Kunststoffpflege Heckklappe innen (helle Bereiche u. Kratzer) - Pflege-Produkt gesucht

  • Bevor hier jemand das mit der schwarzen Schuhcreme ausprobiert und hinterher mitteilt, dass das nicht funktioniert hat.

    Schwarze Schuhcreme für schwarze Kunststoffteile. Für seine orangen Kunststoffteile hätte er orange Schuhcreme benutzen sollen.

    Wenn Hartkopf jetzt allerdings erklärt, dass es IMMER schwarze Schuhcreme sein muss, - - - dann bin ich platt!


    Was haben wir in diesem thread gelernt? Der Satz der bei diesen Mitteln immer drauf steht, egal ob bei Kleidung, Teppichen oder Kunststoff, probieren Sie es an einer nicht sichtbaren Stelle aus, - ist kein Quatsch.


    Wie Marshal schreibt, sieht man gar nicht so den Kratzer, sondern den Wechsel der Lichtreflektion. (So sehe ich das auch!)

    So kannst du bei einem schwarzen Kunststoff einen weißen Kratzer haben, weil plötzlich Licht reflektiert wird.

    Schwarzer Tee würde wohl auch gehen. Wasser verdunstet, die schwarzen Tee-Pigmente absorbieren das Licht. - Kratzer kaum noch zu sehen.

    Wenn es nicht funktioniert, dann lässt es sich aber wohl mit einer weichen Bürste wieder weg machen ohne das der Kunststoff noch mehr beschädigt wird. (Wie auf den Bildern)


    Im übrigen ist Schuhcreme nicht nur für Schuhe und auch nicht für alle Schuhe. Eingecremte Flip-Flops sind kein Spass! Und ich habe gehört, dass Hämorrhoiden-Salbe nicht nur fürn Arsch ist.


    Ich würde es mal mit Schuhcreme probieren - in kleinen Dose!


    Früher haben wir Pril-Blumen und "Ein Herz für Kinder" -Aufkleber genommen. OK, meist bei Rostflecken am Kofferraum.


    und ja, wenn der Wagen sonst Makellos ist, dann stört so eine zerkratzte Heckklappe.

    Vlies hat schon was!!!

  • Jetzt würde mich interessieren ob Marshal dieses Dash away kennt.

    one fit all!

    Leder, Vinyl, Stoff, Teppich, Plastik

    und riecht gut!


    Im Wilden Westen gab es solche Mittel auch. Gegen jede Krankheit! Und die Möbel konnte man damit auch polieren. Hauptbestandteil - Alkohol und dann natürlich Spuren von Opiaten.

    Nach der Anwendung war man immer ganz zufrieden.


    Back to work!

  • Hallo,


    nein, das Dash away kenne ich nicht... ;)  :D


    Aber das mit dem Vlies bekleben ist eine gute Sache.


    Vor dem Kona hatte ich einen Santa Fe. Der hatte hinten im Kofferraum seitlich und an der Heckklappe auch nur so ein kratzerempfindliches "Hartplastik".

    Da wir in dem Santa Fe immer unsere Golfausrüstungen transportiert haben, wären Kratzer links und rechts vorprogrammiert gewesen.


    Ich habe dann das komplette Hartplastik im Kofferraum mit selbstklebenden HiFi-Bespannstoff von HAMA beklebt.


    Den gibt es auch in dunkelgrau. Das hat dann ausgesehen wie original vom Werk. Nur besser... ;)


    Damit habe ich auch den unteren Türbereich der Fahrertür beklebt, um die unvermeidlichen "Schuhstreifen" zu vermeiden.


    Herzliche Grüße

    Marshal

  • ...

    Damit habe ich auch den unteren Türbereich der Fahrertür beklebt, um die unvermeidlichen "Schuhstreifen" zu vermeiden.


