Batteriewechsel Smart Key (Fahrzeugschlüssel)

  • Hallo,


    ich hatte am gestrigen Nachmittag das tolle Erlebnis, dass nach Drücken des Power-Knopfes die Tachoeinheit leuchtete/hochlief, aber kein Gang einlegbar war bzw. Gesagt wurde, dass ein Gang bereits eingelegt war.


    Nach mehreren Versuchen viel mir am oberen Ende des Schlüssels auf, dass dort eine rote LED bei Druck auf die Tasten leuchtete - habe dazu nichts in der Betriebsanleitung gefunden. Dort steht lediglich, wenn der Smart Key nicht funktioniert, dann müsste man die Batterie wechseln!


    Toll, wenn man unterwegs ist und dann auf einmal nichts mehr geht! Warum wird im Display nicht angezeigt: Achtung! Batterie Schlüssel schwach! Oder so ähnlich! War bei der C-Klasse so und man hatte noch ein gewisse Anzahl von Schließungen/Öffnungen.


    Ok, Gott sei Dank zu Hause passiert und mit dem Reserve-Schlüssel konnte ich losfahren.


    Habe nun die Batterie im Smart Key gewechselt, aber der Schlüssel ist nun ohne Funktion! Batterie ist korrekt eingelegt.


    Muss der Schlüssel nun angelernt werden oder so? In der Betriebsanleitung steht nur: Wenn es Probleme mit dem Schlüssel gibt, wenden Sie sich an einen Hyundai-Händler! Tolle Hilfestellung!


    Hat von Euch schon jemand die Batterie gewechselt? Wenn ja, muss der Schlüssel sofort funktionieren oder muss er angelernt werden? Wenn er wieder angelernt werden muss, wie funktioniert das denn?


    Danke schon einmal im Voraus!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Aus der Betriebsanleitung 4-17


    Diese Schlüsselbatterie ist schwach

    leuchtet (...im LCD Display...) auf, wenn

    die Smart-Key-Batterie leer ist und der

    Start-/Stopp-Knopf in die Position OFF

    gebracht wird.


    Start-/Stopp-Knopf mit dem

    Schlüssel drücken

    Diese Warnmeldung leuchtet auf,

    wenn Sie den Start-/Stopp-Knopf

    drücken, obwohl die Warnmeldung

    „Fahrzeugschlüssel nicht erkannt“

    angezeigt wird.

    Gleichzeitig blinkt die Kontrollleuchte für

    die Wegfahrsperre



    Ein Anlernen bei Batteriewechsel ist nicht erforderlich.

    Minuspol muss oben sein.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Danke für die Infos - bei meiner Betriebsanleitung hört das Kapitel 4 bei Seite 6 auf.


    Aber unter 3-68 habe ich mit dem Wort „Schlüsselbatterie“ eine entsprechende Aussage gefunden - leider kam die Meldung nicht im Display!


    Zumindest habe ich den Fehler nun gefunden - ich werde wohl alt! Ich habe an der Knopfzelle den Aufkleber für die Kindersicherung am Minuspol nicht entfernt. Selten dämlich!


    Nun geht alles wieder.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Wie lange hält eigentlich die Schlüsselbatterie?

    Meiner ist jetzt gut 2 1/2 Jahre alt und immer noch die erste Batterie im Schlüssel.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Wie lange hält eigentlich die Schlüsselbatterie?

    Meiner ist jetzt gut 2 1/2 Jahre alt und immer noch die erste Batterie im Schlüssel.

    Meine hat fast genau 2 Jahre gehalten.

    An deiner Stelle würde ich mir also schon einmal eine besorgen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wie lange hält eigentlich die Schlüsselbatterie?

    Meiner ist jetzt gut 2 1/2 Jahre alt und immer noch die erste Batterie im Schlüssel.

    Meine nun 3 Jahre und 2 Monate.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Was für eine Bezeichnung hat die Batterie und wo bekommt man sie ?

    Dann kann ich schon mal zur Sicherheit eine für die Urlaubsfahrt im Sommer besorgen 🙀

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)