App für Routenplanung und Anzeige Ladestationen

  • kleinere Bildschirm und fehlendes BlueLink

    Das war der Grund, nachdem ich es auch wusste nach langer Recherche im Vorfeld, dass ich auf jeden fall mit Navi bestellen wollte. Bluelink möchte ich NICHT missen und das große Display auch nicht. Die Nav Software könnte man gut ersetzten, aber die beiden anderen Punkte wiegen das auf. Anstecken für AndroidCar nutze ich lediglich auf längeren Strecken. Das Hyundai Navi funktioniert auch sehr gut.

  • Der einzige echte Mehrwert (bisher!) von BlueLInk ist für mich die Auflistung der Fahrten und auch die nur für ganz wenige Anwendungsfälle, also nicht sehr häufig.

    - ich kann für Dienstfahrten aus der App recht fix heraussuchen, wieviel ich gefahren bin und auf die Kilometerabrechnung schreiben kann oder muss

    - es fehlt eine Art Tages- oder Wochensumme, das ist aber verschmerzbar.


    Das Navi - nunja. Die mitaufende Karte mit der eigenen Positon ist ganz nett, und zumindest einmal wurde während der Fahrt die berechnete Route wegen Stau angepasst. Fein. Andererseits wusste der Kona letzten Sonntag nichts von der Vollsperrung der A5 übers ganze Wochenende zwischen dem Frankfurter Nordwestkreuz und dem Bad Homburger Kreuz und wollte mich exakt dort entlang schicken. Und kurz davor bekam ich nur die wenig hilfreiche Info beim Start, dass der Dienst nicht verfügbar sei, aber nach wenigen gefahrenen Kilometern meldete sich das System dann doch mit einer Routenberechnung zurück.


    Vor zwei Monaten wollte es mich in Walsrode über ein Privatgrundstück und durch eine dahinterstehende sehr dichte und hohe Hecke schicken auf das Grundstück dahinter (mein Ziel), weil es offenkundig das ZIel an sich nur vage kannte und dessen reguläre Zufahrt überhaupt nicht. Das Ziel, ein Bildungszentrum unweit des Vogelparks, ist samt einem recht großen Parkplatz (für grob geschätzt 60 bis 80 PKW) und der Zufahrt jahrzehntealt, die Hecke war sehr hoch und sicher auch nicht binnen wenige Monate gewachsen, nur das Haus auf dem Privatgrundstück mag vermutlich noch keine 10 Jahre da stehen - was nichts darüber aussagt, ob zuvor ein anderes Häuschen dort stand oder das Haus doch viel älter war und in jüngeren Jahren komplett saniert (und umgebaut) wurde.


    Alles in allem funktioniert das Navi überwiegend, ist aber nicht wirklich zuverlässig.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Danke für das Bild das stimmt mich schon wieder etwas milder. Denke damit kann ich leben, einzig der Komfort von BlueLink wird mir sicher fehlen, aber auch das werde ich verkraften zumal es sich nur um ein Leasing handelt.


    Ich freu mich dann mal auf das kabellose CarPlay bis dahin :D

  • Zitat

    Der einzige echte Mehrwert (bisher!) von BlueLInk ist für mich die Auflistung der Fahrten und auch die nur für ganz wenige Anwendungsfälle,

    Na ja, ganz hilfreich finde ich bei BlueLink schon die Pushnachrichten über nicht verriegelte Türen, Ladestatus und Ende des Ladevorgangs etc...

  • Na ja, ganz hilfreich finde ich bei BlueLink schon die Pushnachrichten über nicht verriegelte Türen

    Hab ich selten und dann einerseits erst später entdeckt (schaue ja nicht minütlich auf Smartphone) und obendrein stimmte es nie bzw. es war jeweils ein längst überholter temporärer Zustand, z.B. beim Ausladen von Einkäufen, wo ich schon mal die Türen schließe, aber nicht verriegele. Dann laufe ich z.B. abwechselnd mit Frau oder Kind oder beiden raus und wir tragen alle EInkäufe rein, am Ende wird das Auto verriegelt.