    Herzliche Grüße

    Marshal

    Genau daran denke ich auch, diese fertig bestellbaren dickeren Folien hatte ich schon. Leider lösten sie sich an den Ecken immer wieder ab bis ich den Geduldsfaden verlor und sie komplett wieder abriss und entsorgte.


    Marshal wenn du mit Fieß bereits Erfahrung hast, ist der mit Kleber kaschierte Fließ so flexibel, dass man ihn in einem Sück (mit Ausschnitten) auf die Seitenteile ohne Falten kleben kann? Oder müsste er eingeschnitten werden? Ich bin auf diesem Gebiet unerfahren, bin aber nicht ungeschickt. Ich denke darüber nach, Fließ in Wasser einzuweichen, um es den Konturen besser anpassen zu können. Dazu würde ich die entsprechenden Kunststoffteile Ausbauen, die Fießteile anpassen und nach dem Austrocknen den Fließ mit Sprühkleber fixieren. Natürlich würde ich das mit einem kleinen Stück an verarbeitungskritischer Stelle mit dem feuchten Anpassen ausprobieren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • @R.-Peter


    Der HAMA-Bespannstoff ist, nachdem man das Papier abgezogen hat, extrem dehnbar und flexibel. Wenn man das Papier abgezogen hat, ist er selbstklebend.


    Dieser Bespannstoff wird oft im Car-HiFi-Bereich verwendet, wenn zusätzliche Lautsprecherboxen oder Subwoofer in Fahrzeugen verbaut werden.


    Den Untergrund/Plastik am besten mit Silikonentferner entfetten, bevor man den Stoff aufklebt. Der Stoff passt sich, wenn man ihn zieht und dehnt, allen Rundungen etc. problemlos an.

    Überstehenden Stoff einfach mit einem scharfen Federmesser entlang der Plastikkante abschneiden.


    Man kann den Stoff auch, mit der Papierseite nach oben, auf die Fläche legen und mit einem Filzstift die Kanten/Linien auf dem Papier nachzeichnen. Mit der Schere ausschneiden, aufkleben, fertig.

    Was auch noch geht ist, dass man sich, z.B. mit Packpapier, eine Schablone anfertigt, die dann auf den Stoff (Unterseite weißes Papier) überträgt, und dann ausschneidet.


    Falls noch Fragen sind, immer gerne....


    Grüße

    Marshal

  • Dann werde ich mich wohl zwischen diesen beiden entscheiden.

    Surf City Garage Dash Away

    Meguiar's Ultimate Black Plastic Restorer G15812EU

    Ich habe letzte Woche Surf City Garage Dash Away gekauft.


    Damit habe ich innen den Kunststoff der Heckklappenverkleidung behandelt.

    Ich habe das Mittel mehrfach mit einem alten Handtuch aufgetragen.

    Kurz nach jedem Auftragen wurde mit einem Tuch drüberpoliert. Mal mit einem alten Handtuch, mal mit einem Microfasertuch.

    Eine leichte Verbesserung kann man sehen.

    Aber ehrlich gesagt, hätte ich mir ein besseres Ergebnis erhofft.


    Oder hat jemand Tipps zur Anwendung solcher Mittel?

    Muss man es vll. länger einwirken lassen?

    Oder noch intensiver/nässer auftragen?

    Oder...?


    Bilder vom Stand voher:


    Hyundai_KONA_Heckklappe_innen_Kunststoff_02_vorher.jpg  Hyundai_KONA_Heckklappe_innen_Kunststoff_01_vorher.jpg



    Bilder vom Stand nachher:


    Hyundai_KONA_Heckklappe_innen_Kunststoff_02_nachher.jpg  Hyundai_KONA_Heckklappe_innen_Kunststoff_01_nachher.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kauft euch die fertig geschnittenen Teile in EBay etc. Kostet n bisschen dafür aber Perfekt vom Bild

    Aber bei Leasing-Rückgabe poppelt man es leider wieder ab.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103