Soundanlage nachrüsten

  • Hi,


    mit einem USB-Stick (FAT32) am Kona, ist das ein Glücksspiel, ob er diesen erkennt oder nicht. ;)


    Nimm am besten die originale Karte aus dem Slot.


    Lasse Dich nicht von deren Größe beirren, denn diese ist unrelevant.


    Diese sollte sich bei Deinem System "hinter" dem Display, also zur Fensterscheibe hin befinden. Es ist eine "Gummilasche" über dem Slot.


    Nun stecke diese in ein Kartenlesegerät (evtl. sogar in Deinem Laptop verbaut).


    Mache Dir jetzt ein "Backup" vom vorhandenen System. Heißt, erstelle Dir einen Ordner und kopiere alle Dateien von der Karte.


    Wenn getan, starte den "Navigation Updater".


    Der Navigation Updater 'erkennt' Dein System und spielt nur die Dateien auf die Karte, die benötigt werden.


    Alles weitere ist dann selbsterklärend.


    Sollte das Update schief laufen, kannst Du einfach Deine Backupdateien wieder auf die Karte zurückspielen.


    Gruß,


    Tommi

    Kona Premium T-GDI 4WD aus 2019 mit "allett, watt et jab" (außer Glasdach) :P

  • Wieder etwas gelernt.

    Wusste nicht, dass da eine Karte hinter dem Display steckt.

    Allerdings ist es zu spät.

    Hab die SD Karte auf 32 GB begrenzt, auf FAT32 formatiert und das Update drauf gezogen.

    Jetzt steckt es im Kona und er hat direkt gefragt, ob er updaten soll.

    Dies macht er gerade und ich hoffe, es geht gut, da ich kein Backup habe...🫣

  • Der KONA Hybrid sollte ein GEN5W-Navi (nur mit USB) haben; der Kona BJ. 2017-20 hat noch GEN5 mit SD-Karte (nur hier triftt thomas4golf mit sener Anleitung ins Schwarze)

    Hyundai empfielt allerdings keine Kartenlesegeräte zu verwenden! 128GB-Datenträger lassen sich nur mit exFAT (oder NTSF) formatieren; für FAT32 ist bei 32GB Schluß.

    Die Entertainmentsysteme arbeiten nur im USB2-Modus; ein USB3-Datenträger sollte aber trotzdem funktionieren; aber eben nur mit USB2-Übertragungsgeschwindigkeit.

    Ich empfehle einen USB-Stick (exFAT) zu verwenden; die Kapazität sollte keine Rolle spielen.

    Noch ein Tipp: kopiere eine mp3-Musikdatei auf den Datenträger; wird diese erkannt und läßt sich abspielen dann ist der Datenträger (an diesem USB-Port) auch für Updates verwendbar!

    ACHTUNG: wird versucht ein SD-Karten-Entertainmentsystem über USB upzudaten so funktioniert die Navigation hinterher nicht mehr weil die Katendaten dann fehlen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Es hat nicht funktioniert.

    Nach Installation kam die Meldung, Update fehlgeschlagen, bitte wenden sie sich an den Händler.

    Zum Glück funktioniert es noch wie vorher.

    Werde mich morgen nochmal probieren

  • OK - jetzt kommen wir dem Problem näher. Ich wusste nicht, dass Du noch eine SD Karte hast.

    Hast Du die Daten manuell auf die Karte kopiert oder hast Du das vom Programm erledigen lassen?

    Bei einem Mac hat man da z.B. das Problem, dass bei manuellem kopieren die "versteckten" Dateien nicht mit kopiert werden. Und dann wird das auch nichts mit dem Update.


    Am besten also vom Navigation Updater alles erledigen lassen.


    Und wegen dem Backup - Du hast doch noch die alte Karte, die vorher im Slot steckte.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich lasse von dem Programm auch die Karte formatieren. (Unser i30 hatte auch noch eine SD Karte)

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mir erscheint das alles etwas quer. fr79kle , ich denke wir alle meinen, Du hast ein fabrikneues Auto. Oder Du hast kein installiertes Navi... Ansonsten gibt es def. keine Speicherkarte zum Wechseln resp. die Möglichkeit dazu. Beim Stick lass die Software alles machen. Die formatiert auch alles richtig

    . Ich frage mich ein Sück weit, was wir beraten. Bitte schreib uns, was Du ganz konkret für ein Auto beommen hast, und wir versuchen unser mögliches.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich hab den Kona Hybrid Prime, also Vollausstattung ohne Schiebedach.

    Der ist auch fakrikneu.

    Irgendwer schrieb hier, das Auto hat vom Werk eine SD Karte hinter dem Display.

    Ich hab noch nicht geschaut.

    Am Armaturenbrett ist jedenfalls kein Slot für eine Karte.

    Einen SD Stick hab ich auch nicht, zumindest keinen der groß genug für das Update ist.

    Also hab ich eine SD Karte und ein Kartenlesegerät über USB.

    Deswegen bin ich mir unsicher, welches Format ich nehmen soll.

    Per USB Stick rät Hyundai zu FAT32, bei Festplatten zu exFAT.

  • OK, Du hast die Hyundai Software auf Deinem Rechner. (Theoretisch kannst Du alles! auch auf einen Stick spielen und gut).

    Bevor Du ansonsten startest, hast Du einen Stick parat, 128gb ist völlig in Ordnung, nehme ich selbst auch. Du lässt die Software alles machen. Format bei größeren Sticks ist EXfat; dass ist FAT32 für große Sticks (Details spare ich aus). Wenn der Stick fertig ist, steckst Du ihn ins Auto und das erledigt den Rest. Ist alles einfach! Du musst ggf. für das Update durch die Gegend fahren, MMn ist 06.22 noch nicht "im Stand" upzudaten. Viel Glück!

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.