Dellen am Kotflügel

  • Und das kaschiert dann diese Dellen, um die es in diesem Thread ging?
    Bissel blass, die Karre, sieht irgendwie ausgebleicht aus .... die kleinen Streif-chen am Kotflügel sind zu klein, würde ich um vielleicht 20% bis 50% breiter ausführen. Muss man testen -- und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Und das kaschiert dann diese Dellen, um die es in diesem Thread ging?
    Bissel blass, die Karre, sieht irgendwie ausgebleicht aus .... die kleinen Streif-chen am Kotflügel sind zu klein, würde ich um vielleicht 20% bis 50% breiter ausführen. Muss man testen -- und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)


    Ich weiß leider (noch) nicht ob und wie es kaschiert. Würde da vorher sowieso bei einem Folierer Rat einholen und ggf. ein Design erstellen lassen.

    Aber die Dellen sind so gut wie gar nicht spürbar und fallen mMn hauptsächlich durch die glänzende Oberfläche auf, weil die Stellen eben anders reflektieren (kreisförmig). Durch die matte Folie wird das ja reduziert. Deshalb könnte ich mir eine Verbesserung vorstellen. Es könnte aber auch passieren, dass man dann einen dunklen Schatten sieht. Muss man eben mal testen. 😉

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe jetzt auch diese Dellen am Radlauf meines Kona N (dunkelgrau) festgestellt. Gibts da was Neues von seitens Hyundai? Mich stören diese Dellen fürchterlich.

    Gruß Olli

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe jetzt auch diese Dellen am Radlauf meines Kona N (dunkelgrau) festgestellt. Gibts da was Neues von seitens Hyundai? Mich stören diese Dellen fürchterlich.

    Gruß Olli

    Hatte das beim Händler angesprochen und wurde mit der Aussage abgespeist, das es fertigungsbedingt sei und jeder Kona diese Dellen hätte. Komischerweise aber nur das Facelift. Wenn ich das vor dem Kauf gewusst hätte, hätte ich mir wahrscheinlich den i30 geholt. Wie sowas überhaupt durch die Endkontrolle kommt, ist mir ein Rätsel. Das ist einfach nur billig verarbeitet und treibt einem jedesmal zur Weißglut, erst recht wenn der Wagen sauber ist.

  • Hi, bei mir gibt es auch nichts Neues. Meine Werkstatt will das Problem nicht so richtig angehen, warum auch immer. Aber mich stört es auch extrem und ich bleibe hart. Ich werde demnächst Hyundai direkt mal anschreiben. Gruß Olli

  • Es tut mir ja leid, der freundliche Händler hat recht - es ist fertigungsbedingt und vermutlich hat jeder Kona diese "Dellen", mehr oder wenig ausgeprägt resp. sichtbar. Die Gründe hatte ich bereits beschrieben.


    Diesen Fehler zu beheben bedeutet eine Umkonstruktion der Befestigung und ein neues Spritzgußwerkzeug. Das wird sich für Ersatzteile an einem ausgelaufenen Modell niemals rechnen, daher wird das auch niemend tun.


    Das darf jeden ärgern, zu ändern ist es nicht. Erfreut Euch besser am ansonsten guten Kona!

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.