Halterung für Rückspiegel wackelt bedrohlich - Garantiefall?

  • Hi Leute, vorgestern ist mir aufgefallen, dass wenn mein Kona in der Sonne steht und sich der Innenraum und die Kunststoffteile somit erhitzen, der Rückspiegel irgendwie echt besorgniserregend wackelt (siehe Video). Ist das echt normal? Oder löst sich hier der Kleber von der Halterung? Falls ihr das noch nie hattet, würde ich mir einen Termin bei Hyundai machen, damit die sich das anschauen. Ich habe da echt keine Lust darauf, dass das Ding da während der Fahr abfällt.

    Wie würde man das denn überhaupt reparieren? Müsste man nicht streng genommen eine neue Scheibe einsetzen, da die Halterun dort vom Werk drauf geklebt wird?


    MFG
    Andreas


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Unser Kona hat schon öfter in der prallen Sonne gestanden. Bisher habe ich nicht feststellen können, daß der Rückspiegel irgendwie davon beeinträchtigt wurde.


    Mir ist mal in Frankreich bei einem älteren Auto der Rückspiegel aufgrund von Hitze abgefallen. Dort hat ihn die nächste Werkstatt einfach mit einem speziellen Aufkleber wieder befestigt. Danach hat er noch Jahre gehalten, bis ich das Auto verkauft habe.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, ich schaue mal, ob noch was kommt. Ansonsten wird morgen kurz vorbeigefahren bei Hyundai. Sollen die mir sagen, ob ich einen Termin machen soll oder nicht.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich schließe mich Duck-E an.

    Mit intensiever Sonneneinstrahlung und anschließend diesem Problemen hatten wir bisher auch nicht.


    Bin gespannt was dein Händler dazu sagt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • So, sorry für die Späte Rückmeldung. Ich war heute bei Hyundai, konnte jedoch nicht mit dem Meister sprechen, da er auf Probefahrt war. Ein Mechaniker sah sich das an und vermutet, dass da wohl der Kleber angefangen hat, sich zu lösen.

    Da dort keiner wusste, welches Klebemittel beim Kona zum Einsatz kommt, wollte man mir erst keinen Termin geben und ich solle doch Freitag anrufen, um mit dem Meister zu telefonieren. Dann sagte ich aber, dass der Wagen gerne den ganzen Tag dort stehen kann, daraufhin wurde mir ein Termin gegeben für den Freitag nächste Woche (16.06.23).

    Die wollen dort die Verkleidung und den Spiegel abnehmen und sich das ganze ansehen. Wenn es notwendig ist, wird es neu geklebt, so sagte man mir.


    Ach ja, bevor ich es vergesse, der Mechaniker, der das geprüft hat, wollte noch wissen, ob der Spiegel während der Fahrt vibriert. Tatsächlich ist mir das schon länger aufgefallen, dass er eben das tut. Da man den Spiegel aber in der Regel nicht ständig verstellt habe ich das mit dem Wackeln wohl einfach nicht gemerkt

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Vielen Dank hoyohoo für die Rückmeldung!!

    Das hört sich spannend an. Dann werde ich dem Spiegel jetzt wohl auch mal etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen und schauen ob er sich bewegt ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • So, habe das Auto eben abgeholt. Geklebt wurde nichts, scheinbar war es einfach nur "eine Stellschraube", die unter der kleinen, nennen wir es mal trapezförmigen, Verkleidung zu finden sein soll. Die Schraube wurde angezogen und der Spiegel ist nun fest.


    Jetzt bleibt nur noch mein Problem mit der Klimaanlage, die, wenn man sie bereits 2 minuten benutzt hatte, und dann ausschaltet, furchtbar stinkt. Mir wurde eine Desinfektion der Anlage empfohlen, aber ich denke nicht, dass das was bringt, da der Gestank wirklich NUR dann kommt, wenn man die Klima an hatte, dann den AC Knopf drückt um den Kompressor auszuschalten, die Lüftung aber noch läuft.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • So, habe das Auto eben abgeholt. Geklebt wurde nichts, scheinbar war es einfach nur "eine Stellschraube", die unter der kleinen, nennen wir es mal trapezförmigen, Verkleidung zu finden sein soll. Die Schraube wurde angezogen und der Spiegel ist nun fest.

    :thumbup: ,danke für dein Feedback.

    Gut das es so einfach gelöst worden konnte.



    Zu deiner Klimaanlage......

    wie alt ist denn dein Innenraumfilter? Wäre es möglich das sich da vllt etwas viel angesammelt hat?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nun ja, das Auto ist von Dezember 2021. Ich denke nicht, dass sie den letzten Dezember getauscht haben... Und ich meine, dass der Geruch von Anfang an da war, kann mich aber auch irren. Gibt es eine Anleitung, wo der Filter ist? Ich kann ihn mir ja mal ansehen.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129