Dreck unter dem Fenstergummi

  • Weder vorsichtig ausspülen noch das Fenster runter machen hilft.

    Das mit dem ausspülen war nicht als Lösung gedacht! Sondern nur zum testen ob und wie viel ggf. "ausgespült" wird.

    Als ich jung war, wurden Holme und Einstiege hohlraumversiegelt oder ausgeschäumt.

    Dann habe ich zum ersten mal vor über 40 Jahren einen Ami genauer angesehen. Das Wasser läuft über die Reling in den Holm und von dort in den Einstieg. Dort sind unten Löcher wo das Wasser wieder abläuft.

    Da auch die Türen des Kona unten mehrere ca. 1 cm² große "Löcher" haben, kann evtl. der selbe Gedanke verfolgt werden. Die obere "Dichtung" (Abstreifer) ist diffusionsoffen, so dass die Restfeuchte nach oben abdampfen kann. Muss nicht so sein! - Könnte ich mir aber vorstellen.


    Ich habe die letzten 6 Monate nix sauber gemacht. Heute nach dem Regen sieht es akzeptabel aus. Ich werde darauf achten, dass die Ablauflöcher frei bleiben. Evtl. bei der Inspektion mal die Werkstatt fragen.

  • Sieht bei unserem Galaxy genauso aus. Beim Golfs ist es etwas anders. Schlaue Autodesigner verdecken die Sicht auf die Stelle ;)

    Beim 80er-Jahre Passat war die Türe unten auch "Risikostelle", beim Golf 3 die Kotflügel ganz unten, weil da das Wasser von der Scheibe ablaufen sollte. War gern verstopft. Ebenso wie die Abflüsse vom Schiebedach.


    Ganz allgemein ist das Innere der Türe "außen". Von innen ist unter der Verkleidung eine Folie verklebt, die dichtet zum Innenraum ab. Ich kenne einige Fälle von Wassereinbruch im Fußraum, Da hatte jedes Mal jemand irgendwas in der Türe repariert und dabei die Folie unten abgelöst. Bei starkem Regen ist es da dann rein gesuppt. Manchmal war auch (schon) der Ablauf in der Türe verstopft.


    Saubermachen wird von Innen also kaum gehen. Man müsste jedes Mal auch die Folie wieder verkleben.


    (Nur meine Meinung)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach