Windabweiser Seitenscheibe

  • Hallo in die Runde,

    Es gibt ja schon ein zwei threads bezüglich dieses Themas, wollte aber nochmals eure Erfahrungen dazu hören.

    Da mein Kona kein Glas/Schiebedach besitzt, habe ich mir überlegt die Seitenscheiben mit Windabweiser nachzurüsten um etwas Frischluftzufuhr ohne Windgeräusche zu haben oder auch mal das Fenster bei Regen einen Spalt geöffnet zu lassen.


    Sind die Wingeräusche tatsächlich spürbar geringer ?

    Funktionieren die elektrischen Fensterheber wie zuvor ?

    Würdet ihr nur die vorderen Seitenscheiben nachrüsten oder auch die hinteren - aus optischen oder funktionellen Gründen ?

    welche würdet ihr empfehlen - climair oder original Hyundai (evt. baugleich) ?


    Vielleicht hat der ein oder andere, Windabweiser verbaut und kann darüber berichten, oder seht ihr es eher als überflüssigen Schnickschnack.


    Danke schon mal für eure Erfahrungen.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Wenn es nur um Frischluft geht, tut es auch die Lüftung, sie darf dann nur nicht auf Umluft stehen.

    Ich hatte vor Jahren ein Auto mit Kipp-/Schiebedach; wegen der Innenhöhe/Kopffreiheit habe ich bei meinen späteren PKW darauf verzichtet und dennoch nie einen Mangel an Frischluft im Fahrzeug festgestellt.


    oder seht ihr es eher als überflüssigen Schnickschnack.

    Da ich nie Windabweiser an den Seitenscheiben hatte, verkneife ich mir jede positive oder negative Wertung.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich habe die Climair-Windabweiser vorne auf beiden Seiten montiert und bin sehr zufrieden damit.

    Die Windgeräusche sind dadurch geringer und es zieht auch nicht so.

    Die Fensterheber funktionieren einwandfrei.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Ich habe die Climair-Windabweiser auf beiden Seiten vorne montiert.

    Bei Regen kann man die Fenster dann einen Spalt öffenen ohne nass zu werden.

    Es zieht nur dann weniger, wenn man die hinteren Fenster auch leicht öffnet

    Die Windgeräusche sind NICHT geringer.

    Die Fensterheber funktionieren.

  • Habe ebenfalls die von Climair vorne montiert. Bin damit sehr zufrieden.

    Windgeräusche sind bei Spaltöffnung deutlich weniger, als ohne.

    Fensterheber funktionieren einwandfrei und bei Regen bleibt die Tür innen auch trocken.

    Gruß Thomas

    Kona Hybrid 1.6 GDi Advantage + dark night

  • Die hinteren Fensterheber lohnen m. E. nicht. Der schräge Verlauf der Scheibe lässt Regen bereits bei geringer Öffnung eintreten. Sie würden nur bei senkrechtem Verlauf der Scheibe Wirkung bei Regen haben.

  • Könnte jemand mit den Climair Windabweisern mal hier Bilder reinstellen? Würde gerne sehen, wie sie dem Kona so "stehen".

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich die grauen, sehen nett aus. Scheibenheber funktionieren. Ob leiser oder lauter kann ich nicht sagen, habe da nicht darauf geachtet. Es kommt kein Regen rein, wenn ich leicht öffne und das zählt für mich


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5