PDC vorn piept nicht mehr, Freisprecheinrichtung ausgefallen und Spurwechselassistent übertönt alles

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Kona Elektro von 2020 und fahre diesen auch seit Tag 1. Seit 1 Woche habe ich nun mehrere Probleme.

    Mein PDC vorn zeigt mir zwar etwas an, aber es ertönt kein Warnton mehr bzw. ist dieser so leise, dass er nicht zu hören ist. Hinten funktioniert alle tip top.

    Dann ist der Spurwechselassistent neuderdings so laut, dass er alles übertönt und ich mich jedes Mal erschrecke, wenn ich die Spur wechseln will, dieser aber noch ein Fahrzeug erkannt hat (obwohl es schon locker passt...) und zu guter letzt ist meine Freisprecheinrichtung defekt, man hört mich nicht mehr aber ich höre den Gesprächspartner.


    Kennt jemand diese Probleme?


    Gruß Lars

  • erkannt hat (obwohl es schon locker passt...) und zu guter letzt ist meine Freisprecheinrichtung defekt, man hört mich nicht mehr aber ich höre den Gesprächspartner.

    Das zumindest ist bei uns auch, aber nicht konsequent. So eine richtige Systematik konnte ich nicht erkenne. Meine Frau ist selten zu hören, wenn sie aus dem Auto anruft. Rufe ich zurück klappt es meist. Bei meinem Telefon klappt es häufig, aber lange nicht immer. "Notizen" im Kona klappen immer.


    Die Werkstatt kann nichts tun außer Hardware (Mikrofon) tauschen. Werde ich beim nächsten Termin mal machen lassen.


    Hast Du mit den Lautstärkeeinstellungen mal rumgespielt? http://webmanual.hyundai.com/S…l?keyword=lautst%C3%A4rke und http://webmanual.hyundai.com/S…l?keyword=lautst%C3%A4rke


    Also einfach mal ändern und zurück stellen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ja die Einstellungen habe ich mal verändert. Bei mir ist es ja eine Kombination aus mehreren Fehlern, die plötzlich da sind. kein PDC gepiepste, Bbeim Spurwechsel mega laut und keine freisprecheinrichtung. Alles von heut auf morgen.

  • Hallo supi

    Genau die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich 2021 auch.

    Hier der Thread.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Genau die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich 2021 auch.

    Hier der Thread.

    Verstehe ich das richtig?

    Man soll die 12V-Batterie laden, wenn PDC vorne nicht mehr piept.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Moin

    Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden (laut Fehlerspeicher auslesen). Vielleicht deuten diese Ausfallerscheinungen ja auf eine sich immer mehr entleerende Batterie hin.

    Seitdem hatte ich jedenfalls keine Probleme mehr (*dreimalaufHolzklopf*)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Du kannst mal einen Reset des Infotainmentseystems machen oder kurz die 12 V Batterie abklemmen.

    Wenn das nicht hilft, musst du zur Werkstatt.


    Das ganze könnte auf eine in Kürze kaputt gehende 12 V Batterie hindeuten.

    Du hattest Recht! Heute wollte ich den Wagen laden, er ließ sich aber nicht erreichen per Bluelink. Er ließ sich nun auch nicht mehr öffnen...

    Da ich das Batterieproblem ja schon mal hatte, habe ich mir ein Ladegerät gekauft gehabt. Batterie zeigte 11,4 V an. Nach dem Laden auf 12,4 ging nun plötzlich die PDC und Freisprecheinrichtung.


    Bedeutet für mich also ein erneuter Batteriewechsel innerhalb von nicht mal 3 Jahren....