App für Routenplanung und Anzeige Ladestationen

  • Guten Tag z’sammen,

    nächste Woche bekomme ich meinen Kona E in der Trendausstattung, jedoch ohne Navipaket, weil ich CarPlay benutzen möchte.

    Meine Frage: welche App könnt ihr empfehlen für die Routenplanung, mit Anzeige der Ladestationen auf der Strecke .


    Viele Grüße

    RK

  • Schau mal hier rein. Dort findest Du schon viele Aussagen zu Deiner Frage:


    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das ist schade, weil das On-Board Navi recht gut ist und du auch auf BlueLink verzichten musst.

    Du kannst ABRP verwenden. Und es gibt bestimmt auch auf dem iPhone etwas wie Google Maps.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Danke für eure Antwort.

    So langsam dämmert es mir dass ich einen Fehler gemacht habe auf das Kona-Navi zu verzichten.

    Wenn ich nun gar nicht mit ABRP zurecht kommen sollte…, - kann man das Navi nachrüsten? Dürfte doch nur ein Software-Update sein? Richtig?

  • Danke für eure Antwort.

    So langsam dämmert es mir dass ich einen Fehler gemacht habe auf das Kona-Navi zu verzichten.

    Wenn ich nun gar nicht mit ABRP zurecht kommen sollte…, - kann man das Navi nachrüsten? Dürfte doch nur ein Software-Update sein? Richtig?

    Du hast mit dem Navipack ja auch einen viel größeren Monitor, also ist das mehr wie ein Softwareupdate.


    Die Anzeige der Ladestationen finde ich ohnehin aber persönlich nicht wirklich praxistauglich und nutze sie nicht.

    Man sieht nicht immer den Betreiber, den Status nicht und wenn man schon mal gucken will, was noch so kommt ist es ein wahnsinniges gepfriemel.

    Apple Maps funktioniert aber auch gut


    ABER: Gestern bekam ich die Push-Meldung auf dem Handy dass die Enbw-App jetzt auch Car-Play kann.

    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das soll bezüglich Ladestationssuche und CarPlay einiges möglich sein, vllt. mal ausprobieren.

  • Das ist schade, weil das On-Board Navi recht gut ist und du auch auf BlueLink verzichten musst.

    Du kannst ABRP verwenden. Und es gibt bestimmt auch auf dem iPhone etwas wie Google Maps.

    ABRP ist ein guter Planer, aber miserables Navi! Wenn du das verwendest musst du wissen, dass es KEINE Stauumfahrung gibt! Die Route wird nicht umgerechnet, selbst wenn du im Begriff bist in einen 10km Stau zu fahren. Die App berücksichtigt nur den voraussichtlichen Strombedarf im Stau. Zudem sind gerade an stellen mit vielen Straßen, die Anweisungen sehr missverständlich und Teilweise falsch! Dazu habe ich auch hier was geschrieben... Mit dem E-Kona nach Narbonne - Kona - Motor: Elektro - Hyundai Kona und Kona Elektro Forum (kona-forum.de)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich hab auch den Kona ohne Navi, da ich ihn hauptsächlich zum pendeln benutze. Bin jetzt auch schon ein paar längere Strecken gefahren und für mich persönlich hat sich die Kombi mit ABRP die Strecke und Ladesäulen planen und dann zu Google Maps exportieren ergeben. Für die reine Ladesäulen Anzeige nehm ich auch EVmaps.


    Was ich mal noch ausprobieren möchte ist Waze, da wäre noch ein Blitzerwarner integriert.

  • Ich habe auch ohne Navigations Paket bestellt und was ich nun erst gelernt habe ist, dass ich dadurch den kleineren Bildschirm habe..


    Das ärgert mich nun schon etwas, an sich wird mir CarPlay reichen, aber der kleinere Bildschirm und fehlendes BlueLink wurmt mich nun doch. Hat jemand Bilder oder einen Link wie das mit dem kleinen Bildschirm aussieht?


    Und ich hab gelesen man könne ohne Navi Paket CarPlay kabellos nutzen, immerhin ein Wermutstropfen wenn das denn stimmt :D

  • Ja, du kannst beim kleinen Display Carplay kabellos nutzen....

    Beim großen Display gehts nur per Kabel.

    Ich wollte unbedingt das große Display... und was ist die Konsequenz ?

    Carplay nutze ich tatsächlich gar nicht. Bluetooth AudioStreaming und Navi aus Bordmitteln sind super. mir ist das anstecken ständig zu lästig.


    der Holgi hat Fotos in der Galerie, sein Kon hat den kleinen Bildschirm.

    Abholung Kona bei HVT Automobile