Ladekabel der Wallbox wird nicht freigegeben

  • Hallo Kona E-Fahrer - das ist vermutlich eine Anfängerfrage :-O ...


    Mein funkelnagelneuer Kona E hängt an der heimischen Wallbox (fest angeschlagenes Kabel) und lädt vor sich hin.

    Beim Verlassen des Fahrzeugs und Schließen der Fahrertür kommt immer die Meldung - gepaart mit dem durchdringenden Warnton - "Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug".

    Klar, ich will ja abschließen...
    Daher kann ich das Fahrzeug nicht abschließen und auch nicht den Ladevorgang beenden/ den Ladestecker ziehen.

    Was mach' ich falsch?


  • Was mach' ich falsch?

    Wahrscheinlich nichts ^^

    Warst du mit dem Schlüssel zwischenzeitlich außerhalb der Reichweite vom Auto entfernt?

    Dann wäre es normal das die Meldung kommt.


    Abhilfe wäre sodann den Schlüssel kurz in die Mittelkonsohle legen so das der Schlüssel wieder erkannt wird.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke für die schnelle Antwort - da liegt er jetzt aktuell und kann nicht raus... :(

    Sobald ich den wieder rausnehme, kommt die Meldung.

    ich habe jetzt mal die Ladebegrenzung auf 50% eingestellt, dann sollte der Ladestecker wieder freigegeben werden.
    Und dann schaun ' wir mal.

  • Mmmh...ok.

    Und die Ladung an der Wallbox beenden geht nicht?

    Ist vllt noch irgendeine Tür nicht richtig zu??

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • An der Wallbox habe ich keine Möglichkeit, den Ladevorgang zu beenden.

    Ja, alle Türen und auch die Heckklappe sind zu - außer natürlich die Ladeklappe.


    Ich habe mal testweise den Schlüssel durch das geöffnete Fahrerfenster rausgenommen, dann meckert er nicht.

    Auf Abschließen über den Schlüssel kommt keine Reaktion, drücke ich den Knopf außen am Fahrergriff, dann piepst er - drücke ich wieder, ist er still.

    Aktuell bin ich ratlos.


    Ich warte mal, bis der Ladevorgang nachher bei 50% beendet ist, dann sollte ich den Stecker abstecken können - aktuell kann ich ja auch den Ladevorgang nicht über den Schlüssel beendet.

    Mal schauen, wenn ich die Ladeklappe nachher schließen kann.

  • Die Meldung kenne ich nur wenn ich das Fahrzeug mit Schlüssel verlasse während es noch in Fahrbereitschaft ist.

    Hast du den Wagen auch „aus“ gemacht?

    Kona 64kWh Select, Teal Blue, 01/2022

    ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001

  • Hast du den Wagen auch „aus“ gemacht?

    Guter ansatz. Die Möglichkeit besteht natürlich auch.

    Wobei ich davon ausgegangen bin das PJF dieses getan hat vor dem Laden?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ok, auch nach Beendigung des Ladevorgangs ist der Stecker gesperrt - auch ansonsten keine Veränderung.
    Es scheint, als ob das Fzg. nicht komplett ausgeschaltet wäre und alles sperrt.
    Ich habe jetzt den Hyundai Service angerufen - schaun wir mal...

    Ja, normalerweise mache den Wagen vor dem Laden schon aus - hatte vorher 1,5 Jahre eine ZOE im Auto Abo.
    Was passiert denn, wenn das Fzg. vor dem Einstecken nicht "Aus" war, kommt dann eine Meldung?

  • Zweimal auf der Fernbedienung auf Öffnen drücken und dann sofort den kurzzeitig entriegelten Ladestecker abziehen.

    So kannst du den Ladevorgang jederzeit vom Auto aus beenden.


    Das Pfeifen kommt nur, wenn die Fahrbereitschaft eingeschaltet ist und der Schlüssel aus dem Auto entfernt wird.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102