Dreck unter dem Fenstergummi

  • Nabend.

    Habe meinen Kona jetzt knapp 4 Wochen und er steht immer draußen.

    Fahre seit 25 Jahren Auto und der Kona ist das 13.

    Was mir aufgefallen ist, kein anderes Auto bisher lässt so viel Dreck durch die Dichtung ins Innere der Tür.

    Das heißt für mich, einmal jährlich die Türverkleidung runter zu nehmen und in der Tür sauber machen, bevor es dort anfängt mit gammeln.

    Ist das bei euch auch so?IMG20230628114143.jpg

  • Eigentlich hab ich hier nur Maisfelder und vereinzelt Bäume.

    Da ich aber schon 15 Jahre hier wohne und in der Zeit mehrere Autos hatte, liegt es definitiv am Auto.

    Bei den anderen (VW, Opel, Mazda) war es nicht.

    Nichtmal am i10.

  • Tatsächlich ist das bei mir auch so. (und hatte ich bisher auch bei keinem Wagen.)

    Nach einem Regen ist das Fenster wieder trocken. Wenn ich dann aber das Fenster auf und wieder zu mache zieht es Wasser aus dem "Abstreifer".

    Wenn ich mich recht erinnere, dann steht in den Garantieunterlagen, dass man 12 Jahre Garantie auf Durchrostung von INNEN hat.

    Hoffe also, dass Hyundai da was ordentliches in den Türen hat.

    Dokumentieren, für eventuelle Ansprüche!

    Habe eben noch mal nachgekuckt. Nachdem es gestern Abend stark! geregnet hat, ist ein großer Teil des Drecks "rausgespült".

    Vielleicht mal mit einer Gießkanne oder Wasserschlauch (nicht Hochdruckreiniger!) Wasser drüber plattern lassen und kucken was passiert.

  • Hab ich schon versucht.

    Der Dreck wandert zwangsläufig nach unten in die Tür.

    Meine bisherigen Autos hatten auch noch ein richtiges Gummi.

    Der Kona hat zur Scheibe hin eine Art Filz, nach außen ist es Gummi.

  • Laut Bild wird der Dreck zurückgehalten, also wie es sein soll: man sieht ja gut die Kante, wo es hängen bleibt.

    Scheibe ganz runter (ggf. vorher anfeuchten/sachte begießen, damit Krümel kleben bleiben und nicht durch den dann offenen Spalt ins Tür-Innere fallen), dann entweder absaugen oder "von innen nach außen" mit leicht feuchtem Lappen entfernen. Würde ich zumindest bei Tannelnadeln o.ä. machen, denn die bohren sich ganz leicht rein, die spült dann kein Regen mehr weg.


    Den Effekt an sich hatte ich bei meinen beiden vorigen Autos auch. Bei beiden ist der Moosgummi irgendwann grün geworden. Aber er hielt.

    Nach ca. 15 Jahren beim ersten und ca. 13 Jahren beim anderen Auto gab es dann jedoch wirklich erste Auflösungserscheinungen, der Moosgummi begann allmählich zu bröseln. Und wenn das fortschreitet und sich ausbreitet, beginnt der Dreck (bei geschlossenen Scheiben) tatsächlich ins Innere der Tür zu rieseln.

    Oder man lässt dann mal den Moosgummi tauschen; habe ich einmal machen lassen für so kleines Geld, dass es als Unterpunkt der Rechnung für die Durchsicht unterging.


    dieses Filz ist bei mir schon ganz grün, da muss ich regelmäßig ran.

    Wie machst du das? Vorsichtig mit einem Schwämmchen abrubbeln? Rumstochern und harte Bürsten machen ja mehr kaputt als sauber bei so einem weichen Moosgummi-Dingens.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: