Rechte Leiste für Reichweite in der Navigation

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde! Wenn ich aber Leiste oder Reichweite in der Suche eingebe, bekomme ich tausende Hits.....


    Mir ist gestern aufgefallen, dass diese Anzeige für die Reichweite bei der Navigation (vermutlich seit dem letzten Update, welches ich durchgeführt habe) verschwunden ist. Ich finde auch keine Option wo ich diese wieder aktivieren kann.


    Sie taucht weder auf, wenn die Batterieladung reicht, noch wenn das Ziel über die Reichweite hinaus liegt. Es geht zwar auch ohne, aber diese Leiste war schon recht nützlich.


    Gruß

    Dennis

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • DELA-DUS-DE

    Hat den Titel des Themas von „Linke Leiste für Reichweite in der Navigation“ zu „Rechte Leiste für Reichweite in der Navigation“ geändert.
  • Bei meinem hat sich da nichts verändert. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?



    K1600_IMG_20230510_183102.JPG  K1600_IMG_20230510_195244.JPG

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hat jemand noch ein Bild?

    Ich habe davon in einer Beschreibung/Handbuch gelesen. Dann gesucht und nichts passendes im Menü gefunden. 1-2 Einstellungen geändert.

    Am nächsten Tag habe ich dann eine längere Strecke eingegeben bei der ich unterwegs laden musste. Dann hatte ich plötzlich eine ca. 2cm breite schwarz unterlegte Leiste rechts neben der Karte. Einen senkrechten km-Balken für die gesamte Strecke. Grün bis ins obere drittel (bis dahin war die Reichweite). Darüber grau. Ist das die gesuchte Leiste? Habe gestern noch mal probiert. Kann die aber nicht mehr reproduzieren!

  • R.-Peter

    Ja es gab vor dem Update eine extra Anzeige da rechts im Map-Feld angezeigt wurde.

    Das war ein Balken der von unten nach oben lief, je weiter man seine Navigierte Strecke gefahren ist.

    Hat der Ladestand gereicht, war der Balken komplett grün.

    Reichte die Ladung nicht aus, wurde der Balken von grün dann grau, also wusste man gleich man muss laden und konnte so etwa abschätzen wann geladen werden muss. Je nachdem wann die Farbe von grün auf grau wechselte.


    Die Anzeige ist aber komplett weg jetzt.

    Im Anhang ist ein Bild aus dem I-Net, ganz rechts die Balkenanzeige (leider schlechte Qualität).

  • Ja, genau diese Leiste hatte ich vor ein paar Tagen.

    update habe ich aber seit mehreren Monaten drauf!

    Auf der Leiste unter der Karte ist bei mir und bei R.-Peter der rechte graue Balken mit dem Ortsnamen.

    Auf dem Bild das Ator gefunden hat ist da dann noch ein Button. Dieser war bei mir die Tage auch mal da. Damit kann man auf dem rechten Drittel der Karte die nächsten Abbiegungen grafisch anzeigen lassen. (Ich meine helles Blau und rote Pfeile, mehrere über einander) Gestern beim Ausprobieren aber nicht da.

    Vielleicht hängt das zusammen? Vielleicht kommen diese beiden "Anzeigen" nur noch bei einer bestimmten Konstellation?

    In einem anderen Thread schrieb jemand, dass die Sprachsteuerung nicht mehr richtig funktioniert.

    Ich habe das selten benutzt, aber es funktionierte. Aktuell kommt nach Nennung des Ortes (4-5 mal probiert) die Meldung:

    "Diese Funktion wird nicht unterstützt."


    Jetzt müsste ein Erfahrener ran. Gibt es eine Verbindung? z.B. Brauchen alle eine Serververbindung? Ladestellen, Verkehrsnachrichten, Spracherkennung? Hier könnte man ja beim letzten update etwas geändert haben. Bin aber gerade nicht in DE. Das ganze kann bei mir auch andere Gründe haben.

  • Jetzt wird mir bewusst, warum ich mich nach den letzten Fahrten mit Android Auto gefragt habe, warum ich überhaupt den HY-Navi nutze. Die Leiste fehlt, stimmt.


    Die Sprach-Navigation zu Orten (ohne Straße) hat bei mir schon immer zu Problemen geführt. An die genaue Meldung kann ich mich nicht erinnern.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn man sich beim Webmanual zur Navigation umschaut unter

    Wählen Sie Ihren Typ

    Findet man zumindest, dass es da in der Beschreibung von Typ1 (oben) und Typ2 (unten) auf der jeweiligen Folgeseite Unterschiede gibt.


    Bei Typ 1 sind die beiden beschriebenen Sachen (Leiste + Anzeige für Abbiegung) beschrieben als

    12

    Schaltet die TBT (Turn by Turn) Funktion ein/aus.

    • Zeigt Entfernungs- und Fahrtrichtungsinformationen für den folgenden TBT (Turn By Turn), wenn die Route aktiviert ist.
    • Zeigt den Kompass-Bildschirm, wenn die Route deaktiviert ist.

    13Anzeige der Fahrreichweite (Nur EV-Fahrzeuge)

    Zeigt, wie weit Sie fahren können.


    Vielleicht hat man damit ein paar weitere Begriffe für die Recherche.


    Bei Typ 2 fehlt diese Beschreibung komplett. Ich habe mein Auto jetzt gerade nicht vor Augen, aber eigentlich meine ich, ich habe das Typ 2 Aussehen. Und habe auch die Schaltflächen bei mir nicht.

  • Ich habe ziemlich sicher Typ2.

    Der vermisste Button 12 von Typ1 ist wieder da. Kommt allerdings erst wenn die Route aktiviert ist und man muss einige Meter gefahren sein. Rückwärts zurück - Button wieder weg! (Vielleicht war das immer so)

    Allerdings ist der Button jetzt immer da wenn die Route aktiv ist. Und die Abbiegeinfo auch. Oder wenn man den Button drückt, dann sind es mehrere Abbiegeinfos. Kurz vor dem Abbiegen wird dann die AbbiegeInfo "groß". Ich hab zu viele Navis!!! Hy, Google, Here, Petal, ABRP,

    Die Sprachsuche nach Ort geht jetzt auch wieder (fast immer)

    Mal sehen wann die Mysteriöse Leiste 13 von Typ1 wieder auftaucht.

  • OK, danke! Dann liegt es nicht an mir und auch nicht an einer Einstellung, warum werden eigentlich gute Funktionen die auch funktionieren immer weg gemacht. Eigentlich soll ein Update ja eine Verbesserung sein!


    Hoffe dass diese Leiste wieder kommt, wenn wirklich die erweiterte Routenplanung kommt, wie in den USA

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P