahl rausgeflogen und wurden daher nicht probegefahren :D

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Platz 31: Hyundai (42 Punkte, -1 Punkte)

    Platz 32: Jeep (41 Punkte, -13 Punkte)


    Habe den Kona und einen 2014er Jeep.Das Jeep auf dem letzten Platz hier gelandet ist, kann ich verstehen. Zum Glück kränkelt unser Cherokee KL nicht zu sehr und ich mag den Wagen. Jeep ist mega-teuer bei den Ersatzteilen, es dauert teilweise Monate bis sie bei der Werkstatt ankommen und Stellantis (ehemals FCA) ist ein Ausbund von Ignorieren & Abwiegeln, dass selbst Händler mit der Garantiebearbeitung verzweifeln. Viele brandneue Jeep (gerade Compass und Renegade) stehen unmittelbar nach der Auslieferung wochen- und monatelang auf dem Hof, weil das Qualitätsmanagement 'ne Echte Show zu sein scheint. Was man in Jeep-Foren aber alles mitbekommt. Unser KL sollte selbst mal mindesten 3 Monate rumstehen ... Zum Glück kann unsere Werkstatt noch reparieren und am nächsten Tag waren wir wieder flott - die haben einfach ein Schweißgerät bemüht. Als Neuwagenkäufer hat mich aber Jeep verloren ...


    Mit Hyundai habe ich kaum Probleme gehabt. Nur die vor Jahren gestellte Frage/Reklamation wegen der "Fahrschulkupplung" bliebt unbeantwortet. Die Hyundai-Werkstatt ist zuvorkommend und fit. Kann ich nur empfehlen.Nur ein Platz im Ranking Unterschied und so weit hinten? Komisch ...Mit den Vorgänger des Kona (7er BMW) hatte ich in den Vertragswerkstätten echte Probleme. Hier hatte ich aber einen BMW-Servicepartner, der auf das Modell spezialisiert war und einfach nur TOP war.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • In den Werkstätten und Verkaufsräumen agieren Menschen, jeder mit eigener (De)Motivation und Vorstellung von der eigenen Tätigkeit, dem eigenen Status und dem Status des Kunden. Diese Meinung kann und soll vom Chef des Autohauses und letztendlich vom Konzern gebildet und beeinflusst werden. Sowas klappt aber nur in Grenzen. Letztendlich kommt es mindestens auf den lokalen Chef an. Und da gibt es eben himmelweite Unterschiede, Hersteller hin oder her.


    Der genannte Bericht wertet "543 Händler von 32 Automarken" aus. Also pro Automarke knapp 20 Händler im Durchschnitt. Das lässt durchaus einen kleinen, statistischen Rückschluss auf den Konzern zu, gibt aber gar keinen Aufschluss über den Händler um die nächste Ecke.


    Meines Erachtens muss man beim Kauf (nicht nur bei Autos) die Wartung berücksichtigen und die lokalen Möglichkeiten prüfen. Der Renault-Händler an unserem Firmensitz ist zB grottenschlecht und deshalb kaufen wir keinen Renault mehr. An einem anderen Standort ist der Händler super und die Kollegen fahren viele Renaults. Ein eingesessener VAG-Partner hat Hyundai dazu genommen und seitdem fahren auch Hyundai bei uns.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck () aus folgendem Grund: sachlicher

  • Der genannte Bericht wertet "543 Händler von 32 Automarken" aus. Also pro Automarke knapp 20 Händler im Durchschnitt. Das lässt durchaus einen kleinen, statistischen Rückschluss auf den Konzern zu, gibt aber gar keinen Aufschluss über die Werkstatt um die nächste Ecke.

    Vielleicht ist es wichtig auf die Testkriterien hinzuweisen.


    Es war KEIN Werkstatttest - getestet wurde der Verkaufsvorgang!


    Testkriterien waren z.B. Bedarfsanalyse, Bedarfsberatung, Empfang im Autohaus, Abschlussorientierung, Verkäuferverhalten, Gesamteindruck beim Fahrzeugkauf bzw. -angebot, Angebot von Finanzdienstleistungen usw. usw.


    Das ganze hat also nichts mit der Produktqualität oder der Servicequalität zu tun.

  • Es war KEIN Werkstatttest - getestet wurde der Verkaufsvorgang!


    Testkriterien waren z.B. Bedarfsanalyse, Bedarfsberatung, Empfang im Autohaus, Abschlussorientierung, Verkäuferverhalten, Gesamteindruck beim Fahrzeugkauf bzw. -angebot, Angebot von Finanzdienstleistungen usw. usw.

    Hast Recht, ich habe in meinem Post "Werkstatt" durch "Händler" ersetzt.


    Ich hab es auch nicht wirklich geschrieben: Die Verkaufsberatung ist nur die halbe Miete und die kommt auch stark auf die Person(en) an, die das durchführen. In meinem beschriebenen Renault-Fall zieht sich das Benehmen vom Vertrieb komplett auf die Werkstatt durch. Ich rede dabei auch nur von Benehmen und Servicequalität, fachlich ist die Werkstatt absolut in Ordnung.


    Wirklich fachliche Ahnung erwarte ich von der Verkäufern schon lange nicht mehr. Man bekommt üblicherweise eine umsatzoptimierte "Beratung".

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach