Ladezeit auf feste Uhrzeiten einstellen möglich?

  • Hallo zusammen,

    dank einer neu installierten PV-Anlage möchte ich gerne meinen Kona so laden, daß er nur zu einer festen Uhrzeit lädt.

    Ich habe aber keine Option gefunden, mit der ich das bewerkstelligen kann. In der BlueLink-App nicht und im Fahrzeug selbst auch nicht.

    Kann das wirklich sein, daß eine solche, meiner Meinung nach grundwichtige Funktion nicht zu Verfügung steht?

    Eine Forensuche half mir irgendwie auch nicht bei der Frage ...


    Grüße und schöne Rest-Ostern aus dem südhessischen Ried!

  • Schau Mal hier:


    B80


    In der Bluelink App findest Du unter dem Punkt Remote den Punkt Ladeplanung erstellen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Servus,

    diese Einstellungen sind schon möglich.

    Zündung ein, im "Setup" auf "EV" Einstellungen, hier kann die Einstellung der Ladezeiten getätigt werden.

    Es ist möglich das ganze als Regelung für die Fahrt am nächsten Tag, oder "Hauptzeiten" oder " Nebenzeiten" ein zu stellen.

    Funktioniert einwandfrei.

    Ich habe z.B. den Winter über mit "Nachtstrom" geladen, da dieser günstigere Tarif erst ab 22.00 Uhr zur Verfügung stand,

    >meine Einstellung in der "Nebenzeit 22.15 - 4.00 Uhr<

    klappt immer.

    Jetzt im Frühling lade ich über "prognose basierendes Laden" mit der Wallbox,

    >Einstellung im Fahrzeug 10.00 - 4.00 Uhr<

    Es blinkt dann auch nach dem anstecken des Ladekabel die LED Grün, wenn dies ausserhalb der eingstellten Zeit erfolgt, ist in der Ladeklappe die "Orange" LED mit dem Uhrsymbol an.

    Diese sagt aus, Ladung erfolgt nach Freigabe Zeit.

    Die "Ladezeiten" können übrigens auch mit der "Bluelink" App eingestellt werden.

    Unter der Rubrik " Remote" kommt ganz unten de Button " Ladeplanung erstellen"


    Viel Spass beim probieren, gruß aus Bayern


    Rolf

  • Zündung ein, im "Setup" auf "EV" Einstellungen, hier kann die Einstellung der Ladezeiten getätigt werden.

    Es ist möglich das ganze als Regelung für die Fahrt am nächsten Tag, oder "Hauptzeiten" oder " Nebenzeiten" ein zu stellen.

    Funktioniert einwandfrei.

    Meinst Du das, wie hier unter [Geplantes Laden] beschrieben?

    EV (Elektrofahrzeug)

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Servus, ja genau, ist eigentlich simpel, wie vorher schon beschrieben.

    Einfach mal testen, 5 min vorher einstellen und im oder vor dem Auto abwarten, bzw. wenn App von WB vorhanden

    einfach nach zu schauen

    Gruß

  • Moin, moin

    Leider sind alle meine Versuche erfolglos geblieben. Was genau muss ich in der bluelink-App einstellen, wenn ich heute (Sontag) nachts um 23 Uhr für drei Stunden laden will?

  • Sollte so funktionieren.
    In der App Remote - Ladeplanung erstellen,

    1. Abfahrtszeit z.B. auf Montag 06:00 stellen (ohne dieses kann man keine Nebenzeit einstellen)

    2. In Nebenzeit-Einstellungen - Nur Nebenzeit-Tarife Start auf 23.00 stellen und Ende auf 02:00 stellen.
    Abspeichern und zum Auto senden.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • Sollte so funktionieren.
    In der App Remote - Ladeplanung erstellen,

    1. Abfahrtszeit z.B. auf Montag 06:00 stellen (ohne dieses kann man keine Nebenzeit einstellen)

    2. In Nebenzeit-Einstellungen - Nur Nebenzeit-Tarife Start auf 23.00 stellen und Ende auf 02:00 stellen.
    Abspeichern und zum Auto senden.

    Niknak

    danke für die Info - ich werde es mal nachher ausprobieren. Bei meinen Versuchen fing der Kona immer sofort an zu laden, egal welche Ladeeinstellungen/Ladezeiten ich vorgegeben habe. Wie kann ich sofortiges Laden verhindern?