Akkuwartung ab 80%?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit letztem Freitag meinen Kona 64kwh.

    Bei dem Übergabe gab mir der Verkäufer den Tipp, den Akku ruhig regelmäßig auf 100% zu laden und nicht die allgemein oft empfohlenen 80% .

    Hintergrund wäre, das zwischen 80 und 100% gewisse Akkupflegeprogramme sowie das Balancing der Zellen vorgenommen wird.

    Ist da was dran?

  • Hintergrund wäre, das zwischen 80 und 100% gewisse Akkupflegeprogramme sowie das Balancing der Zellen vorgenommen wird.

    Ist da was dran?

    Nein.


    Das sind immer noch die aktuellen Tipps zum langen Leben:


    Die Lebensdauer von Akkus für Elektrofahrzeuge erhöhen: 10 Tipps, wie Sie Ihr E-Auto batterieschonend laden, fahren und pflegen | e-mobileo.de
    Wir verraten Ihnen 10 einfache Tipps, wie der Akku Ihres E-Fahrzeugs länger hält Der Akku ist das Herzstück jedes Elektroautos. Im Großteil der aktuellen…
    www.e-mobileo.de

  • In der Betriebsanleitung wird empfohlen min. einmal im Monat auf 100% zu laden, denn der Batteriestand vorher unter 20% war.


    Steht das nicht mehr drin oder liest niemand die Unterlagen (geht sogar mit der Such-Funktion im Pdf-Dokument)?


    Und ja, es dient zu Akkupflege.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Doch, es ist richtig und steht in der Bedienungsanleitung von Hyundai!


    Nur bei Ladung bis 100% können die Zellen eines LI-Akkupack aneinander angeglichen werden (Balancing). Das ist reine Physik und Akkutechnik. Tut man dies nicht oder zu selten, können einzelne Zellen schon bei Entladung des gesamten Akkupack auf rund 10% Schaden nehmen, weil die einzelne Zelle bereits Tiefentladen sein kann.


    Also regelmäßig auf 80% und ab und zu mal 100% laden ist die ideale Ladestrategie.


    Richtig ist, der Akku (alle Zellen einzeln für sich) fühlt sich bei 20%-80% am wohlsten! Das sollte der regelmäßige Zustand sein. Außerhalb des Bereichs sollte der Akku auch nicht "länger" gelagert werden. Was "länger" ist, ist nicht wirklich definiert. Mehrere Wochen sollte man in jedem Fall vermeiden. Bei mehreren Tagen gehen die Meinungen auseinander. Manchen sind mehrere Stunden schon zu viel.


    Und selbst wenn man am Balancing zweifelt sollte man entsprechend der BDA handeln. Sonst hat HY einen Grund für eine Garantieablehnung bei einem beliebigen Akkuschaden.


    Das Thema wurde schon mehrfach im Forum aufgearbeitet und mit belastbaren Quellen hinterlegt. Ein Beispiel von mehreren ist

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Habe mal bei meinem Händler die Aussagen des Verkäufers zu einer jungenden Damen, die sich den IONIQ 5 angesehen hat, angehört (habe dort während der Inspektion gewartet). Wäre am liebsten zu dem Verkäufer gegangen-Inkompetenz in Sachen Elektromobilität ohne Ende. Wollte lieber Verbrenner verkaufen!


    Mein Verkäufer war schlauer.


    Er: Haben Sie Fragen? Ich: Nöö, habe mit unzählige YT Video angesehen. Er: Ok, da kennen Sie sich ja besser aus als ich ;)

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Das passt aber nicht zu der Aussage des Verkäufers im Ausgangspost.

    Die Schwierigkeit der deutschen Sprache :-): "...ruhig regelmäßig auf 100% zu laden..."


    Kann im Sinne von "in der Regel" heißen: Normalerweise auf 100% laden. Wenn mal nicht ist auch nicht schlimm.

    Kann im Sinne von "regelbasiert" heißen: Nicht immer, aber in gleichmäßigen Intervallen.


    Ich hab daraus Letzteres verstanden. So wie bei "nutzen Sie regelmäßig eine neue Zahnbürste". Heißt ja auch nicht, bei jedem Putzen.


    Mag sein, das er das Erste meinte. Das wäre auch mMn falsch.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach