Werkstatt Erfahrungen

  • Bei meiner ersten Inspektion wurde auch die Verkaufs-Inspektion mit eingetragen. Das wurde anscheinend vergessen bei der Auslieferung.

    Das hat aber nix mit der 1. Inspektion zu tun. Das war bei unserem neuen Toyota auch so, bei Auslieferung wurde die Durchsicht eingetragen.

    Der Verkäufer sagte, das bekommt jedes neue Auto.

    In meinem Garantie- und Service Heft wurde von dem Händler der mir das Auto im April letzten Jahres verkaufte, auf Seite 2 die Übergabeinspektion und auf Seite 3 die Garantieurkunde ordnungsgemäß ausgefüllt. Die erste Inspektion/Wartung wurde am Tag der angeblich zweiten Wartung aus Gründen nachgetragen, die mir der Servicemitarbeiter nicht glaubhaft erklären konnte. Die Daten auf denen er sich beruft, gibt es nicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So nun hatte ich das klärende Gespräch.


    Der Servicemitarbeiter sei davon ausgegangen, dass ich noch mein erstes Auto hätte. Abgesehen von den Allsaisonreifen war das Auto identisch zu dem tatsächlich in meinem Besitz befindlichen Auto. Mit dem ersten Auto war ich lediglich zum Sicherheits-Ceck, nicht aber zur vorgeschriebenen Inspektion, da ich es 2 Monate vor Ablauf des ersten Jahres Verkauft habe. Mein zweites Auto war nicht unter meinem Namen in der Werkstatt geführt- und das erste Auto war noch nicht aus dem Kundenbestand gelöscht worden. So kam es zur Verwechselung.


    Da das erste Auto nun 2 Jahre alt geworden ist, war es nun mit der 30000 Inspektion dran. Also wurde diese auch durchgeführt. Als diese dann ins Wartungsheft eingetragen werden sollte wurde festgestellt, dass eine erste Inspektion nicht ins Heft eingetragen worden war. Um die Garantieansprüche nicht verfallen zu lassen, wurde dann die erste Inspektion mit den Daten des Sicherheitschecks nachgetragen. Dass die falsch eingetragene Inspektion und die stattgefundene zweite Inspektion mehr als um 3 Monate überzogen wären hat der Servicemitarbeiter zunächst nicht überblickt.


    Was den bitteren Beigeschmack bei mir verursacht hatte war einerseits, dass mit unzutreffenden Argumenten versucht wurde, sich da herauszureden und andererseits nicht über die nachträglichen Eintragung kommuniziert wurde. Wäre ich deswegen angesprochen worden, hätte man de Angelegenheit sofort klären konnen.


    Im Wartungsplan sei lediglich vergessen worden, das Häkchen bei Staub und Pollenfilter wechseln zu setzen. Auch der Meister habe dies bei der Endkontrolle übersehen. Tatsächlich sei der Filter gewechselt worden.


    Der Servicemitarbeiter hat sich den Flüssigkeitsstand der Scheibenwaschmittelbehälters auf meine Bitte angeschaut und gemeint, aufzufüllen sei hier wohl vergessen worden, aber beim Nachfüllen passte dann bis zum Verschluss weniger als ein halber Liter hinein.


    Wegen der nicht wie nach Bedienungsanleitung vorgesehenen Entriegelung der hinteren Türen wird bei Hyundai nachgefragt und das Ergebnis mir mitgeteilt.


    Die Eintragungen im Serviceheft sind mit Klebe-Tippex abgedckt und berichtigt worden. Es wird ein Schreiben zur Begründung der Berichtigung für das Serviceheft und eine Rechnung für die 15.000 Wartung erstellt und die Differenz der Kosten zurückerstattet.


    Somit konnten alle Ungereimtheiten geklärt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man künftig besonders korrekt vorgeht meine Aufträge abzuarbeiten, wenn ich weiter diesen FHH konsultiere.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()