    Anders gesagt: ich hab noch nicht kapiert, wieviele Sekunden oder Minuten nach dem Schließen aller Türen ich "Zeit zum Verriegeln" habe, bevor die Karre so eine Meldung raushaut.


    Laden tut sich meiner selber während der Fahrt (HEV), da ist BlueLink also außen vor und unnötig ;) :P

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Heute Reifen gewechselt, Auto aus Garage gefahren, Wagen nicht verschlossen, beim Werkzeug herrichten kam schon die Meldung Türen nicht verriegelt. Das war keine Minute, evtl. checkt er das auch mit dem Schlüssel und der Entfernung.

    Ich habe keine Phantom Nachrichten bisher bekommen und tatsächlich hatte ich einmal vergessen den Wagen abzuschließen.

  • Ich muss Ator zustimmen. Ich will BL auch nicht missen. Es mag auch ein stückweit an mir liegen, aber seit dem Keyless vergesse häufiger mal die Türe abzuschließen. Da kommt es mir immer recht, wenn das Auto mich daran erinnert :) Auch die Pushmeldungen, wenn der Wagen in den nächsten 30 Min vollgeladen ist, finde ich gerade beim öffentlichen Laden sehr praktisch. Denn im Gegensatz zu vielen anderen (es darf sich jetzt keiner direkt angesprochen fühlen) bin ich ein sehr umsichtiger Mensch und will mit meinen Wagen nicht länger als irgendwie nur nötig eine Ladesäule belegen, auch nicht wenn sie kostenlos ist.


    Ich nutze BL aber auch schon mal, um das Auto Remote zu öffnen, wenn Freunde oder Familie am Auto stehen und was reinpacken oder rausholen wollen wollen, ohne, dass ich zum Auto kommen muss. Das funktioniert oft sogar in Tiefgaragen.


    Auch auf der Arbeit nutze ich es gelegentlich, wenn ein Kollege an die Wallbox möchte und mein Auto fertig ist. dann wird über die App entriegelt und ich muss nicht jedesmal mitlaufen, oder denen den Schlüssel geben.


    Auch das senden eines Zielpunktes für das Navi nutze ich regelmäßig. Auch wenn ich das Navi an sich sehr verbesserungswürdig finde. Vor allem die Qualität der Karte (aber darüber habe ich mich schon sehr oft hier ausgelassen).


    Es gibt für mich schon einige Vorzüge die BL liefert :) Und Fakemeldungen habe ich bisher auch noch nicht bekommen - nur dass Sie mal geringfügig zeitverzögert aufs Handy kamen, kam schonmal vor.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Kann man die Meldung, dass das Auto nicht verschlossen ist, standortbezogen deaktivieren.

    Ich habe meine Auto in der verschlossenen Garage noch nie abgeschlossen und will das eigentlich auch in Zukunft nicht machen

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Kann man die Meldung, dass das Auto nicht verschlossen ist, standortbezogen deaktivieren.

    Ich habe meine Auto in der verschlossenen Garage noch nie abgeschlossen und will das eigentlich auch in Zukunft nicht machen

    Nein, kann man nicht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Naja, das ist ja nun alles für Schali nicht relevant, Auto ist so bestellt.


    BL ist nett, ob man es braucht oder auch monatlich Geld dafür ausgeben würde muss jeder selbst entscheiden. Das Navi wäre ein Grund für BL, um die Life-Services nutzen zu können. Navi ohne Live-Services ist heutzutage Unsinn. Beides fehlt aber im Auto. Dafür hat man gut Geld gespart.


    Bleibt die Frage nach Alternativen. Ein Bekannter fährt grundsätzlich mit Google und wenn der Akku zu leer wird sucht er sich mit der EnBW-App eine Ladesäule und fährt dahin. Ob es bei kommerziellen Lösungen gute Alternativen gibt, ist mir unbekannt. Durch das gesparte Geld hätte man aber ein gutes Budget für zusätzliche Lösungen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach