Dellen am Kotflügel

  • Hallo,

    mir ist an meinem N aufgefallen, dass er an den vorderen Kotflügeln jeweils eine Delle an ein und derselben Stelle hat. Es scheint so, als käme es von der Befestigung darunter. Als wäre die zu fest angezogen. Wahrscheinlich ist das nur beim Kona mit lackierten Radläufen zu sehen. Hat das hier auch schon jemand bemerkt? 🤔

  • Das ist ja ein Kunststoffteil, ich vermute, dass auf der Gegenseite ein Halter o.ä. angespritzt ist und der Kunststoff dadurch eine Einfallstelle aufweist (entsteht durch Materialanhäufung an der Stelle durch eben diesen Halter). Schönheitsfehler...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich war eben mal mit Hyundai im Austausch. Das "Problem" sei ihnen nicht bekannt. Wundert mich etwas, denn es scheint ja doch recht häufig aufzutreten. Man soll es am besten mal beim Händler vorzeigen, um zu sehen, ob das über die Garantie behoben werden könnte. Ich bezweifle aber irgendwie, dass es durch einen Austausch der Kotflügel besser wird. 🙄

  • Streng genommen ist es ein Konstruktionsfehler, kein Fehler bei der Herstellung. Die Wandstärke des Halters muss je nach Kunststoff in einem bestimmten Verhältnis zur Dicke der Sichtfläche stehen. Stimmt das nicht oder ist es z.B. aus Stabilitätsgründen nicht möglich, hat man so eine Einfallstelle. Es fällt natürlich bei polierten, lackierten Flächen viel mehr auf als auf angerauhtem Grau.


    Nun glaube ich aber nicht, dass Hyundai hier noch mal was ändert...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Also mich stört das überhaupt nicht.

    Meiner ist teal blue. Sobald nur ein Hauch von Staub drauf ist, sieht man es nicht.

    Und das ist wirklich minimal, sieht man nur unter bestimmten Bedingungen. Dafür mache ich sicherlich kein Fass auf.


    Die absolut miese Kratzempfindlichkeit des Innenraums insb. im Kofferraum - die stört mich schon viel mehr.

  • Meiner ist Cyber Grey. Die Farbe verzeiht recht viel was Schmutz und Staub betrifft. 😅

    Bin am überlegen bzgl. Folie, ob man das damit vielleicht etwas retuschieren kann. So ein Dekor vom Radhaus zur Motorhaube oder zur Tür hin fände ich generell ganz nett. Aber ob es das dann im Endeffekt weniger auffällig machen würde ist halt die Frage.