Ladekabel der Wallbox wird nicht freigegeben

  • Leider bisher keine Lösung.

    Hinsichtlich des nicht möglichen Abschließens während des Ladevorgangs und der Meldung "Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug" war das wohl ein Fehler von mir: Ich dachte immer, man muss mit Start/ Stopp die Bremse treten - offensichtlich jedoch nicht. Denn ohne Bremse geht das Fahrzeug aus.

    -> Titel geändert,


    Aber das Ladekabel unserer Wallbox wird nach wie vor nicht vom Fahrzeug freigegeben (ich meine aber, den Stellmotor zu hören).

    - mehrere Male öffnen und schließen mit dem Schlüssel brachte keinen Erfolg (auch nach dem "Einschlafen")

    - die Option, dass das Ladekabel nach Erreichen der angegebenen Ladung freigegeben wird, ebenfalls nicht

    - die Motorhaube öffnet sich ebenfalls nicht


    Über den Hyundai Service kontaktierte mich ein ADAC Partner.

    Der meinte, zunächst muss ein Elektriker das Ladekabel von der Wallbox trennen - dann würde das Fahrzeug abgeschleppt werden....

    Sie kennen sich eh noch nicht so richtig aus mit Elektroautos...

    Das wäre meiner Meinung nach erst die letzte Option....

    Zumal wir am Mittwoch mit dem Wagen in den Urlaub fahren wollten, dann bleibt vermutlich nur der kleine i10...

  • PJF

    Hat den Titel des Themas von „Abschließen während des Ladevorgangs nicht möglich: "Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug"“ zu „Ladekabel der Wallbox wird nicht freigegeben“ geändert.
  • - die Motorhaube öffnet sich ebenfalls nicht

    Das hat aber nun beim besten Willen nichts mit dem Ladekabel/Ladevorgang zu tun.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hast Du schon die 2 Varianten des Knopfes mit dem Ladekabelsymbol links unten im Fahrerbereich ausprobiert? Damit wird auch das Ladekabel gesperrt oder freigegeben.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Vielleicht hilft es, die Wallbox mal über die Sicherung im Sicherungskasten stromlos zu machen.


    Hast du schon mit deinem Händler Kontakt aufgenommen?


    Reset der Software wäre noch eine weiter Idee.


    Wenn du Haube auf bekommst, könnte man. Auch noch 12V Batterie abklemmen probieren.

  • Also wenn du den Hebel der Motorhaubenentriegelung links unten im Fahrerfußraum mehrmals von komplett hinten nach komplett vorne ziehst, geht die Haube nicht auf?

    Dann solltest du auf jeden Fall nochmal mit deinem Hyundai-Händler sprechen, dann stimmt was mit dem Seilzug nicht.

    Kämst du nämlich an den Motorraum, dann könntest du die Notentriegelung des Ladesteckers betätigen.

    Ein Elektriker kann dir gar nicht helfen, die Verriegelung des Steckers erfolgt fahrzeugseitig.

  • Danke Euch nochmals für die vielen Anworten :)


    2 Varianten des Knopfes mit dem Ladekabelsymbol

    -> Das ist die Taste, mit der der Ladestecker nach Ende der Ladung automatisch freigegeben wird? Ja, habe ich.


    Wallbox über die Sicherung im Sicherungskasten stromlos machen

    -> Ja, habe ich auch schon. Ich denke, ich lasse die Wallbox auch über unseren Urlaub von 2 Wochen stromlos, der Fahrakku hat ja noch 50% für die 12V Batterie.


    Hast du schon mit deinem Händler Kontakt aufgenommen?

    -> Heute Nachmittag angeschrieben, morgen rufe ich an, der ist aber auch 130km entfernt...


    Motorhaubenentriegelung

    -> Ja, auch schon mehrmals versucht. Macht aber auch für mich einen zu leichtängigen Eindruck ohne jeglichen Widerstand.

    Wenn ich an die Motorhaube rangekommen wäre, hätte ich es auch vorsichtig mit der manuellen Entriegelung der Ladeklappe versucht.